| Autor |
Nachricht |
pegasus Baumeister

|
Verfasst am: So 03 März, 2002 Titel: Regelfrage:Großer Bazar |
|
|
Hi all,
vielleicht ist dies in diesem Forum schon diskutiert worden, aber ich find den Link nicht.
In den Regeln H&W steht zum GB :"Im Gegenzug gibt ihnen ihr Gegner einen Rohstoff seiner Wahl (außer Gold), für den Sie in ihren Landschaften ebenfalls Platz haben müssen.(...)".
Meine Gegenspielerin hatte den Großen Bazar gebaut, und gab mir einen Rohstoff.Dann wählte ich den gleichen Rohstoff und wollte ihn ihr zurück geben, aber das Programm gibt ihr die Möglichkeit das abzulehnen.
W i e s o ?
Ist die Regel abgeändert worden ?
Wenn ja wo finde ich diese Auslegung ?
Danke für jede Information . _________________
Auf das alle eure Fürstentümer voller Rohstoffe seien !
cu in catan
pegasus/tiberius |
|
| Nach oben |
|
 |
Hawkeye Kundschafter

|
Verfasst am: So 03 März, 2002 Titel: Regelfrage:Großer Bazar |
|
|
Hab auf der Karte "Grosser Bazar" nachgeschaut:
"Wenn Sie (...) ER muss Ihnen dafür 1 beliebigen anderen Rohstoff (nicht Gold) geben."
Wäre auch sinnlos, wenn man den Rohstoff immer wieder zurückbekäme, oder?
Greets (aus dem neuesten Mitgliedsland der UNO ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: So 03 März, 2002 Titel: |
|
|
jap, so ist es. einen beliebigen anderen rohstoff außer gold.
es würde tatsächlich keinen sinn machen, wenn man den gleichen rohstoff, den man bekommt, im gegenzug zurückgeben dürfte. *g*
erstaunlich finde ich die option, die deine gegenspielerin erhielt, den gleichen rohstoff doch anzunehmen...ein gutes beispiel für die filigrane arbeit des programmiererteams (oder von wem auch immer) ...haha...ich liebe dieses spiel!
zu schade, daß es bei mir nicht läuft... *gg* _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: So 03 März, 2002 Titel: Basar |
|
|
Es kann durchaus Sinn machen den gleichen RS wieder anzunehmen wenn man ihn dadruch von einer Landschaft ohne Zauberer zu einer Landschaft mit Zauberer oder von einem Kornfeld, das nicht neben dem Bauernheer steht zu einem Kornfeld neben einem Bauernheer transferieren kann.
Es sollte aber programmtechnisch gelöst werden, dass wenn man einmal einen RS abgelehnt hat, der Mitspieler diesen RS nicht noch einmal anbieten darf. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
|
@redpiranha:
damit hast du natürlich recht, doch denke ich mal, daß man, wenn man den gr.basar baut, nicht primär diesen nutzen haben möchte, sondern doch eher einen rohstoff gegen einen anderen ungewissen zu tauschen. die regelung der freiwilligen annahme des gleichen rohstoffs ist vielleicht gar nicht so schlecht, doch wurde die karte- wie alle anderen auch- auf ihre ausgewogenheit bis zum erbrechen auf herz und nieren geprüft, daher finde ich es schon ok, wenn sie die eigenschaft nicht hat, daß man den gleichen rs zurückbekommt- zum verschieben gibt es den wagner. |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
der gast war ich _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
|
|
| Ich hätte mich fast wegen dieser blöden Regelauslegung mit einem Mitspieler in die Haare gekriegt. Nachdem er mir zum 4. mal in 1 Runde denselben Rohstoff zurückgegeben hatte, machte ich ihn darauf aufmerksam, dass er mir einen ANDEREN zurückgeben muss. Er meinte "Wieso? Das Programm lässt doch zu, dass ich den gleichen zurückgebe, also muss das zulässig sein..." Ich habe dann einfach den Basar Basar sein lassen, das war mir dann doch zu blöd... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@Lorien: mir ist es ähnlich gegangen, aber nicht vier mal. Mein Gegner wollte nicht einsehen, daß er mir einen anderen Rohstoff geben soll. Natürlich hat Red Recht: es kann auch sinnvoll sein, denselben Rohstoff zurückzunehmen...aber das wollte ich in diesem Fall eben nicht! _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Faramir Kundschafter

|
|
|
seid ihr wieder subtil in euren disputationen, fett respekt aus der hood!
intellektuell mit mühe mithaltend (aber bester im alliterieren)
Faramir |
|
| Nach oben |
|
 |
|