Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage:Großer Bazar

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
pegasus
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 03 März, 2002    Titel: Regelfrage:Großer Bazar

Hi all,
vielleicht ist dies in diesem Forum schon diskutiert worden, aber ich find den Link nicht.
In den Regeln H&W steht zum GB :"Im Gegenzug gibt ihnen ihr Gegner einen Rohstoff seiner Wahl (außer Gold), für den Sie in ihren Landschaften ebenfalls Platz haben müssen.(...)".
Meine Gegenspielerin hatte den Großen Bazar gebaut, und gab mir einen Rohstoff.Dann wählte ich den gleichen Rohstoff und wollte ihn ihr zurück geben, aber das Programm gibt ihr die Möglichkeit das abzulehnen.
W i e s o ?
Ist die Regel abgeändert worden ?
Wenn ja wo finde ich diese Auslegung ?
Danke für jede Information .

Auf das alle eure Fürstentümer voller Rohstoffe seien !
cu in catan
pegasus/tiberius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hawkeye
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 03 März, 2002    Titel: Regelfrage:Großer Bazar

Hab auf der Karte "Grosser Bazar" nachgeschaut:
"Wenn Sie (...) ER muss Ihnen dafür 1 beliebigen anderen Rohstoff (nicht Gold) geben."

Wäre auch sinnlos, wenn man den Rohstoff immer wieder zurückbekäme, oder?

Greets (aus dem neuesten Mitgliedsland der UNO )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 03 März, 2002    Titel:

jap, so ist es. einen beliebigen anderen rohstoff außer gold.

es würde tatsächlich keinen sinn machen, wenn man den gleichen rohstoff, den man bekommt, im gegenzug zurückgeben dürfte. *g*

erstaunlich finde ich die option, die deine gegenspielerin erhielt, den gleichen rohstoff doch anzunehmen...ein gutes beispiel für die filigrane arbeit des programmiererteams (oder von wem auch immer) ...haha...ich liebe dieses spiel!

zu schade, daß es bei mir nicht läuft... *gg*

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 03 März, 2002    Titel: Basar

Es kann durchaus Sinn machen den gleichen RS wieder anzunehmen wenn man ihn dadruch von einer Landschaft ohne Zauberer zu einer Landschaft mit Zauberer oder von einem Kornfeld, das nicht neben dem Bauernheer steht zu einem Kornfeld neben einem Bauernheer transferieren kann.
Es sollte aber programmtechnisch gelöst werden, dass wenn man einmal einen RS abgelehnt hat, der Mitspieler diesen RS nicht noch einmal anbieten darf.

Gast

@redpiranha:

damit hast du natürlich recht, doch denke ich mal, daß man, wenn man den gr.basar baut, nicht primär diesen nutzen haben möchte, sondern doch eher einen rohstoff gegen einen anderen ungewissen zu tauschen. die regelung der freiwilligen annahme des gleichen rohstoffs ist vielleicht gar nicht so schlecht, doch wurde die karte- wie alle anderen auch- auf ihre ausgewogenheit bis zum erbrechen auf herz und nieren geprüft, daher finde ich es schon ok, wenn sie die eigenschaft nicht hat, daß man den gleichen rs zurückbekommt- zum verschieben gibt es den wagner.
BilboBaggins
Moderator
Moderator

der gast war ich

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Lorien
Händler
Händler

Ich hätte mich fast wegen dieser blöden Regelauslegung mit einem Mitspieler in die Haare gekriegt. Nachdem er mir zum 4. mal in 1 Runde denselben Rohstoff zurückgegeben hatte, machte ich ihn darauf aufmerksam, dass er mir einen ANDEREN zurückgeben muss. Er meinte "Wieso? Das Programm lässt doch zu, dass ich den gleichen zurückgebe, also muss das zulässig sein..." Ich habe dann einfach den Basar Basar sein lassen, das war mir dann doch zu blöd...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

@Lorien: mir ist es ähnlich gegangen, aber nicht vier mal. Mein Gegner wollte nicht einsehen, daß er mir einen anderen Rohstoff geben soll. Natürlich hat Red Recht: es kann auch sinnvoll sein, denselben Rohstoff zurückzunehmen...aber das wollte ich in diesem Fall eben nicht!
Faramir
Kundschafter
Kundschafter

seid ihr wieder subtil in euren disputationen, fett respekt aus der hood!

intellektuell mit mühe mithaltend (aber bester im alliterieren)
Faramir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club