| Wie würdet ihr das Deck nennen wenn es fertig ist? |
| Abwehr und Angriff |
|
40% |
[ 2 ] |
| Rohstoffe und Siegpunkte |
|
20% |
[ 1 ] |
| Schutz und Angriff |
|
40% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
| Autor |
Nachricht |
Dragonheart Kundschafter

|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: Neue Karten |
|
|
hi all. ich hab mir ein paar karten für catan das kartenspiel ausgedacht.
Aktionskarten
2x Ritterschutz
Spielen sie diese Karte beim Ereignis Bürgerkrieg. Der Bürgerkrieg hat keine Auswirkung auf ihre Ritter.
1x Missionierung
Sie erhalten für jedes sakrale Gebäude (Kirche, Kloster, Ordensburg, Bischofssitz, Kathedrale) 2 beliebige Rohstoffe.
1x Rohstofffest
Sie erhalten für jedes Gebäude und jede Einheit in Ihrem Fürstentum 1 beliebigen Rohstoff. Für folgende Gebäude 2 (Bauernhaus, Bischofssitz, Kirche, Bibliothek, Universität). Und für folgende sogar 3 (Kathedrale, Polizeipräsidium, Brandenburger Tor).
2x Holzverbrennung
Jede Holzlandschaft ihres Gegners verliert alle Rohstoffe. Bedingung: Wassermühle
2x Goldraubzug
Nehmen sie Ihrem Gegner so viel Gold ab wie sie in Ihren Landschaften unterbringen können. Bedingung: Kloster oder Raubritterburg
1x Drachenfluch
Geben sie 3 beliebige Rohstoffe ab und Ihr Gegner verliert alle Drachen die er im Fürstentum aufgestellt hat. Bedingung: Ordensburg, Burg oder Wassermühle
1x Forscher
Sehen sie sich die Karten ihres Gegners an und legen sie 1 seiner Karten auf den Ablagestapel.
1x Drachenschutz
Spielen sie diese Karte gegen Drachenfluch und würfeln sie bevor ihr Gegner die Rohstoffe bezahlt hat. Bei einer 3-6 hat der Drachenfluch keine Wirkung.
Siedlungsausbauten / Einheiten
1x Wasserleitung Kosten: 1 Holz , 1 Erz
Aktivieren sie diese Karte beim Ereignis Seuche und würfeln sie. Bei einer 1-4 hat die Seuche keine Auswirkung auf Ihre Städte. Bei einer 5 kommt die Wasserleitung auf den Ablagestapel und sie verlieren alle Getreide und Holz Rohstoffe. Bedingung: Wassermühle
1x Försterei Kosten: 2 Holz, 1 Gold
Die Försterei muss an eine Holzlandschaft gelegt werden. Immer wenn die Zahl der Holzlandschaft gewürfelt wird erhält auch die Försterei einen Rohstoff Holz. Die Försterei ist vor allen Übergriffen sicher. (Räuber, Raubzug, Händler, Seuche) Bedingung: Wassermühle
1x Wassermühle Kosten: 1 Wolle
1 Handelspunkt oder 1 Stärkepunkt. Bezahlen sie 1 Gold um ihre ursprüngliche Wahl zu ändern.
1x Bauernhaus Kosten: 1 Erz, 1 Getreide, 1 Wolle
Wenn die Zahl der Goldlandschaft ihres Gegners gewürfelt wird erhalten sie auch ein Gold. Bedingung: Wassermühle
Wilhelm der Eroberer Kosten: 2 Erz, 1 Getreide, 1 Schaf
5 Stärkepunkte, 4 Turnierpunkte. Immun gegen Burgfräulein Imelda und Bestechung. Bedingung: Burg, Ordensburg oder Wassermühle
Stadtausbauten
Wassermühle (Erweiterung)
Legen sie diese Karte auf die Wassermühle und sie erhalten ab sofort 2 Handelspunkte oder 2 Stärkepunkte.
Mühlenschutz Kosten: 2 Getreide, 2 Holz, 1 Erz
1 Siegpunkt. Ihr Gegner darf Ihnen ab jetzt keine Rohstoffe mehr durch die Handelsmacht abnehmen.
Aktienmarkt Kosten: 2 Lehm, 2 Erz, 1 Wolle
1 Siegpunkt. Wählen sie zu Beginn ihres Zuges 1 Rohstoffsorte. Sie dürfen in dieser Runde beliebig oft Gold gegen diesen Rohstoff tauschen.
Polizeipräsidium Kosten: 2 Lehm, 2 Holz, 1 Erz
2 Siegpunkte. Beim Ereignis Seuche verlieren sie 2 Rohstoffe pro Stadt. Bedingung: Wassermühle (Erweiterung)
Restaurant Kosten: 2 Gold, 1 Wolle, 1 Holz
2 Handelspunkte. Sie dürfen ihrem Gegner in jeder Runde 1 Rohstoff Gold klauen. Bedingung: Bischofssitz oder Aktienmarkt
so das war es eigentlich. nehme gerne kritik oder auch neue karten an.
[/b] _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: Neue Karten |
|
|
| Dragonheart hat Folgendes geschrieben: |
hi all. ich hab mir ein paar karten für catan das kartenspiel ausgedacht.
Aktionskarten
2x Ritterschutz
Spielen sie diese Karte beim Ereignis Bürgerkrieg. Der Bürgerkrieg hat keine Auswirkung auf ihre Ritter.
ok
1x Missionierung
Sie erhalten für jedes sakrale Gebäude (Kirche, Kloster, Ordensburg, Bischofssitz, Kathedrale) 2 beliebige Rohstoffe.
ok
1x Rohstofffest
Sie erhalten für jedes Gebäude und jede Einheit in Ihrem Fürstentum 1 beliebigen Rohstoff. Für folgende Gebäude 2 (Bauernhaus, Bischofssitz, Kirche, Bibliothek, Universität). Und für folgende sogar 3 (Kathedrale, Polizeipräsidium, Brandenburger Tor).
zu viel, könte spielentscheidend sein
2x Holzverbrennung
Jede Holzlandschaft ihres Gegners verliert alle Rohstoffe. Bedingung: Wassermühle
ich kann keinen Zusammenhang zwischen einer Wassermühle und einer Holzverbrennung erkennen
2x Goldraubzug
Nehmen sie Ihrem Gegner so viel Gold ab wie sie in Ihren Landschaften unterbringen können. Bedingung: Kloster oder Raubritterburg
es gibt schon genug räuberische Karten
1x Drachenfluch
Geben sie 3 beliebige Rohstoffe ab und Ihr Gegner verliert alle Drachen die er im Fürstentum aufgestellt hat. Bedingung: Ordensburg, Burg oder Wassermühle
ich kann keinen Zusammenhang zwischen einer Wassermühle und dem Drachenfluch erkennen
1x Forscher
Sehen sie sich die Karten ihres Gegners an und legen sie 1 seiner Karten auf den Ablagestapel.
sind die Handkarten oder die Ausbaustapel des Gegners gemeint?
1x Drachenschutz
Spielen sie diese Karte gegen Drachenfluch und würfeln sie bevor ihr Gegner die Rohstoffe bezahlt hat. Bei einer 3-6 hat der Drachenfluch keine Wirkung.
Aktivieren sie diese Karte beim Ereignis Seuche und würfeln sie. Bei einer 1-4 hat die Seuche keine Auswirkung auf Ihre Städte. Bei einer 5 kommt die Wasserleitung auf den Ablagestapel und sie verlieren alle Getreide und Holz Rohstoffe. Bedingung: Wassermühle
was ist bei einer 6?
Die Försterei muss an eine Holzlandschaft gelegt werden. Immer wenn die Zahl der Holzlandschaft gewürfelt wird erhält auch die Försterei einen Rohstoff Holz. Die Försterei ist vor allen Übergriffen sicher. (Räuber, Raubzug, Händler, Seuche) Bedingung: Wassermühle
ich kann keinen Zusammenhang zwischen einer Wassermühle und der Försterei erkennen, ansonsten nette Idee, ich würde eher als Bedingung das Sägewerk vorschlagen
1 Handelspunkt oder 1 Stärkepunkt. Bezahlen sie 1 Gold um ihre ursprüngliche Wahl zu ändern.
Für Gebäude sollten schon die dafür verwendeten RS benutzt werden, eine gestrickte oder gehäkelte Wassermühle ist doch nicht sehr standhaft.
1x Bauernhaus Kosten: 1 Erz, 1 Getreide, 1 Wolle
Wenn die Zahl der Goldlandschaft ihres Gegners gewürfelt wird erhalten sie auch ein Gold. Bedingung: Wassermühle
Auch hier kann ich den Zusammenhang zwischen Bauernhaus und Wassermühle nicht erkennen. Außerdem gehe ich davon aus, dass in Catan viele Bauernhäuser exisitieren (s. Catan d. erste Insel) und daher nicht extra gebaut werden müssen.
5 Stärkepunkte, 4 Turnierpunkte. Immun gegen Burgfräulein Imelda und Bestechung. Bedingung: Burg, Ordensburg oder Wassermühle
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber was hat die Wassermühle mit WdE zu tun? Ich würde eher zwei Kaperflotten vorraussetzen.
Stadtausbauten
Wassermühle (Erweiterung)
Legen sie diese Karte auf die Wassermühle und sie erhalten ab sofort 2 Handelspunkte oder 2 Stärkepunkte.
umsonst und ohne irgendeine Vorraussetzung?
1 Siegpunkt. Ihr Gegner darf Ihnen ab jetzt keine Rohstoffe mehr durch die Handelsmacht abnehmen.
ok
1 Siegpunkt. Wählen sie zu Beginn ihres Zuges 1 Rohstoffsorte. Sie dürfen in dieser Runde beliebig oft Gold gegen diesen Rohstoff tauschen.
ok
2 Siegpunkte. Beim Ereignis Seuche verlieren sie 2 Rohstoffe pro Stadt. Bedingung: Wassermühle (Erweiterung)
Also jetzt geht es aber mit der Wassermühle zu weit. Was hat die Polizei damit zu tun
2 Handelspunkte. Sie dürfen ihrem Gegner in jeder Runde 1 Rohstoff Gold klauen. Bedingung: Bischofssitz oder Aktienmarkt
Sehe auch hier keinen Zusammenhang zwischen Bischofssitz oder Aktienmarkt und Restaurant
|
Ich würde das Set "Die verrückte Wassermühle nennen" _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Dragonheart Kundschafter

|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: |
|
|
neues überarbeitetes deck für red.
Aktionskarten
2x Ritterschutz
1x Missionierung
1x Rohstofffest
Sie erhalten für jedes Gebäude in Ihrem Fürstentum das mehr als 3 Rohstoffe gekostet hat 1 beliebigen Rohstoff. (Nur Gebäude, keine Einheiten)
2x Holzverbrennung
Jede Holzlandschaft ihres Gegners verliert alle seine Rohstoffe. Bedingung: Försterei oder Sägewerk
1x Drachenfluch
Geben sie 3 beliebige Rohstoffe ab und Ihr Gegner verliert alle Drachen die er im Fürstentum aufgestellt hat. Bedingung: Ordensburg oder Burg
1x Forscher
Sehen sie sich die Handkarten Ihres Gegners an und legen sie 1 seiner Karten auf seinen Ablagestapel.
1x Drachenschutz
Aktivieren sie diese Karte beim Ereignis Seuche und würfeln sie. Bei einer 1-4 hat die Seuche keine Auswirkung auf Ihre Städte. Bei einer 5 kommt die Wasserleitung auf den Ablagestapel und sie verlieren alle Getreide und Holz Rohstoffe. Bei der 6 ist die Seuche erfolgreich. Bedingung: Wassermühle oder Wassermühle (Erweiterung)
Die Försterei muss an eine Holzlandschaft gelegt werden. Immer wenn die Zahl der Holzlandschaft gewürfelt wird erhält auch die Försterei einen Rohstoff Holz. Die Försterei ist vor allen Übergriffen sicher. (Räuber, Raubzug, Händler, Seuche) Bedingung: mindestens 2 Holzlandschaften
1x Bank des Gegners Kosten: 1 Erz, 1 Getreide
Legen sie diese Karte in einer Siedlung oder Stadt ihres Gegners aus. Immer wenn die Zahl der Goldlandschaft Ihres Gegners gewürfelt wird erhalten sie auch ein Gold. Bedingung: mindestens 1 Ihrer Gebäude im Fürstentum des Gegners (Raubritterburg, Bordell, Gesandtschaft usw.)
5 Stärkepunkte, 4 Turnierpunkte. Immun gegen Burgfräulein Imelda und Bestechung. Bedingung: Burg oder Ordensburg
Stadtausbauten
Wassermühle (Erweiterung) Kosten: 1 Erz, 1 Holz
Legen sie diese Karte auf die Wassermühle und sie erhalten ab sofort 2 Handelspunkte oder 2 Stärkepunkte. Ab sofort müssen sie auch kein Gold mehr zahlen um ihre Wahl zu ändern.
1 Siegpunkt. Wählen sie zu Beginn ihres Zuges 1 Rohstoffsorte. Sie dürfen in dieser Runde beliebig oft Gold gegen diesen Rohstoff tauschen. Bedingung: mindestens 3 Handelspunkte
2 Siegpunkte. Beim Ereignis Seuche verlieren sie 2 Rohstoffe pro Stadt.
2 Handelspunkte. Sie dürfen ihrem Gegner in jeder Runde 1 Rohstoff Gold klauen.
ich hoffe das gefällt dir besser red . kritik weiterhin erwünscht. _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 Titel: Sorry |
|
|
Hi Dragonheart,
bitte sei mir nicht böse, aber Deine Vorschläge sind überhaupt nicht durchdacht. Viel Masse und keine Klasse. Nicht böse sein. Ich hab vor kurzem mit Red telefoniert und ihm erläutert, daß ich einen bestimmten "Bezug" zu offiziellen Karten habe und - auch vom Leinhaus - so gut wie keine inoffielle Karte kenne, die wirklich durchdacht ist.
Mir selbst sind in 4 Jahren nur 3 Ideen eingefallen, die wirklich Bestand hätten.
Auf bald
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Ach, deshalb gibt es keine neuen Karten... Weil die nicht ins Schema "durchdacht" passen! Wer bitteschön hat denn "Anton, der Bankier" durchdacht? Das ist die Karte der Turnierkarten 2002, die mir am wenigsten "durchdacht" erscheinen, sonst würd ich mich nicht über diese Karte so aufregen...
Natürlich muss man neue Karten immer testen und schauen, dass die Spielbalance nicht gefährdet wird, aber zur Zeit ist die Spielbalance auf Catan ja sowieso vollkommen aus dem Ruder gelaufen, trotz intensiver Spieletests... (muss ich noch das Stichwort Uni nennen?) |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
kann lorien nur zustimmen, anton will mir vorne und hinten net ins spiel passen...  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 Titel: Anton |
|
|
Also ich habe Anton jetzt in mehreren Spielen eingesetzt und muß sagen, dass er sehr nützlich sein kann. Insbesondere wenn ich zaubere und es nicht schaffe Ari zu "bauen", bringt mir Anton einen Nutzen, da ich ja die HM fast immer über das Handelskontor erlange. Und wenn er dann mal der gegnerischen Spionage in die Hände fällt kann der Gegner ihn im Gegensatz zur Karawane nur nutzen wenn er selber ein Handelskontor hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo,
Lorien, Du hast natürlich völlig recht, daß aufgrund der Uni die Balance stark ins wanken geraten ist. Dennoch passen die allermeisten "fremderdachten" Karten nicht ins Schema. K.Teuber hatte mal 7 Punkte genannt, die erfüllt werden müssen, damit neue Karten erscheinen können. Es ist sehr schwierig.
Was Anton betrifft, so halte ich ihn für eine sehr gut Karte. Red hat die Vorteile schon genannt. Ich selbst liebe die Karawane und mit Anton habe ich im letzten Drittel des Spiels nochmal eine Karawane - wenn auch nur über Gold - die mich flexibel im Bau der letzten Gebäude macht. Also ich finde ihn besser als die beiden neuen Flotten. Ist natülich Geschmackssache, klar.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Mi 27 Feb, 2002 Titel: Neue Flotten |
|
|
Hallo Liv,
also die beiden neuen Flotten gefallen mir mittlerweile sehr gut, wobei ich die Entdeckerflotte eher als Basis für die 3 anderern Karten (Schatzflotte = 2 weitere RS mit dem Zeitrad, Kol-Stützpunkt = Schutz gegen Grenzkonflikt, Christoph = 3 bel. RS mit Münzgießerei) sehe. Die 2. Funktion nutze ich eigentlich nur in Notfällen.
Was die Leinhaus-Karten betrifft so sehe ich diese nicht in erster Linie als Turnierkarten sondern um das Spiel komplexer und abwechslungsreicher zu gestalten und neue Aspekte ins Spiel einbringen, wie. z.B. Kunst&Musik, Flüsse in L&B, neue Landschaften (Wüste, Meer, Wein) etc.
Was neue Karten betrifft, so würde ich mir welche in Richtung Zauberei wünschen, die das Schema auflösen, dass wer am schnellsten seine Zauberer ausliegen hat fast immer gewinnt und das Spiel häufig nach wenigen Zügen entschieden ist. Hier wäre es schön wenn auch jemand der erst nach anfänglichem Ausbau des Fürstentums mit der Zauberei anfängt noch in den Kampf der Zauberer einsteigen kann. Es müßte also mehr Zauberer wie Ari geben, die an beliebige Landschaften angelegt werden können. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|