Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ritterdeck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Wie findet ihr das Deck?
Super
0%
 0%  [ 0 ]
Gut
33%
 33%  [ 3 ]
Geht so
22%
 22%  [ 2 ]
Eher schlecht
44%
 44%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel: Ritterdeck

hi all hier stelle ich euch mal ein anderes ritterdeck vor. hab es selber noch nicht ausprobiert:

siedlungsausbauten/einheiten/flotten: 1x siegfried, 1x hagen, 1x ingo der geschickte, 1x walther der wüterich, 1x kloster, 1x zollstation, 1x goldhandelsflotte, 1x schmiede, 2x lager, 1x burg

stadtausbauten: 1x handelskontor, 1x großer hafen, 1x bibliothek, 1x bankhaus, 1x badhaus, 1x gericht, 1x feuerwache, 1x kirche, 1x bischofssitz

aktionskarten: 1x feuerteufel, 1x bischof, 1x grenzkonflikt, 2x spion, 1x großer bürgermeister, 1x raubzug, 1x händler, 1x karawane, 2x kanzler, 1x gewürzkarawane, 1xpiraten

handkarten: burg, hagen, goldhandelsflotte

aufbau:

gold lehm holz

wolle getreide erz

ereigniskarten: 1x großes ritterturnier, 1x konflikt, 1x überfall, 1x piratenfeldzug

da ich das deck ja noch nicht ausprobiert habe kann ich euch die spielweise leider nicht sagen

Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

gibt es hier keine antworten zu. ich nehme gerne kritik an
Anzeigen
Jandara
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

Ganz ehrlich?

Also, entweder Ritter- oder Handelsmacht, dafür würde ich plädieren. Mir fehlt auch in Deinem Deck unwahrscheinlich die Brauerei... Und die Ritteranzahl ist für ein richtiges Ritterdeck auch zu mager.

Gegen ein anderes Ritterdeck hättest Du wahrscheinlich keine Chance, ich würde deshalb auch noch Imelda, Bestechung oder ähnliches ins Deck mit aufnehmen. Bei einem Ritterdeck macht sich auch eine Metropole ganz gut, da man dann dringend benötigten Bauplatz nicht verschwendet.

Öhm... ich hoffe, ich habe nicht zuviel gemeckert. Das fiel mir halt auf Anhieb ein.

Viele Grüße
Jandara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel: Ritter-deck

Hallo Dragonheart,
ich würde Pippin in die Handkarten nehmen, dann hast du ziemlich sicher die Turnierhoheit und die kann dir in der Anfangsphase eine Menge RS bringen.
Ansonsten kann ich nicht so viel dazu sagen, da ich mich mehr mit der Zauberei beschäftige.

Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel:

@jandara wieso denkst du 12 stärkepunkte reichen nicht für die rittermacht? und die hm und die rm gleichzeitig zu haben ist doch sehr gut 1. 2 siegpunkte
2. rohstoffe durch die mühle vom gegner
3. mit der rittermacht ist klar die ereignisse ausnutzen
4. mit turnierpunkten erhalte ich auch rohstoffe

Jandara
Kundschafter
Kundschafter

@dragonheart:

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, daß Du ja auch durch die Spione ein/zwei Ritter verlieren könntest. Vielleicht wäre es da wichtiger, noch die Gr. Mauer mit reinzunehmen.

Beide Siegpunkte für die Mühle und Ritter zu bekommen hat sich mitunter bei mir als sehr schwierig erwiesen. Ich spiele dann persönlich lieber auf Nummer sicher mit der Rittermacht. Die Brauerei kann man ja dazunehmen, falls jemand partout nicht auf den Mühlenstein spielt. Da scheint sie mir sehr nützlich zu sein.

Leider hab ich mein schönes Ritterdeck verloren im Datennirwana, weil ich meinen PC neu installieren mußte. Ich werde mal demnächst auch eins zusammenstellen, ich hoffe, ich bekomme es noch einigermaßen zusammen, und hier mal vorstellen.

Allerdings muß ich sagen, ich bin kein besonders guter Spieler.

Bisher habe ich aber mit dem Ritterdeck meine besten Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße
Jandara
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

eigentlich bin ich kein spieler von ritterdecks eher von uni oder rathaus oder zauberei. obwohl im moment kann ich gar nicht mehr spielen. mein computer hat keine lust
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb, 2002    Titel:

Du hast 4 Ritter im Deck, die insgesamt in Kooperation mit der Schmiede auf 12 Stärkepunkte und 7 Turnierpunkte kommen. Dies könnte u.U. reichen um die Rittermacht zu bekommen und aus den Turnieren zu profitieren. Vor allem wenn es dir gelingt mit deinen Spionen weitere Ritter vom Gegner zu ergattern......(Gegen die Ritterartillerie, also 2 Kanonen + Ritter - oder gar Drachen - hast du damit dennoch wenig Chancen!)
Dann musst du aber auch bedenken, das sämtliche Blechkumpel auf Catan einmalig sind, d.h. wenn dein Gegner eben auch den Siegfried Ohneland im Deck hat und vor dir baut, kannst du deinen erst bauen, wenn der andere weg ist. Hierzu hast du aber keine Aktionskarten im Deck, mit dem du dies bewerkstelligen könntest, also z.B. Imelda, schwarzer Ritter. Daher musst du in diesem Fall auf das Ereignis Bürgerkrieg hoffen. Und das ist nicht gerade sicher......

Mit Hagen auf der Starthand, kann es dir zudem passieren, dass dein Gegner einen stärkeren Ritter baut und er folglich die Rittermacht erringt. Dann gehen deine auserwählten Ereignisse gegen dich....

Von daher vermisse ich die "traditionellen" Ritter-Aktionskarten Imelda und den schwarzen Ritter.

Auch eine Metropole mit einer Kirche und deinen 4 Rittern über den Landschaften kommt immer wieder gut , spart vor allem Bauplätze - doch bräuchtest du hierzu noch ein Gestüt um die Ritter im entscheidenden Moment umzusetzen.

Handelsmacht mit 10 HP, da habe ich auch so meine Bedenken. Entweder dein Gegner geht ebenfalls auf die Rittermacht oder eben auf die Handelsmacht. Beides wirst du mit den relativ "wenigen" Punkten u.U. zwar erringen können, doch wie gesagt, könnte dies auch danebengehen.
Wenn es nicht klappt, kannst du die Gewürzkarawane vergessen und auch das [i]Bankhaus[/] bringt neben dem Siegpunkt keine weiteren Vorteile.....

Auch denke ich man sollte sich nicht auf zu vielen Schlachtfeldern bewegen - um es mal so zu sagen.

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2002    Titel:

Also eine Große Mauer muss in ein Ritterdeck, um wenigstens ein paar Ritter noch zu behalten und ausserdem ist das auch ein Ritterstärkepunkt und schützt auch noch Deine Spione.

Um die Ritter zu schützen ist eine Kirche wirklich nicht schlecht, und wo Du schon ein Kloster drin hast sollte man direkt die Mission und die 2. Kirche auch noch dazutun. Zum Kloster gehört eigentlich auch immer 1 Inquisition, wundert mich, dass die nicht drin ist...

Wenn Du Platz brauchst, kannst Du Dir wirklich Metropole + Gestüt überlegen. Auf die Handelsmacht würde ich an Deiner Stelle zum größten Teil verzichten. Wenn du schon auf Ritter gehst, sollte der Grenzkonflikt auch 2mal drinsein. Damit kannst Du zur Not auch einem Zauberer sein 2. Goldfeld wegnehmen... Statt vieler Ritter kannst Du auch über eine Getreidemühle + Bauernheer + Kundschafter nachdenken, eine Eisengiesserei dazu unterstützt den schnellen Städtebau und die Kirchen.
Und Konrad muss auf der Starthand sein, sonst sind verschwendete Ritter-Ereigniskarten vorprogrammiert.

Also mein Vorschlag : eine Mischung aus Kirchendeck und Ritterdeck :
Getreidemühle + Eisengiesserei + Kundschafter für 1. neue Siedlung + Bauernheer neben Getreidemühle, sobald dort eine Stadt entsteht.
Mission + Kloster + Kirche + Kirche + Bischofssitz für Kirchenzweig + Inquisition + evtl. Kirchenbann (paßt gut zu Konflikt).

Große Mauer, 2. Grenzkonflikt und Brauerei gehören auch einfach dazu...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club