| Autor |
Nachricht |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: Regelfrage : Palast und Schatzflotte |
|
|
Wie ist jetzt genau das Zusammenspiel zwischen Palast und Schatzflotte?
Nach FAQ bekommt man von der Schatzflotte 2 EXTRA Rohstoffe (wobei irgendwie das übliche "+" auf der Karte fehlt... schwerer Konsistenz-Designfehler), also bekommt man bei "Sonne" 3 beliebige Rohstoffe.
Wenn man jetzt einen Palast hat, welche Wahlmöglichkeiten hat man?
Aber darf man pro nicht genommenenen Rohstoff eine Karte zurückholen, oder insgesamt nur 1 Karte zurückholen?
Im zweiten Fall hätte man nur die Wahl zwischen 3 Rohstoffen oder (exklusiv-oder) 1 Karte
Im ersten Fall die Wahl zwischen (Rohstoffe/Karten) : 3/0, 2/1, 1/2, 0/3.
Ich tendiere ja zum ersten Fall, was meint Ihr ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Hi Lorien,
wenn Palast und Schatzflotte liegen bekommst Du für die Schatzflotte 2 Extrarohstoffe und beim Palast darfst Du weiter wählen: Rohstoff oder Karte zurück.
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: RedPiranha |
|
|
Abgehandelt wird das, wenn du noch Zollstationen/Kaperflotten hast in folgender Reihenfolge:
1. beliebigen RS oder Karte vom Ablagestapel
2. Gold
3. 2 beliebige RS _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@Lorien: ich denke, du hast Schatzflotte in Gedanken mit Palast irgendwie gekoppelt. Unabhängig voneinander betrachtet bekommst du eben
1. die 2 wählbaren Rohstoffe für die Schatzflotte
2. für den Palast entweder 1 frei wählbaren Rohstoff + 2 Gold oder 1 Karte vom Ablagestapel + 2 Gold
Wie kommst du auf die Idee, durch die Schatzflotte noch weitere Karten vom Ablagestapel aussuchen zu können? _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: Zollstation |
|
|
Tigerin, auch wenn du sie immer baust, aber die 2 Gold liefert dir nicht der Palast sondern die Zollstation. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Wie ich darauf komme?
Nun der Kartentext beim Palast lautet :
Erfolgreiches Jahr : Statt einen neuen (beliebigen) Rohstoff zu erhalten, dürfen Sie eine Ihrer abgelegten Karten zurück auf die Hand nehmen.
Da steht nichts von einmal, "einen" ist nicht fett gedruckt, nichts deutet darauf hin, dass man den nur einmal nutzen kann. Allerdings ist die Quelle des Rohstoffs natürlich eine andere
Der erste Fall erscheint mir natürlich ebenfalls am sinnvollsten, war nur etwas blöd formuliert, ich meinte auch 3 Rohstoffe oder 2 Rohstoff und 1 Karte, aber dass man die Rohstoffe der Schatzflotte nicht auch durch den Palast ersetzen kann, kann ich anhand des Textes nicht wirklich komplett ausschliessen.
Was dagegen spricht wäre, dass die Kombination einfach zu stark ist, aber das ist ja eher nicht durch die Regeln abgedeckt. Schön wäre ein Satz "Wenn sich durch die Kombination von Karten ein zu starker Effekt entwickelt, so ist dieser nicht zulässig!" Dann könnte man wenigstens mit dem Gegner ein wenig diskutieren, was starke Kartenkombinationen sind und was nicht...
Naja, ich dachte mir schon, dass es so laufen sollte, aber besser man fragt mal jemanden, der sich damit auskennt : Gelber Smiley!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@Red: klar, daß war nun wiederum ein Denkfehler meinerseits!
Also: Palast: Karte oder 1 Rohstoff natürlich! _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|