Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage : Palast und Schatzflotte

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel: Regelfrage : Palast und Schatzflotte

Wie ist jetzt genau das Zusammenspiel zwischen Palast und Schatzflotte?

Nach FAQ bekommt man von der Schatzflotte 2 EXTRA Rohstoffe (wobei irgendwie das übliche "+" auf der Karte fehlt... schwerer Konsistenz-Designfehler), also bekommt man bei "Sonne" 3 beliebige Rohstoffe.
Wenn man jetzt einen Palast hat, welche Wahlmöglichkeiten hat man?

Aber darf man pro nicht genommenenen Rohstoff eine Karte zurückholen, oder insgesamt nur 1 Karte zurückholen?

Im zweiten Fall hätte man nur die Wahl zwischen 3 Rohstoffen oder (exklusiv-oder) 1 Karte

Im ersten Fall die Wahl zwischen (Rohstoffe/Karten) : 3/0, 2/1, 1/2, 0/3.

Ich tendiere ja zum ersten Fall, was meint Ihr ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

Hi Lorien,

wenn Palast und Schatzflotte liegen bekommst Du für die Schatzflotte 2 Extrarohstoffe und beim Palast darfst Du weiter wählen: Rohstoff oder Karte zurück.

Livingston
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel: RedPiranha

Abgehandelt wird das, wenn du noch Zollstationen/Kaperflotten hast in folgender Reihenfolge:
1. beliebigen RS oder Karte vom Ablagestapel
2. Gold
3. 2 beliebige RS

Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

@Lorien: ich denke, du hast Schatzflotte in Gedanken mit Palast irgendwie gekoppelt. Unabhängig voneinander betrachtet bekommst du eben

1. die 2 wählbaren Rohstoffe für die Schatzflotte

2. für den Palast entweder 1 frei wählbaren Rohstoff + 2 Gold oder 1 Karte vom Ablagestapel + 2 Gold

Wie kommst du auf die Idee, durch die Schatzflotte noch weitere Karten vom Ablagestapel aussuchen zu können?

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel: Zollstation

Tigerin, auch wenn du sie immer baust, aber die 2 Gold liefert dir nicht der Palast sondern die Zollstation.
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel:

Wie ich darauf komme?

Nun der Kartentext beim Palast lautet :
Erfolgreiches Jahr : Statt einen neuen (beliebigen) Rohstoff zu erhalten, dürfen Sie eine Ihrer abgelegten Karten zurück auf die Hand nehmen.

Da steht nichts von einmal, "einen" ist nicht fett gedruckt, nichts deutet darauf hin, dass man den nur einmal nutzen kann. Allerdings ist die Quelle des Rohstoffs natürlich eine andere

Der erste Fall erscheint mir natürlich ebenfalls am sinnvollsten, war nur etwas blöd formuliert, ich meinte auch 3 Rohstoffe oder 2 Rohstoff und 1 Karte, aber dass man die Rohstoffe der Schatzflotte nicht auch durch den Palast ersetzen kann, kann ich anhand des Textes nicht wirklich komplett ausschliessen.

Was dagegen spricht wäre, dass die Kombination einfach zu stark ist, aber das ist ja eher nicht durch die Regeln abgedeckt. Schön wäre ein Satz "Wenn sich durch die Kombination von Karten ein zu starker Effekt entwickelt, so ist dieser nicht zulässig!" Dann könnte man wenigstens mit dem Gegner ein wenig diskutieren, was starke Kartenkombinationen sind und was nicht...

Naja, ich dachte mir schon, dass es so laufen sollte, aber besser man fragt mal jemanden, der sich damit auskennt : Gelber Smiley!
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel:

@Red: klar, daß war nun wiederum ein Denkfehler meinerseits!
Also: Palast: Karte oder 1 Rohstoff natürlich!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club