| Autor |
Nachricht |
Dragonheart Kundschafter

|
Verfasst am: So 24 Feb, 2002 Titel: Rathaus Deck |
|
|
hi 2 all. hier stelle ich mal mein rathaus deck vor.
siedlungsausbauten:
2xlager
1xhandelsposten
1xkloster
1xwalther der wüterich
stadtausbauten:
1xgesandtschaft
1xhandelskontor
2xrathaus
1xhalle des volkes
1xtheater
1xbibliothek
1xgericht
1xhaus der republik
1xbadhaus
aktionskarten:
1xbischof
2xkarawane
1xfeuerteufel
1xhändler
1xraubzug
2xspion
2xgewürzkarawane
1xgroßer bürgermeister
2xkanzler
1xmedicus
1xdiplomat
2xratssitzung
ereigniskarten:
2xertragreiches jahr
1xaberglaube
1xbaumeister
handkarten:
2xlager
1xhandelsposten
aufstellung:
gold getreide holz
hp
wolle lehm erz
spielweise:
so schnell wie möglich beide lager und handelsposten bauen, kloster raussuchen und auch bauen. schnell die siedlung nr.3 bauen und sofort danach die stadt nr.1 rathaus suchen und bauen. mit ratssitzung haus der republik suchen. sobald du den kanzler hast spiele ihn. falls du das haus der republik bauen kannst baue es. möglichst zwischen erz und lehm.
falls man walther zufällig auf der hand hat kann man ihn bauen. mit dem diplomat den kanzler wiederholen. und erneut einsetzen. zwischendurch
den gegner mit spion auskunden. 4siedlung bauen. 2stadt bauen. siegpunkt gebäude bauen. 3stadt bauen. siegpunkt gebäude. fertig
ergebnis:
13:6 gewonnen ungefähr
viel spass beim spielen _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Hallo Dragonheart,
entweder habe ich irgendwas übersehen, aber ich komme bei deiner Deckzusammenstellung "nur" auf 32 Karten.....
Da würde folglich noch eine fehlen. Sag doch mal welche ??
Dann würde mich interessieren, was du mit Walther dem Wüterich reissen möchtest, für die Rittermacht bzw. Turniersieg erscheint mir ein einzelner Rittersmann etwas zu wenig, zumal du keine Karten zum Vertreiben gegnerischer Ritter im Deck hast (Imelda, schw. Ritter)..... Ok - wenn dein Gegner auf Ritter verzichtet, reicht einer dieser Genossen vollkommen....
Handelskontor, 2 Lager und Handelsposten bringen auch eben nur mal 6 Handelspunkte, ob das für den Mühlenstein reicht. Wenn nicht sind deine Gewürzkarawanen zwar schön anzusehen, aber eben nicht einsetzbar...
Ereignis Aberglaube und dann ne Bibliothek und ein Kloster im Deck, schneidet du dich da nicht ins eigene Fleisch ?
Da würde ich doch eher zu einem dritten Ertragreichen Jahr greifen
oder ersetze eben Walther den Wüterich durch seinen Namenskollegen Walther der Sänger und als 33te Karte noch Falk der Schöne und dann statt dem Aberglauben das Ereignis Gr. Ritterturnier .....
Im letzten Fall wäre dann auch noch der Gr. Turnierplatz eine Überlegung wert (stellt sich nur die Frage, was man dafür rauskippt - Vorschlag: 1 Gewürzkarawane ...)
So das nur so als erste Gedanken, nach dem Durchlesen - also ohne Testspiel..... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Mmhhh, man müßte das Deck mal im Spiel anschauen..
Aber Walter so allein halte ich auch für keine gute Idee.
Er ist ja auch nicht gerade billig. Also entweder mit Ordensburg schützen, Schmiede und weiteren Ritter dazu, dann Imelda, Bestechung o.ä., oder aber nur einen kleineren Ritter, um zwischendurch mal die Tunierpunkte auszunutzen, wie Dista schon gesagt hat.
Der Bürgerkrieg kommt doch relativ häufig... _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Tigerin hat Folgendes geschrieben: |
Der Bürgerkrieg kommt doch relativ häufig...
|
Stimmt - der Bürgerkrieg schwebt ja auch immer wie ein Damoklesschwert über einem....
Wie wäre es da mit ner Kirche statt dem doch etwas teuren Theater ? _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Dragonheart Kundschafter

|
|
|
ich würde dann als 33.karte den markt nehmen. und die kirche bringt mir doch nix für den 1 ritter den ich erst zu schluss baue falls der gegner eine schwache oder gar keine rittermacht hat. die bibliothek und das kloster bau ich auch erst am ende deswegen stört der aberglaube nicht. ausserdem haben die meisten gegner ca. 2 kloster, 1 bibliothek drin die uni spieler sogar noch ne uni. und mit diesem deck hab ich noch kein spiel verloren. von ungefähr 10 spielen. _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dragonheart Kundschafter

|
|
|
ach ja und was willk ich denn mit der ordensburg? walther kostet nur 3 rs. also nützt mir die ordensburg nichts. _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
| Dragonheart hat Folgendes geschrieben: |
ach ja und was willk ich denn mit der ordensburg? walther kostet nur 3 rs. also nützt mir die ordensburg nichts.
|
Walther der Wüterich kostet tatsächlich nur 3 Rohstoffe, nicht aber der Sänger mit dem selben Namen. Er wird durch die Ordensburg vollkommen geschützt, da er von Haus aus immun gegen den schw. Ritter ist!! schönen gruß,
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Dragonheart hat Folgendes geschrieben: |
ich würde dann als 33.karte den markt nehmen. und die kirche bringt mir doch nix für den 1 ritter den ich erst zu schluss baue falls der gegner eine schwache oder gar keine rittermacht hat.
|
Vor dem Hintergrund, kann ich das nachvollziehen.
| Zitat: |
die bibliothek und das kloster bau ich auch erst am ende deswegen stört der aberglaube nicht. ausserdem haben die meisten gegner ca. 2 kloster, 1 bibliothek drin die uni spieler sogar noch ne uni. und mit diesem deck hab ich noch kein spiel verloren. von ungefähr 10 spielen.
|
Wenn du die Bibliothek erst kurz vor Schluss baust, geht es dir wohl nur um den Siegpunkt, wäre da aber nicht das zweite Badhaus etwas billiger ?? Dann würde dich auch ein Ereignis Aberglaube kurz vor Schluss kalt lassen....
Außerdem kannst du dann auch das Kloster ganz weglassen - hast dann noch Platz für ne andere Karte im Deck ! _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Dragonheart Kundschafter

|
|
|
@DiSta das war mal die erste Kritik die ich einsehe. Dann nehm ich anstatt des Klosters das 2.Badhaus. die bibliothek kann ich nicht rausnehmen denn dann müsste ich auch das theater rausnehmen und das will ich nicht. danke für deine kritik.  _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
|