Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Rathaus Deck

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2002    Titel: Rathaus Deck

hi 2 all. hier stelle ich mal mein rathaus deck vor.

siedlungsausbauten:

2xlager
1xhandelsposten
1xkloster
1xwalther der wüterich

stadtausbauten:

1xgesandtschaft
1xhandelskontor
2xrathaus
1xhalle des volkes
1xtheater
1xbibliothek
1xgericht
1xhaus der republik
1xbadhaus

aktionskarten:

1xbischof
2xkarawane
1xfeuerteufel
1xhändler
1xraubzug
2xspion
2xgewürzkarawane
1xgroßer bürgermeister
2xkanzler
1xmedicus
1xdiplomat
2xratssitzung

ereigniskarten:

2xertragreiches jahr
1xaberglaube
1xbaumeister

handkarten:

2xlager
1xhandelsposten

aufstellung:

gold getreide holz
hp
wolle lehm erz

spielweise:

so schnell wie möglich beide lager und handelsposten bauen, kloster raussuchen und auch bauen. schnell die siedlung nr.3 bauen und sofort danach die stadt nr.1 rathaus suchen und bauen. mit ratssitzung haus der republik suchen. sobald du den kanzler hast spiele ihn. falls du das haus der republik bauen kannst baue es. möglichst zwischen erz und lehm.
falls man walther zufällig auf der hand hat kann man ihn bauen. mit dem diplomat den kanzler wiederholen. und erneut einsetzen. zwischendurch
den gegner mit spion auskunden. 4siedlung bauen. 2stadt bauen. siegpunkt gebäude bauen. 3stadt bauen. siegpunkt gebäude. fertig

ergebnis:

13:6 gewonnen ungefähr

viel spass beim spielen

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel:

Hallo Dragonheart,

entweder habe ich irgendwas übersehen, aber ich komme bei deiner Deckzusammenstellung "nur" auf 32 Karten.....
Da würde folglich noch eine fehlen. Sag doch mal welche ??

Dann würde mich interessieren, was du mit Walther dem Wüterich reissen möchtest, für die Rittermacht bzw. Turniersieg erscheint mir ein einzelner Rittersmann etwas zu wenig, zumal du keine Karten zum Vertreiben gegnerischer Ritter im Deck hast (Imelda, schw. Ritter)..... Ok - wenn dein Gegner auf Ritter verzichtet, reicht einer dieser Genossen vollkommen....

Handelskontor, 2 Lager und Handelsposten bringen auch eben nur mal 6 Handelspunkte, ob das für den Mühlenstein reicht. Wenn nicht sind deine Gewürzkarawanen zwar schön anzusehen, aber eben nicht einsetzbar...

Ereignis Aberglaube und dann ne Bibliothek und ein Kloster im Deck, schneidet du dich da nicht ins eigene Fleisch ?
Da würde ich doch eher zu einem dritten Ertragreichen Jahr greifen
oder ersetze eben Walther den Wüterich durch seinen Namenskollegen Walther der Sänger und als 33te Karte noch Falk der Schöne und dann statt dem Aberglauben das Ereignis Gr. Ritterturnier .....
Im letzten Fall wäre dann auch noch der Gr. Turnierplatz eine Überlegung wert (stellt sich nur die Frage, was man dafür rauskippt - Vorschlag: 1 Gewürzkarawane ...)

So das nur so als erste Gedanken, nach dem Durchlesen - also ohne Testspiel.....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

Mmhhh, man müßte das Deck mal im Spiel anschauen..
Aber Walter so allein halte ich auch für keine gute Idee.
Er ist ja auch nicht gerade billig. Also entweder mit Ordensburg schützen, Schmiede und weiteren Ritter dazu, dann Imelda, Bestechung o.ä., oder aber nur einen kleineren Ritter, um zwischendurch mal die Tunierpunkte auszunutzen, wie Dista schon gesagt hat.
Der Bürgerkrieg kommt doch relativ häufig...

DiSta
Moderator
Moderator

Tigerin hat Folgendes geschrieben:

Der Bürgerkrieg kommt doch relativ häufig...

Stimmt - der Bürgerkrieg schwebt ja auch immer wie ein Damoklesschwert über einem....

Wie wäre es da mit ner Kirche statt dem doch etwas teuren Theater ?

Dietmar (=DiSta)

Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

ich würde dann als 33.karte den markt nehmen. und die kirche bringt mir doch nix für den 1 ritter den ich erst zu schluss baue falls der gegner eine schwache oder gar keine rittermacht hat. die bibliothek und das kloster bau ich auch erst am ende deswegen stört der aberglaube nicht. ausserdem haben die meisten gegner ca. 2 kloster, 1 bibliothek drin die uni spieler sogar noch ne uni. und mit diesem deck hab ich noch kein spiel verloren. von ungefähr 10 spielen.
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

ach ja und was willk ich denn mit der ordensburg? walther kostet nur 3 rs. also nützt mir die ordensburg nichts.
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Dragonheart hat Folgendes geschrieben:

ach ja und was willk ich denn mit der ordensburg? walther kostet nur 3 rs. also nützt mir die ordensburg nichts.

Walther der Wüterich kostet tatsächlich nur 3 Rohstoffe, nicht aber der Sänger mit dem selben Namen. Er wird durch die Ordensburg vollkommen geschützt, da er von Haus aus immun gegen den schw. Ritter ist!! schönen gruß,

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiSta
Moderator
Moderator

Dragonheart hat Folgendes geschrieben:

ich würde dann als 33.karte den markt nehmen. und die kirche bringt mir doch nix für den 1 ritter den ich erst zu schluss baue falls der gegner eine schwache oder gar keine rittermacht hat.

Vor dem Hintergrund, kann ich das nachvollziehen.

Zitat:

die bibliothek und das kloster bau ich auch erst am ende deswegen stört der aberglaube nicht. ausserdem haben die meisten gegner ca. 2 kloster, 1 bibliothek drin die uni spieler sogar noch ne uni. und mit diesem deck hab ich noch kein spiel verloren. von ungefähr 10 spielen.

Wenn du die Bibliothek erst kurz vor Schluss baust, geht es dir wohl nur um den Siegpunkt, wäre da aber nicht das zweite Badhaus etwas billiger ?? Dann würde dich auch ein Ereignis Aberglaube kurz vor Schluss kalt lassen....
Außerdem kannst du dann auch das Kloster ganz weglassen - hast dann noch Platz für ne andere Karte im Deck !

Dietmar (=DiSta)

Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

@DiSta das war mal die erste Kritik die ich einsehe. Dann nehm ich anstatt des Klosters das 2.Badhaus. die bibliothek kann ich nicht rausnehmen denn dann müsste ich auch das theater rausnehmen und das will ich nicht. danke für deine kritik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club