Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bilbo´s Unideck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 17 März, 2002    Titel:

@sboroch:

weiß ich leider net mehr genau, aber es war schon recht "toll": habe haushoch geführt...er baut den stein d.w.- da war´s erst mal aus, konnte den großteil meiner aktionskarten vergessen- fatal bei diesem deck.

tjaha...und dann konnte ich nur noch tatenlos zusehen, wie der herr zauberer langsam aber sicher die 13. erreicht...

im stein sehe ich auch die einzig ernstzunehmende gefahr für mein deck, wenn er früh gebaut wird. ich habe in späteren partien gegen stein-decks auch schon locker gewonnen, hier scheint es wirklich nur darum zu gehen, wie schnell der stein steht.

vielleicht sollte ich ein paar karten einbauen/austauschen, die den gegner am bau hindern, evtl. händler...mal schaun.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 22 März, 2002    Titel:

hier eine aktuelle version.

Name:
Uni-Ritter

Gebietsausbauten

1 Kloster G
1 Schmiede G

Einheiten

1 Siegfried Ohneland G
1 Hagen der Unheimliche G
1 Konrad der Flinke G
2 Kanone W&F

Stadtausbauten

2 Universität W&F
1 Baukran W&F
2 Feuerwache W&F
2 Badhaus G
1 Gericht P&I

Aktionskarten

2 Dreifelderwirtschaft W&F
2 Erfinder W&F
2 Burchdruck W&F
3 Spion G
2 Händler G
1 Burgfräulein Imelda R&H
1 Bestechung P&I
2 Karawane G + W&F
1 Kundschafter G
1 Großer Bürgermeister H&W
1 Grenzkonflikt R&H

Ereigniskarten

1 Piratenfeldzug T2002
2 Überfall R&H
1 Konflikt G

Startkarten

Kundschafter
Kloster
Sigfried Ohneland oder Konrad der Flinke

Idee

- Erwerb von insgesamt 3 Erzlandschaften, diese sind für viele weitere Bauvorhaben wichtig und sollten nicht an den Gegner gehen (evtl. mit Grenzkonflikt zurückholen).
- Sicherung der Rittermacht. (!!) Alle 4 Ereigniskarten setzen darauf.
- Universität als Zentralkarte: ermöglicht Ausspielen/Bau von vorteilhaften Aktionskarten/Gebäuden.
(Uni auf jeden Fall durch Feuerwache schützen, dann mit Aktionskarten durchmarschieren).
- Im Idealfall alle 8 Stadtausbauten in 2 Städten unterbringen, wobei in jeder Stadt eine Feuerwache platziert werden sollte.
- Aufgrund der gewählten Ereigniskarten auf jeden Fall den Ritterstein halten.
- "Billigsiegpunkte" (Badhaus, Gericht) ruhig schon früher spielen (evtl. vor Feuerwache), da sie in der Endphase des Spiels wahrscheinlich nicht mehr so viel bringen werden- außer dem SP natürlich *g*.
- Versuchen, Aktionskarten so schnell wie möglich von der Hand zu spielen- Gefahr durch gegnerische Spione/Bau des Steins der Weisen..

www.APPD.de
Anzeigen
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 22 März, 2002    Titel: Kritik

Hallo Bilbo,

da ich einige (positive!) Erfahrungen mit einem ähnlichen Deck gesammelt habe, folgende Anmerkungen zu Deinem Uni-Ritterdeck:

BilboBaggins hat Folgendes geschrieben:

Gebietsausbauten

1 Kloster G
1 Schmiede G

Einheiten

1 Siegfried Ohneland G
1 Hagen der Unheimliche G
1 Konrad der Flinke G
2 Kanone W&F

Statt Schmiede würde ich eine Burg und noch einen Ritter oder das Bauernheer nehmen, da Bürgerkriege gerade in der Anfangsphase sehr schmerzhaft sein können.

Stadtausbauten

2 Universität W&F
1 Baukran W&F
2 Feuerwache W&F
2 Badhaus G
1 Gericht P&I

7 SP halte ich für zu viel. Lass ein Badhaus weg, und Du hast immer noch genug SP im Deck.

Statt 2. Feuerwache ist ein Bischofssitz besser. Ist geschützt und billig.

Aktionskarten

2 Dreifelderwirtschaft W&F
2 Erfinder W&F
2 Burchdruck W&F
3 Spion G
2 Händler G
1 Burgfräulein Imelda R&H
1 Bestechung P&I
2 Karawane G + W&F
1 Kundschafter G
1 Großer Bürgermeister H&W
1 Grenzkonflikt R&H

2 DFW finde ich zu viel, 1mal reicht. Lieber noch ein GB!

Bestechung ist zu teuer. Gold solltest Du lieber zum Karten suchen ausgeben. Stattdessen einen Schwarzen Ritter (in Kombination mit einem Deiner drei Spione?).

Ereigniskarten

1 Piratenfeldzug T2002
2 Überfall R&H
1 Konflikt G

Statt Piratenfeldzug lieber ein zweites Mal Konflikt. Bringt meines Erachtens mehr.

Startkarten

Kundschafter
Kloster
Sigfried Ohneland oder Konrad der Flinke

Besser 2 Ritter und Burg, da Du Dir unbedingt die RM sichern musst. Mit Siggi hast Du die eher nicht - Du könntest ja auch als zweiter drankommen, und Dein Gegner baut ihn zuerst ... Wenn Du die RM nicht hast, nützt Dir Dein Kloster in der Anfangsphase fast nichts (ist zumindest eine heikle Sache)

Idee

- Erwerb von insgesamt 3 Erzlandschaften, diese sind für viele weitere Bauvorhaben wichtig und sollten nicht an den Gegner gehen (evtl. mit Grenzkonflikt zurückholen).

Wozu? Mit 2x Erfinder hast Du fast schon alles Erz, was Du brauchst. 2 Erzfelder reichen völlig.

- Sicherung der Rittermacht. (!!) Alle 4 Ereigniskarten setzen darauf.
- Universität als Zentralkarte: ermöglicht Ausspielen/Bau von vorteilhaften Aktionskarten/Gebäuden.
(Uni auf jeden Fall durch Feuerwache schützen, dann mit Aktionskarten durchmarschieren).
- Aufgrund der gewählten Ereigniskarten auf jeden Fall den Ritterstein halten.
- Versuchen, Aktionskarten so schnell wie möglich von der Hand zu spielen- Gefahr durch gegnerische Spione/Bau des Steins der Weisen..

ok

- Im Idealfall alle 8 Stadtausbauten in 2 Städten unterbringen, wobei in jeder Stadt eine Feuerwache platziert werden sollte.

Baukran und Bischofssitz können ruhig in nicht geschützte Stadt.

- "Billigsiegpunkte" (Badhaus, Gericht) ruhig schon früher spielen (evtl. vor Feuerwache), da sie in der Endphase des Spiels wahrscheinlich nicht mehr so viel bringen werden- außer dem SP natürlich *g*.

Nein - keine Zeit vergeuden! Die Uni muss her, und dann läuft das Spiel von selbst. Mit Baukran kriegst Du die billigen schließlich noch billiger.

Viele Grüße,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@woosh:

hey, besten dank für deine vielen hinweise.

habe mir heute während des spannenden zivildienstes auch ein paar weitere überlegungen zum deck gemacht.

Zitat:

Statt Schmiede würde ich eine Burg und noch einen Ritter oder das Bauernheer nehmen, da Bürgerkriege gerade in der Anfangsphase sehr schmerzhaft sein können.

genau über diesn punkt habe ich u.a. nachgedacht. nun ja, eine burg kostet immerhin ein erz + ein lehm. man sollte die burg noch vor dem 1. ritter ausspielen, damit ihr einsatz sinn macht- kein problem, wenn vor siggi ausgespielt, ist dieser quasi umsonst. jedoch: eine burg kostet mich wertvolles lehm, daß besonders in der anfangsphase sehr wertvoll für jeden spieler ist. hmmm...soll ich´s echt machen?! ich bin hin und her gerissen.

was die schmiede angeht, die hielt immer für sehr nütlich im kampf gegen andere rittersteinspieler. ich kann mit meinen rittern/kanonen + schmiede einen höchstwert von 21 sp erreichen. ohne schmiede wäre es gerade mal 16. auch hier bin ich hin und her gerissen... *gg*

Zitat:

7 SP halte ich für zu viel. Lass ein Badhaus weg, und Du hast immer noch genug SP im Deck.

Statt 2. Feuerwache ist ein Bischofssitz besser. Ist geschützt und billig.

7 sp sind auch zu viel, ich seh´s ein, werde deinem rat mit dem badhaus folgen.

2. fw ist, denke ich, schon ganz nützlich, da man sie so leichter in seinen 4 ausbaustapeln findet. aber mal schaun...

Zitat:

2 DFW finde ich zu viel, 1mal reicht. Lieber noch ein GB!

Bestechung ist zu teuer. Gold solltest Du lieber zum Karten suchen ausgeben. Stattdessen einen Schwarzen Ritter (in Kombination mit einem Deiner drei Spione?).

2 gb- warum nicht- doch will ich auf jeden fall alle der 6 berühmten uni-aktionskarten einsetzen- wenn schon, denn schon. *g*

hmmm...du hast recht, glaube ich, die bestechung kommt wohl raus.

doch 3 spione, klar, die bleiben. spione sind im turnierspiel absolut notwendig, finde ich. sie bieten doch meist die beste möglichkeit, seinem gegner eins auszuwischen.

Zitat:

Statt Piratenfeldzug lieber ein zweites Mal Konflikt. Bringt meines Erachtens mehr.

ohoh...also die ganz üblr schiene, was? *g*
na gut, warum auch nicht.

Zitat:

Besser 2 Ritter und Burg, da Du Dir unbedingt die RM sichern musst. Mit Siggi hast Du die eher nicht - Du könntest ja auch als zweiter drankommen, und Dein Gegner baut ihn zuerst ... Wenn Du die RM nicht hast, nützt Dir Dein Kloster in der Anfangsphase fast nichts (ist zumindest eine heikle Sache)

da hast du natürlich recht- das kloster wäre am anfang halt sehr praktisch, weil ich somit später eine karte weniger mühselig aus den stapeln fischen müßte- aber gut, das hört schon sinnig an, was du schreibst. ich denke, die burg wird zum festen bestandteil meines decks.

Zitat:

Wozu? Mit 2x Erfinder hast Du fast schon alles Erz, was Du brauchst. 2 Erzfelder reichen völlig.

ist was dran- jedoch fiel mir in vielen meiner bisherigen partien auf, daß erz in der phase des spiels, in der es dem ende zu geht, zum wichtigsten rohstoff überhaupt wird- meistens deshalb, weil städte gebaut werden müssen (falls diese noch nicht weg sind...je nach strategie).

ich werde es mal mit nur einer weiteren erzlandschaft ausprobieren, dafür nehme ich dann eine 2. lehmlandschaft mit rein.

Zitat:

Nein - keine Zeit vergeuden! Die Uni muss her, und dann läuft das Spiel von selbst. Mit Baukran kriegst Du die billigen schließlich noch billiger.

hehe, klar. ist mir beim überfliegen meiner aufzeichnungen heute nachmittag auch aufgefallen- uni ist natürlich schnellstmöglich anzustreben. das ist auf einer seite schade (gericht ist doch eine so tolle karte...badhaus im grunde auch...hach...) aber auf jeden fall logisch.

so denn, noch mal besten dank für deine hinweise.

ich werde mein deck umgehend entsprechend abändern und schon in 1h eine erste testpartie damit zocken.

bis die tage...

www.APPD.de
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Die Idee mit dem quasi-Erzmonopol mit den drei Landschaften find ich gar nicht übel. OK, Erz gibts auch über Erfinder, aber erst später, und grade für Ritter, Feuerwachen, Kanone kann man Erz gut gebrauchen. Außerdem ist es doch nett, wenn der Gegner sich mit einer Erzlandschaft abmühen muß.

schönen gruß,
rhus
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@rhus:

ja, es hat auch schon diverse male gut hingehauen.

besonders toll ist, daß es laaaange dauern kann, bis der gegner zu seiner 1. stadt kommt.

www.APPD.de
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Ich hab die Strategie noch nie ausprobiert, werds aber baldigst mal machen...bin gespannt...

schönen gruß,
rhus
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2002    Titel:

höhö...ich würd´mal sagen der erste test war i.o.

13 : 4 sieg gegen zd. der stein wurde nicht gebaut, sodaß ich recht leichtes spiel hatte. ich halte diese partie daher auch für nicht besonders aussagekräftig- das ergebnis hingegen schon...

www.APPD.de
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2002    Titel:

Ich habs jetzt auch mal mit einem Monopol-Deck probiert. Die genaue Deckliste hab ich nicht da, aber es ging darum, je 2 Lehm und Erz-Landschaften zu ergattern und ideal auszunutzen (deshalb 2x Kundschafter, Landreform, Erz- und Lehmverdoppler).
Dann per Handelsmacht (Kontor und - natürlich - Handelsmonopol) dem Gegner Rohstoffe abziehen, welche dann in Kunstschmiede und Schnapsbrennerei investiert werden. Dazu etwas Rittermacht für den Grenzkonflikt und als krönender Abschluß Handelsmesse und Koloß.

Ich hab erst ein Spiel gemacht, das lief eher so mittelmäßig. Mein Gegner war Zauberer, kam Anfangs auch sehr flott aus den Puschen, hat aber schließlich einen Fehler gemacht: den Stein gebaut, und gedacht, er könnte weiterhin rauben und plündern. Er wollte schon aufgeben, ich konnte ihn aber zum weitermachen überreden und schließlich hat er sehr knapp noch gewonnen. Meine vielen Raub-Karten waren natürlich durch den Stein auch wirkungslos.

Von dem Deck bin ich noch nicht so ganz überzeugt, aber ich werd weiter an der Monopol-Strategie basteln...

schönen gruß,
rhus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club