Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bilbo´s Unideck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 24 März, 2002    Titel:

@rhus:

ja, bastel mal fleißig dran- diese monopol-idee ist, denke ich, eine sehr feine sache mit der (noch) wenige spieler rechnen.

zum grenzkonflikt sollte man jedoch immer bedenken, daß er tatsächlich nur etwas nützt, wenn man die rm hat. ich halte daher die einstellung "ein bissl ritterkarten" für zu gewagt- wenn du auf einen hardcore ritter-deck triffst, steht´s ziemlich schlecht. also lieber voll auf rm gehen oder über landzauber die monopolstellung sichern.

...und wie immer: testen.

ich werde mir auch mal was zum thema überlegen.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Leider hab ich kommende Woche das Spiel nicht zur Hand, Gedanken mach ich mir trotzdem...

Ich finde voll auf Ritter nicht so toll, denn ich wollte stark auf Handelsmacht setzen und beides ist nicht so leicht...ebenso Zauberei...

Vielleicht sollte man differenzieren: Erz-monopol-Deck, daß den Gegner vom Städtebau abhält (kann man allerdings leicht umgehen per Erfinder/Materialisation) und dem Lehm-Monopol-Deck, daß Expansionisten stoppt. Kontor bietet sich bei Erz (und/oder korn)-Monopol an, denn dann kann man die erwartungsgemäß großen Einkünfte gut in Kunst/Schnaps umwandeln, denke ich...Oder man arbeitet mit Flotten...

Die Handelsmacht bietet meines Erachtens einen großen Vorteil gegenüber der Rittermacht: Man kann dem Gegner die Monopol-Rohstoffe klauen! Vielleicht auch im Erz-Korn-Monopoldeck per bauernheer die rittermacht erlangen (hoffentlich, aber schon recht praktisch, da ziemlich wenig Leute früh auf Ritter spielen...)...?? Ist wirklich ein Problem, wenn man wirklich die Rittermacht will, brauchts viele Karten! (Ritter, Schutz, Anti-Aktionen...), die Handelsmacht ist wohl einfacher, im alten Deck hatte ich 2x Handelskontor, Markt (gegen handelsmuffel) und großen Hafen.

ich überleg noch...

schönen gruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

hi rhus!

Zitat:

Ich finde voll auf Ritter nicht so toll, denn ich wollte stark auf Handelsmacht setzen und beides ist nicht so leicht...ebenso Zauberei...

ja, du hast recht. aus der monopol idee kann man tatsächlich 2 verschiedene decks bauen- eines, daß den schwerpunkt auf rm setzt und das andere, daß die hm anstrebt.

deine idee, mit schnapsbr. usw die monopolrohstoffe zu klauen ist genial! wenn der gegner nicht mit entsprechenden aktionskarten ausgerüstet ist, dürfte es schwer für ihn werden, zu den betroffenen rohstoffen zu kommen. jetzt stellt sich nur noch die frage, mit welchen rs man ein derartiges monopoldeck am besten konstruieren sollte. in meinem fall bietet sich erz als einziger an, da ich für städte, feuerwache, schmiede, kanone...etc relativ viel davon brauche. doch sind meine einzigen möglichkeiten, dem gegner die monopol-rs zu klauen die 2 händler.

leider sehe ich keine andere möglichkeit in meinem deck, monopol-rs aus dem gegnerischen fürstentum zu entwenden, es sei denn, ich würde mein deck umbauen- was ich noch nicht will...

ideen?[/quote]

www.APPD.de
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

nur ein kurzer satz, da keine zeit...(kino):

Erz ist generell wohl recht gut, blockiert Stadtbau und auch Ritterbau! Vielleicht Schaf, das ist nötig für Ritter, Flotten (OK, eher selten), aber auch für viele häufige Stadtausbauten...mal schauen...

schönen gruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 25 März, 2002    Titel:

hi rhus.

ich denke über erz sind wir uns einig.

als 2. rs würde ich lehm vorschlagen. wenn man sich mit seinem ersten kundschafter die beiden lehmlandschaften krallt sollte es der gegner schon erheblich schwerer haben, zu straßen + siedlungen zu kommen- die eigene chance auf die letzte siedlung steigt.

das problem bei lehm sehe ich nur darin, daß keiner der 3 "rohstoffentwender" (=schnapsbrennerei usw) an lehm arbeiten.

wieder eine sache zum testen...

andererseits ist vielleicht auch die strategie besser, frühzeitig eine stadt zu bauen und dann handelskontor und rohstoffentwender- also doch mit dem 1. kundschafter erz holen.

was schaf als 2. monopol-rohstoff angeht: ich finde, dabei kommt es immer darauf an, auf welches deck man trifft- klar, bei einem "richtigen" ritterdeck hätte man wohl die richtige wahl getroffen. doch ein deck, daß wenig schaf braucht eher nicht. mit lehm und erz wären wir immer auf der goldenen seite, da man lehm und erz immer in relativ rauhen mengen braucht (mindestens für straßen, siedlungen, städte).

na denn, es gibt viel zu tun...

www.APPD.de
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel:

BilboBaggins hat Folgendes geschrieben:

@sboroch:

weiß ich leider net mehr genau, aber es war schon recht "toll": habe haushoch geführt...er baut den stein d.w.- da war´s erst mal aus, konnte den großteil meiner aktionskarten vergessen- fatal bei diesem deck.

tjaha...und dann konnte ich nur noch tatenlos zusehen, wie der herr zauberer langsam aber sicher die 13. erreicht...

im stein sehe ich auch die einzig ernstzunehmende gefahr für mein deck, wenn er früh gebaut wird. ich habe in späteren partien gegen stein-decks auch schon locker gewonnen, hier scheint es wirklich nur darum zu gehen, wie schnell der stein steht.

Schon als ich dein Deck zum ersten mal gesehen habe, habe ich mir gedacht, das es gegen Zauberei sehr anfällig ist, bzw. gegen den Stein der Weisen. Ich habe erst kürzlich ähnliches erlebt, doch habe ich damals ein Rathaus-Handelsdeck (man kommt manchmal auf Ideen *g*) gespielt. Da war das nicht sehr schlimm und ich habe am Ende 13:11 gewonnen.

Es ist leicht für einen Gegner ein Standartdeck zu schlagen, denke ich. Ein Unideck ist zwar stark und wenn man es richtig macht kann man fix gewinnen, doch wenn der Gegner eine entsprechende Gegenstrategie fährt ist es schnell dahin. Und ein Deck das von so vielen Leuten gespielt regelmäßig gespielt wird, ist einfach zu "berechnen". Deswegen spiele ich Unidecks nicht gerne, nein ich bin ein Gegner dieser und ein Verfächter der kreativen, spontan Neuentwicklungen (s. o.). War nur meine bescheidene Meinung und ich weiß das das andere, anders sehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@kamel:

zum glück gehen die persönlichen vorlieben und meinungen auseinander- wäre doch langweilig, wenn alle mit einem zd- oder uni-deck antreteten würden.

ich jedenfalls bin uni-fan. anfällig für magie bist du immer- bis auf wenige ausnahmen oder wenn du nicht gerade selbst mit magie spielst. der uni-weg bietet viele vorteile und ist sehr mächtig (meine pers. meinung).

natürlich kommt es- wie bei jedem anderen deck auch- darauf an, gegen was man damit spielt. wenn der gegner nun den stein im deck hat, sieht man u.u. mit ritter-uni alt aus. na und? so ist das leben. es gibt nicht das ultimative deck und somit hat jedes deck seine schwachstellen.

www.APPD.de
Kamel
Baumeister
Baumeister

BilboBaggins hat Folgendes geschrieben:

@kamel:

zum glück gehen die persönlichen vorlieben und meinungen auseinander- wäre doch langweilig, wenn alle mit einem zd- oder uni-deck antreteten würden.

Da bin ich ganz deiner Meinung *g*

ich jedenfalls bin uni-fan. anfällig für magie bist du immer- bis auf wenige ausnahmen oder wenn du nicht gerade selbst mit magie spielst. der uni-weg bietet viele vorteile und ist sehr mächtig (meine pers. meinung).

Ein Freund von mir spielt fast nur Magie. Wenn man mit einem schnellen Start anfängt hat die Magie keine Chance, denn diese ist im Aufbau sehr zeitintensiv (eigene Erfahrung) und teuer. Deswegen denke ich kommt es vorallem auf einen schnellen Start an

natürlich kommt es- wie bei jedem anderen deck auch- darauf an, gegen was man damit spielt. wenn der gegner nun den stein im deck hat, sieht man u.u. mit ritter-uni alt aus. na und? so ist das leben. es gibt nicht das ultimative deck und somit hat jedes deck seine schwachstellen.

Denk ich auch. Mein Kommentar sollte auch mehr meine persöhnliche Meinung darstellen. Natürlich gibt es nicht das ultimative Deck und ich denke auch das es wichtig ist das es so ist.

So long.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club