Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Das typische Uni-Deck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel: Das typische Uni-Deck

Hallo,

wie einige wissen bin ich nicht unbedingt ein Freund der Uni-Taktik. Da ich in letzter Zeit immer häufiger auf die "alte Uni-Taktik" treffe, dachte ich mir stelle ich das Deck hier mal ein um vor allem Anfängern die Möglichkeit zu bieten sich Gedanken zu machen wie man ein solches Deck besiegt. Ich selbst habe die 3 letzten Spiele mit diesen Deck gespielt und alle klar gewonnen. Es ist einfach langweilig weil zu stark. Nachdem Uni und Baukran stehen hat der Gegner kaum Chancen.

Also:

Gebietsausbauten:

Kanone, Siggi, Gr. Mauer

Stadtausbauten:

Brauerei, Gericht, Bischofssitz, FW, Badhaus, Kirche, Kirche, Markt, Baukran, Uni, Palast

Aktionskarten:

Buchdruck, Buchdruck, Dreifelderwirtschaftx2, Erfinderx2, kanzlerx2, Karawanex2, Bischofx2, Händler, Gr.Bürgermeister, Raubzug, Inquisition

Handkarten:

Mission, Kloster, Kloster

Ereigniskarten:

3x Fortschritt, 1x Bauernaufstand oder Kirchenfest

Das einzig witzige daran ist, daß man zu Beginn wenn man gefragt wird ob man seine Landschaften selbst setzen möchte "nein" wählen kann, weil es egal ist wo welche Landschaft ist. Problem bei dem Deck ist nur die 1. Stadt und die Uni samt Baukran zu bauen, ist das geschafft, kann man kaum verlieren. Mit der Kanone, Siggi (um dem Gegner keine Turnierpunkte durch Konrad, Richard o.a. zu gönnen) und Gr. Mauer (ein muß bei den vielen wichtigen Aktionskarten) hat man gute Chancen bei dem Kampf um die Rittermacht (evtl noch Brauerei). Ein wenig läßt sich um die Handelsmacht mitkämpfen, wenn der Gegner diese nur halbherzig verfolgt. Die Kosten der HM sind mit 3 Rohstoffen für 4 Mühlenpunkte sehr günstig (durch Baukran und Markt+Brauerei).

Ein weiterer Schwachpunkt sind die Ereigniskarten. Auf den Fortschritt, der etwa 3 mal kommen sollte bis die Uni steht ist man angewiesen. Ein gegnerischer Hüter kann da sehr schädlich sein. Natürlich verliert man damit gegen das "Kanzler-Deck" weil der Gegner alle Aktionskarten vor einen spielt und kein FT dabei ist um die gegnerische Uni abzufackeln wenn man dann endlich dran kommt.

Keine Frage, daß die ein oder andere Karte ersetzt werden kann. So kann man evtl auf die FW verzichten und ein 2. BH reinnehmen. Oder Siggi raus und den Bürgerkreig als 4. Ereigniskarte verwenden. Möglichkeiten gibts naürlich genug der Variation.

So das wars. Kommentare erwünscht.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel: Zu viele Stadtausbauten

Hi Liv,
um alle Stadt- und Gebietsausbauten bauen zu können benötigst du 3 Städte und 3 Siedlungen oder 4 Städte und eine Siedlung, damit machst du schon 9 SP. Dann hast du noch 8 Gebäude mit SP im Deck. Sind das nicht viel zu viele? Du könntest sie auf 5 reduzieren und dafür 3 weitere Aktionskarten reinnehmen. Wenn du davon ausgehst, das 4 Städte ausreichen, würden 6 SP-Gebäude auch ausreichen, da du ja mit Kanone spielst reichen dann auch 5.

Anzeigen
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel: braucht man nicht

hi man kann auch einfach 3städte haben das sind 6 sp dann hat man noch 10 ausbau möglichkeiten. wenn mann die mission abreisst. kanone bauen 7sp. 2plätze für siggi und gr.mauer. dann noch 3plätze für andere ausbauten und man kann 4sp machen. dann reisst man einfach siggi und gr.mauer ab.und macht noch 2 sp.
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel:

Hi ihr beiden,

ich gehe von 3 Städten aus. Eine 4. Siedlung wird nur gebaut, wenn sich die entsprechende Rohstffsituation ergibt (z.B. vor dem Bau der Stadt viel Lehm und Holz). Hab grad eben wieder damit gewonnen gegen einen Zauberer. Ich möchte einfach nur für mich testen, ob dieses Deck tatsächlich soo stark ist wie es mir vor kommt. Die Uni-Vorteile sind einfach zu krass.

HabedieEhre

Livingston
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel: Abriß

Hi Liv,
Mit nur 3 Städten ist aber der Abrißhammer ein wichtiges Element deines Spiels, da kann man nur hoffen, dass du dich nicht verklickst, da die Aktion ja nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ich hab mal versehentlich einen Zauberer statt eines überflüssiges Buches angeklickt und sah dann alt aus. Aber mit Hüter müßte das Deck eigentlich zu knacken sein. Wir können ja gerne mal ein Testspiel machen.

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel:

Keine Ahnung, wie DAS Uni-Deck aussieht. Ich jedenfalls hatte mal ein recht flottes Handmachvoll-Deck, das auf der Uni basierte.

3 Städte = 12 Bauplätze (6 SP) (eventuell reichen auch 2 Städte, eine Siedlung)

Stadtausbauten: 2xUni, 2xBibliothek, Theater, 2xBadhaus, Gericht (+Baukran)

Siedlungsausbauten: Kloster, eventuell Hagen...

Aktionen: 6xUni-Aktionen, 2xKanzler, je 2x Händler, Raubzug, Karawane; 3xSpion, 2xFeuerteufel, Bischof

2xKanone

minimalistisch, aber damals (live!) effektiv. Ob's im Turnier ne Chance hätte, weiß ich nicht, vielleicht probier ichs mal aus...

schönen gruß,
rhus
Dragonheart
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2002    Titel: @rhus

hi rhus spielst du ohne ereigniskarten? ich spiel meistens immer mit deshalb würde ich zu deinem deck folgende ereigniskarten vorschlagen:

1xbauernaufstand
2xfortschritt
1xbaumeister

und was nimmst du als handkarten? du hast nämlich nur 2 siedlungsausbauten. ok 4 aber die kanonen kannst du noch nicht einsetzen.

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2002    Titel:

Stimmt, hab ich in der Eile vergessen...

Also: Ereignisse: 3x Fortschritt, 1xBürgerkrieg/Seuche/Bettelmönche/Bauernaufstand (nach Wahl)

Handkarten sind in jedem Falle Kloster, eventuell Hagen, sonst Uni und Baukran.

Hab grad gestern noch eine Kirchenvariante probiert, mit Mission als Startkarte, 2x Kloster, 2x Kirche, Bischofssitz und Kirchenfest...ging gut ab, hatte aber auch recht viel Glück.

schönen gruß,
rhus
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2002    Titel: Abriss

Hallo,

stimmt, der Platz zum Ende hin ist immer knapp. IdR reiß ich die beiden Klöster oder wenn die Kirchen und der Bsitz gebaut sind die Mission ab.

HabedieEhre

Livingston
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club