| Autor |
Nachricht |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Sa 23 Feb, 2002 Titel: Anfrage zu Handel & Wandel |
|
|
Hi Leute!
Ich hab eine interessante Anfrage erhalten, die ich leider nicht selber beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Hier die Frage:
Im Erweiterungsset Handel & Wandel gibt es sowohl die Karte Hansebund, als
auch den Leuchtturm. Mit dem Hansebund kann ich die Flotten meines Gegners
mitbenutzen. Gilt dann für mich auch der verbesserte Umtauschkurs von 1:1,
falls mein Mitspieler einen Leuchtturm für eine Flotte gebaut hat?
Ulrich
Aso ich würde fast zu nein tendieren, aber irgendwie klingt beides auch möglich.
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Danke schön. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Sa 23 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Ich hab´ ihm seine Frage schon vor ein paar Tagen im Forum von catan.de beantwortet: Natürlich überträgt sich der verbesserte Umtauschkurs nicht, da man ja nur die Flotten des Gegners benutzen darf, aber nicht seine Gebäude.
War er so unzufrieden damit, dass er jetzt so lange immer woanders weiter fragt, bis endlich einer "ja" sagt? Na, dann tu ihm doch einfach den Gefallen  _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Da hat der Gustav Recht! Und seine Antwort habe ich auch schon gelesen.. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Sa 23 Feb, 2002 Titel: 2:1 |
|
|
Da auf der Karte Hansebund ein 2:1 Tauschsymbol abgebildet ist gehe ich mal davon aus, dass ich nur die normalen Tauschkurse der Flotten nutzen kann. Ich bekomme ja auch die gegn. HPs nicht gutgeschrieben. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
@Gustav
Nein, die eMail war schon eine Woche alt, aber ich bin gestern abend erst aus meinem Urlaub zurückgekommen und habe sie erst heute früh gelesen. Und ich hatte keine Nachricht von ihm bekommen, dass seine Frage beantwortet wurde.
Also tut es mir leid, hier Datenbank-Platz verschwendet zu haben und ich hoffe, dass mir das jetzt keiner übel nimmt. Aber immerhin weiß ich es jetzt auch endlich mal.  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Außerdem ist es in den neuen FAQ von Kosmos zu den Karten des Kartenspiels auch ganz eindeutig geklärt:
Auszug aus den FAQ zur Karte "Hansebund":
"......
Mit dem Hansebund darf nicht der Vorteil des "Leuchtturms" des Gegners mitbenutzt werden.
Mit dem Hansebund darf nicht die Große Handelsflotte des Gegners genutzt werden (Die Große Handelsflotte bezieht sich nur auf Rohstoffe benachbarter Landschaften der Stadt, in der die Große Handelsflotte gebaut ist).
..." _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@DiSta
Danke für diese eindeutige Erklärung. Ich denke mal, dann kann dieser Ordner wegen Klärung geschlossen werden. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2002 Titel: |
|
|
hehe.. das wäre aber auch schon eine starke Dehnung der Regeln gewesen.... oder wieder mal der fröhliche Vwerwechslungsfall?! _________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|