Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Zwei-Welten-Problem oder was tut der Muggle gegen Hexer?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel: Zwei-Welten-Problem oder was tut der Muggle gegen Hexer?

In meinen (viel zu wenigen) Online-Spielen habe ich nur selten wirkliche Hardcore-Zauberer in Aktion erlebt. Ich selbst habe nicht so viele verschiedene Decks, einige davon ohne Zauberei, einige mit einer gewissen Prise (z.B. Klassik-Perpetuum-Mobile Verschnitt). Bis jetzt (und gerade in letzter Zeit wegen Nachfrage) habe ich hauptsächlich Muggle-Muggle gespielt, manchmal mit meinen Mischdecks gegen Muggle und nur 2x gegen wirkliche Zauberer.

Es scheint mir, als würden vermehrt Zauberer "unter sich" spielen (siehe Zauber-Turnier, Zauber-Duelle...). Ist da was dran oder eher nicht? Falls ja, sehe ich folgenden Grund:

Z=Zauberdeck: sämtliche Standard-Zauberbücher, viele Zauberer, Ambition auf 2 Zitadellen, Duelle, Zauberhände

M=Muggledeck: keine Z&D-Karten

ZM=Mischdeck: ausgewählte Zauberbücher, 2-3 Zauberer, Materialisation&Wissen der Ahnen

Spielen M und ZM miteinander, gibt es wenig Probleme mit der Strategie. Jeder kann seine Karten spielen, der Zauberer ist vielleicht durch die anfangs langsamere Entwicklung etwas gehemmt, macht das später aber mit der Materialisation und Co wett.

Spielt Z gegen Z ist Geschwindigkeit das Gebot der Stunde: Jeder will seine Zauberer (bevorzugt, glaub ich, Wolle, Erz??) so schnell wie möglich legen, weil sie ja einmalig sind. RedPiranha sprach in diesem Zusammenhang an anderer Stelle von einem "Glücksspiel" (kein wörtliches Zitat, korrigiert mich!), insbesondere wenn der Räuber droht. Im Extremfall wird ein Spieler "zum Muggle degradiert" und muß auf seine Nicht-Magie-Karten vertrauen.

Spielt ZM gegen Z hat er ein Problem: Sein Gegner ist vermutlich schneller, hat auf jeden Fall aber speziell auf den Kampf gegen Zauberer abgestimmte Waffen. Mit Duellen kann er Zauberer raushauen, hat im Notfall noch einige auf Reserve, während der Misch-Spieler nur seine paar hat.

Spielt Z gegen M hat er ein Problem: Viele seiner Waffen sind nutzlos, bzw. ihre Effektivität sinkt stark. Ihr Vorteil ist, daß ihnen kaum eine Karte per Spion geklaut werden kann.

Spielt M gegen Z hat er ein Problem: Er kann dem Gegner zum größten Teil nur staunend zusehen (und selber so schnell wie möglich bauen). Spion nützt nichts, Feuerteufel schon (wenn kein Stein der Weisen liegt), aber auch erst später. Raubzüge und Händler finden wenig Beute vor, weil das meiste direkt in Mana umgesetzt wird.

Wie wäre es, wenn man den Muggles eine Waffe gegen Magier gibt? Nicht zu stark, aber etwas, was ihnen die Möglichkeit gibt, Hexer von ihrem Terrain aus zu bekämpfen. Bis jetzt sind nämlich alle direkten Anti-Magie-Karten selbst magisch, oder nicht???

Ein Vorschlag (der irgendwann mal angerissen wurde...):

Verbotene Bibliothek: Bedingung Kloster/Kirche Legen Sie ein gegnerisches Zauberbuch unter die verb. Bibliothek. Ihr Gegner kann es zurückkaufen, indem er drei gleiche Rohstoffe bezahlt.

Magische Winde (Ereignis): Bis erneut ? gewürfelt wird, darf nicht gezaubert werden.

Hexerverfolgung: (Bed. Kirche/Kathedrale) Ein gegnerischer Zauberer kommt auf die Ablage.

mit Hoffnung auf eure Kommentare,
schönen gruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel: Muggle gegen Zauberer

Hallo rhus,
deiner Analyse kann ich weitgehend zustimmen (auch was das Glück in der Startphase des ZZ-Duells betrifft). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Muggles, wenn sie ihr Deck gut komponieren gegen Zauberer nicht chancenlos sind, da die Zauberei ja teuer ist und im MZ-Duell meistens nur 2 Einhörner in den Ereigniskarten sind. Wenn sch der Zauberer zudem auf Uni oder Lager einstellt und die entsprechenden Anti-Ereignisse beisteuert, der Muggle aber eine andere Strategie wählt, kann der Zauberer über den Hüter evtl. weniger ausrichten.
Ich habe in ZZ-Duellen auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit weniger Zauberern durch konsequente Expansion die Spiele noch gewinnen konnte, selbst dann wenn ich zum Muggle degradiert wurde.

Kritisch ist es wirklich für Muggles oder MZ-Spieler wenn der Zauberer schnell in die Gänge kommt, deshalb gilt für Zauberer auch hier, dass Schnelligkeit wichtig ist.

Was Anti-Karten gegen Zauberei betrifft, so bin ich der Meinung, dass diese dann ihre Berechtigung haben wenn es den Zauberern ermöglicht wird ähnlich wie dem Uni-Spieler über Aktionskarten Rohstoffe zu generieren.

Anzeigen
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel: Muggle gegen Zauberer

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Was Anti-Karten gegen Zauberei betrifft, so bin ich der Meinung, dass diese dann ihre Berechtigung haben wenn es den Zauberern ermöglicht wird ähnlich wie dem Uni-Spieler über Aktionskarten Rohstoffe zu generieren.

der ewige Kampf Hexer-Studenten

Wenn ichs mir so angucke sind meine Kartenbeispiele wirklich etwas sehr Anti... Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so ein Freund von reinen Anti-Karten (wie z.B. Aberglaube, obwohl ich ihn oft einsetze... ).
Meine Idee dabei war der (oft zitierte) Kampf der Kirche gegen den "falschen Glauben" und seine Anhänger, wobei die Kirche ja auch nicht grade für ihre Toleranz neuen Wissens gegenüber bekannt ist...
Vielleicht läßt sich da auf dem FT was machen, oder wie besprochen mit dem Rathaus, ne politische Lösung...Zaubern kostet Steuern...
Jedenfalls hat mir die Idee gefallen (keine Ahnung, wer die hatte, ist etwas her), daß die Mönche die verbotenen Zauberbücher klauen und event. nutzen...

schönen Abendgruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club