| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 22 Feb, 2002 Titel: Deckbesprechung |
|
|
Hallo GOLDENBOY
ich hab mir dein Deck jetzt mal genauer angeschaut und will von hinten anfangen:
8. Handkarten und 9. Taktik:
Du willst die Zita bauen nachdem Zoll und HP errichtet wurden. Zoll ist ok, aber für den HP brauchst du noch ein Schaf und das Korn, dass du eigentlich für die Zita brauchst. Wenn du die Zita gebaut hast, brauchst du wieder „Sonne“ um das Gold für Ari zu haben. Du kannst natürlich Lehm in Gold umwandeln, aber du vernachlässigst dadurch den Straßenbau. Außerdem brauchst du RS zum Suchen des magischen Auges und /oder der anderen Zauberbücher.
7. Startaufsstellung:
Zum Tausch Lehm Gold hab ich mich ja schon geäußert.
6. Eeigniskarten:
o.k. wenn dein Mitspieler Lager-Uni spielt. Da du auf Kirche spielst, solltest du evtl. das Kirchenfest reintun.
5. Zauberbücher: Mag. Auge wichtig in der Startphase, Zauberveto gegen Muggles möglich, aber immer dran denken die Aktionen sind nicht aus dem Spiel und in jedem Zug ist es nur 1x nutzbar.
Hüter des Schicksals wichtig gegen Unispieler, aber es fehlt das Zeitrad um die Ereignisse zu bestimmen die du brauchst. Stein der Weisen = FW und Bischof + 2 SP, aber du brauchst 2 Zitas.
4. Zauberer: o.k. wenn du auf 2 Zitas gehst, ansonsten passen sie nicht zu deiner Startaufstellung.
3. Aktionskarten: gegen einen Uni-Lager-Verzögerer kannst du sie erst sehr spät einsetzen. Da du nur das mag. Auge hast und einen Kanzler kannst du ihn nicht sehr oft in einem Zug ärgern. Da fehlt die Inspiration. 6 Karten kannst du erst nutzen wenn du eine Kirche hast. Was nützt dir eine Hochzeit wenn du nur eine Goldlandschaft hast, denn Karten zur Verteidigung der 2. hast du nicht drin.
2. Stadtausbauten: Wozu 2 Kirchen? Du hast keinen Ritter den du damit schützen kannst außerdem kannst du Bürgerkriege durch den Hüter verhindern. Warum 2 Badhäuser, die Seuchen kannst du auch durch den Hüter verhindern. Warum 2 Feuerwachen, du hast doch den Stein der Weisen. Die Entdeckerflotte nutzt du nur durch die Schatzflotte.
1. Siedlungsausbauten: Zoll ist für Zauberer Pflicht, HP hab ich oben schon angesprochen, Schatzflotte paßt zur Entdeckerflotte.
Fazit: Du überläßt dem Uni-Lager-Spieler mit den 2 HPs von Zoll und Handelsposten nahezu kampflos den Mühlenstein, du hast kein Zeitrad um das Ereignis Mühle zu verhindern. Du überläßt ihm ferner kampflos die Rittermacht und die Turnierhoheit. Du versuchst ihn zwar möglichst oft zu ärgern um das aber wirkungsvoll zu machen fehlt dir die Inspiration. Du nutzt das Gold nur zum Aktivieren von Ari, denk mal an die Münzgießerei. Mit FW/SdW ist die Münze jeden RS wert.
Mit dem Deck zu spielen grenzt also an Masochismus. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Fr 22 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
Goldenboy ich kann mich RedPiranha voll anschließen. Die Grundidee ist nett, jedoch nicht durchführbar und kaum durchdacht. Du willst zu viel auf einmal. Du könntest die Zauberei ganz weg lassen und als Grundstock auf die Kirche setzen. Mit einen klaren Ziel spielt es sich viel leichter.
Vielleicht schaust Du Dir noch mal den ein oder anderen Deckvorschlag in diesen Forum an. Einige davon sind gar nicht übel.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Sa 23 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@Goldenboy: Red und Livingston habe völlig Recht. Überarbeite doch dein Deck nochmal! Ich habe dir doch auch bei deinem letzten Deckvorschlag schon einige wertvolle Tips gegeben. So hat der Spieler, der dein Deck testen soll von vornherein eigentlich keine Chance. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|