Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Decks im Turnierjahr veröffentlichen! Ja / Nein??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel:

Hallo Siedlerinnen und Siedler,

also, ich denke ich werde noch ein bissel mit dem Deck experimentieren und dann die entscheidenen Dinge veröffentlichen.
Es ist übrigens kein überragendes deck oder ein schwer zu schlagendes!!!! Nach ein paar weiteren Spielen bin ich mir sicher, dass es momentan nur gut läuft, weil die Taktik momentan sehr selten gespielt wird!
Es ist halt ein weiters Expansionsdeck, nur auf eine andere Art und Weise aufgebaut, als die hier im Forum veröffentlichten (unter: Extrem-Expansion)! Ich hab die hier geposteten mir mal angeschaut und festgestellt, dass meine Schnapsidde zu diesem Thema nicht drin stand, nur irgendwo der Satz: "Andere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein und kann ich mir schwer vorstellen" Da dachte ich mir ich probier es mal und hab wohl noch was gefunden ;-) !!!!!!!

Also, es ist kein so "faszinierendes" Deck, wie das Kanzlerdeck! Das ist für mich immernoch das coolste Deck, von der Idee her, auch wenn ich es noch nie gespielt hab! Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn jemand Decks kopiert, dass muss jeder selbst wissen, ich halte es so wie ihr, Anregungen holen ist gut aber ich hab noch nie ein Deck kopiert! Mitlerweile wird es zwar immer schwerer eine wirklich neue Idee zu finden, da vieles schon bekannt ist und die Ähnlichkeiten immer mehr steigen!

Also, habt noch ein bissel Gedult!

Mein Grundfrage ging ja auch nicht so sehr nur um mich, sondern um die generelle Frage der Deckveröffentlichung. Ich weiß, die gab es hier schon!!!!!! Aber ich dachte zumindest bis neulich, dass es in der Phase der Tischturniere eine andere Situation ist! Wobei es wirklich schwer ist Decks für die Tischturniere zu testen, vorallem weil die endgültigen Regeln ja noch gar nicht klkar sind :-( !!

Auf noch viele tolle Decks und viele tolle Spiele!

Danielson!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel:

Ich bin eigentlich gegen die Veröffentlichung von Turnierdecks.

Ich halte meines eigentlich für ziemlich innovativ und habe ebenfalls vor, mich damit am Tisch in Essen oder Herne zu qualifizieren. Ich habe deshalb lange überlegt, ob ich es online spiele, weil dann viele Leute die Idee einfach übernehmen können, und damit der Überaschungsmoment weg ist. Aber ein wenig Spieletesten musste dann doch sein, mit einigem Erfolg, weshalb ich auch recht zufrieden bin. Andererseits, warum sollte ich der Einzige sein, der auf diese Idee kommt? Ich habe schon einige ähnliche Decks gesehen, aber zum Glück noch keine 1:1 Kopie von meinem. Wenn ich damit bei der Deutschen Meisterschaft einen Blumentopf gewinnen kann, dann denke ich über eine Veröffentlichung nach, aber ansonsten halte ich es schon geheim...

Meiner Meinung nach bringt es auch Anfängern nichts, irgendwelche Decks zu spielen, die sie nicht selbst erfunden/gebaut haben. Das ist bei Magic ähnlich. Siegerdecks werden im Internet gepostet, plötzlich spielt jeder damit, aber der Erfinder des Decks gewinnt trotzdem noch gegen alle, weil er das Deck genau kennt und beherrscht und sich Spielstrategien ausgedacht hat, die andere nicht nachvollziehen können.

Man muss mit seinem eigenen Deck einfach genug Erfahrungen sammeln, um zu wissen worauf es beim Siedlerspiel ankommt, und das beinhaltet am Anfang häufig recht derbe Niederlagen. Aber jeder von uns hat mal angefangen und dieses Erfahrungen sammeln kann man nicht dadurch beschleunigen, dass man einfach ein gutes Deck nimmt und damit meint, automatisch alles gewinnen zu können. Man muss wissen, was hinter einem Deck steckt, gegen welche Decks welche Strategie angebracht ist, z.B. gegen Uni-Decks den Uni-Spieler vom Bau einer Stadt bzw. Uni abhalten, durch Klauen der entsprechenden Rohstoffe oder abfackeln des Klosters etc. Das kann man durch einfaches Deckkopieren nicht hinbekommen. Und ein Deck, welches man selbst gebaut hat, worüber man sich nächtelang Gedanken gemacht hat, beherrscht man einfach besser.

Deshalb mein Aufruf an alle Anfänger : Baut Euch Eure eigenen Decks, schaut Euch beim Spielen beim Gegner was ab und versucht das Gelernte durch Veränderung Eures Decks zu reflektieren. Nur so lernt man wirklich was!

Was Euch natürlich nicht davon abhalten sollte, Eure Decks zu veröffentlichen. Ich weiss immer gerne, was gerade gespielt wird...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 23 Feb, 2002    Titel:

@Lorien: deinem posting ist eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen. Wie Recht du hast! Fortgeschrittenen wird es sicher keine Schwierigkeiten machen, auch mit fremden Decks zu spielen, aber Anfängern ist das nicht zu empfehlen.
Es kommt ja schließlich nicht nur aufs Deck an, sondern auch besonders darauf, sich auf die gegebene Spielsituation einzustellen. So ist es mir z.B. schon gelungen mit 1 oder 2 Zauberern gegen den Rest zu gewinnen..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club