Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Decks im Turnierjahr veröffentlichen! Ja / Nein??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel: Decks im Turnierjahr veröffentlichen! Ja / Nein??

Hallo,

ich hab da grad eine Gewissensfrage.

Ich hab mir mal wieder ein Deck gebastelt und hab festgestellt, dass es besser ist als ich zunächst dachte! Meiner ursprünglichen Meinung nach, hätte ich nur mit Würfelglück Siegeschancen gehabt. Jetzt kommt das große ABER: Ich hab einige Spiele damit gespielt und festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeitsrechnung doch funktioniert, auch wenn sie es nicht macht, ist es nicht so dramatisch wie ich zunächst dachte. Wenn die Wahrscheinlichkeit nicht stimmt und ich Würfelglück habe gewinne ich recht sicher, wenn ich viel Pech habe, hab ich aber dennoch Chancen zu gewinnen und geh nicht wie ich dachte hoffnungslos unter!

Die Deckidee ist nicht wirklich neu oder überragend, aber ich hab sie selten gesehen. Vielleicht ist ja auch hier das Geheimnis des Erfolges begraben, dass das Deck gut gegen viele der üblichen Decks funktioniert!

Hier kommt mein Problem! Ich werde dieses Jahr auf ein oder zwei Tischturnieren teilnehmen und sehe hier meine einzige Chance mich für Essen zu qualifizieren! Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist,aber cool wär es dennoch!! ;-)
Wenn ich nu das Deck publiziere kommen evtl wieder viele Leute auf die Idee so ein Deck zu spielen, was wiederum bedeutet ich vermindere meine Chancen nach essen zu kommen!

Soll ich es nu öffentlich machen, oder warte ich bis zum ersten Turnier im Mai?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen??

Danielson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel: Deck veröffentlichen

Hi Danielson,
niemand ist gezwungen seine Decks zu veröffentlichen. Wenn es hier gelegentlcih gemacht wird, dann um a) Neueinsteigern Hilfestellungen zu geben und b) aus der Kritik anderer heraus das Deck weiter zu verbessern. Oft kommen dann ganz konkrete Hinweise, die auch dem helfen, der das Deck veröffentlicht.
Im übrigen glaube ich nicht, dass es das unschlagbare Deck gibt, wenn alle Karten des Pools zugelassen sind und z.B. die Verweigerung von Z&D aufhört. Ja selbst Muggles haben gegen Z&D gute Chancen, wie ich immer wieder feststellen mußte. Sie müssen sich nur von der Vorstellung lösen, dass Zauberei nichts kostet. Gerade in der Anfangsphase ist Zauberei teuer und die Rohstoffe fehlen dann ggf. beim Aufbau des Fürstentums. Allerdings macht die Zauberei immer mehr Spielern großen Spaß und darum geht es doch eigentlich.
Und was die Übertragung des online-Spieles auf die Tischturniere betrifft bin ich skeptisch, denn a) kommen dort einige neue Regeln hinzu und b) entfällt das Mitschreiben.

Anzeigen
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel:

Hallo Red P.!

Momentan interessiert mich das Online-Turnier ja nicht mehr so! Da spiel ich ja fast nur noch ohne Elo-Punkte (siehe das Posting bei catan.de über die Hacker)!

Das es ein unschlagbares Deck geben kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Mein Deck hab ich ja schon nach den momentanen Regeln fürs Tischturnier gebaut! Das ganze Online zu testen ist wirklich etwas kompliziert, aber son manche sachen kann man dadurch schon verbessern. Ich hab halt schon einige Spiele nach den offiziellen Turnier Regeln gemacht (Die 22 RS Regel ist nicht wirklich sinnig und gut) und hab dabei auch gut abgeschnitten! Was mir zugute dabei kommt sind die Begrenzung der Ereigniskarten! Achso, mitgeschrieben hab ich noch nie!

Naja, ich werd mal sehen ob es in weitern Spielen immer noch so gut ist! Mann kann ja um unseren Neulingen zu helfen ja auch einzelne Tips geben, wobei mein deck keine, doch eine Neuigkeit enthält, es ist hal eine wild zusammengestellte Sache aus vielen Tipps und Tricks!
So viele wird es ohne neue Kartren glaub ich auch nicht mehr geben, da fast alle schon irgendwo stehen!

Auf viel Spaß beim siedeln!

Danielson!

PS: Wir müssen auch mal ein Zauberduell spielen, ich zauber recht gerne und kann bestimmt noch ne Menge lernen! Ob wir dann mit oder ohne Punkte spielen ist mir dann auch egal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel: Spiel

Hi Danielson,

für mich hat das online-Spiel den Vorteil, dass ich nur so die Turnier-Version spielen kann, am Tisch komme ich höchstens mal dazu die "Erweiterte Grundversion" zu spielen. Ich finde es daher ungünstig, dass für die Tischturniere andere Regeln gelten, da sich diese so nicht online testen lassen.

Wir können gerne mal ein Zauberduell austragen und die Punkte interessieren mich eigentlich nicht, finde es nur nicht o.k. wenn Spieler die um die Monatswertung kämpfen in Spielen in denen sie vielleicht verlieren könnten ohne Turneirkennung spielen wollen. Entweder setzt man sich gegen jedes mögliche Deck durch oder man hat an der Spitze nichts zu suchen.

Livermore
Baumeister
Baumeister

HI Danielson,

also ich bin - trotz aller bisherigen Kritik - FÜR das Veröffentlichen von Deckideen. Ich selbst habe auch schon einige Decks veröffentlicht.

Sollte ein Deck wirklich sehr stark sein (ZU stark kann keines sein wird es sicherlich mal von den ein oder anderen ausprobiert, mehr aber auch nicht. Mittlerweile gibt es einfach zu viele gute Spieler, die "ihre" starken Decks haben, so daß Du keine Sorge haben mußt Dein Deck würde zu häufig kopiert.

Und dann ist es auch so wie Red sagte, daß es Spaß macht die Anregungen und Kritiken der interessierten Leser zu hören und vielleicht sogar daraufhin sein Deck weiter zu verbessern.

Also spann uns nicht länger auf die Folter!

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

Hi Danielson!
Ich bin nicht unbedingt für die Veröffentlichung von eigenen Decks, weil dann die Spannung verlorengeht.
Ich selbst habe zwar kürzlich mit anderen zusammen an einem ZD-Anti-Uni/Lager-Deck gebastelt, aber das war teamwork und hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, sich zusammen Gedanken gegen eine bestimmte Strategie zu machen.
Meine eigenen Decks habe ich alle selbst entworfen und spiele auch nie mit Fremddecks. Natürlich guckt man sich schon mal Teile einer Strategie ab und versucht etwas Neues. Von Deckkopien halte ich aber gar nichts.
Also: wenn du ein sensationell neues Deck entworfen hast, behalte es für dich. Ich würde es mir gern mal anschauen und gegen dein Deck spielen, weil es mich neugierig macht, aber bestimmt nicht kopieren.

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Danielson hat Folgendes geschrieben:

(siehe das Posting bei catan.de über die Hacker)!

Wo find ich das? oder ist's schon älter?

schönen gruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kintaro
Händler
Händler

Ich bin doch dafür Decks zu veröffentlichen. Warum sollte man auch einen guten Gedanken der Siedler-Gemeinschaft vorenthalten.
Sicherlich gibt es auch Leute, die solche Decks dann auch kopieren, aber ich finde, dass das jeder mit sich selbst vereinbaren muss.
Ich drucke mir zwar auch die Deck-Listen aus und forsche im Netz nach neuen Ideen, aber es macht finde ich viel mehr Spaß sich selbst ein Deck auszudenken.

MfG

GOLDENBOY
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2002    Titel:

Rhus van Heesen hat Folgendes geschrieben:

Danielson hat Folgendes geschrieben:

(siehe das Posting bei catan.de über die Hacker)!

Wo find ich das? oder ist's schon älter?

schönen gruß,
rhus

Hallo Rhus,
ich wollte dir grad den Link schicken, das Forum scheint aber grad down zu sein :-( !!
Es findet sich aber unter www.catan.de im Off-Topic-Forum-Bereich! der Titel ist irgendwas mit "Spieler ohne Turniererkennung" so oder so ähnlich, wenn das Forum wieder da ist sag ichs genauer ;-) !!

Danielson
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club