Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Pirat beim Sternschiff Catan

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Krishan
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2002    Titel: Pirat beim Sternschiff Catan

Hallo

Bei einer Partie Sternschiff Catan habe ich den Piraten gekriegt. Ich habe brav den Piraten die Meinung gezeigt und ihn platt gemacht. Danach kam wieder eine Piratenkarte.

Meine Frage ist jetzt, muss ich wieder gegen diesen Piraten kämpfen bzw. bezahlen, weil es ist ja eine neue Aktion. Und diese Karte wird gespielt wie eine Karte, die gelegt wird.

Soweit ich die Regel verstehe musste ich in diesem Falle meinen Zoll zahlen. Oder war ich zu übereifrig und hätte gar nicht zahlen müssen?

Oh ihr Catangötter, möget ihr doch mir in dieser Frage schnell die Antwort bringen, damit meine Seele endlich ihren Schlaf finden kann

*WeihrauchschwenkendGabenhinlegen*

Danke Krishan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2002    Titel:

@krishan:

meinst du, daß die neue piratenkarte vom nachschubstapel genommen wurde? (also für den von dir besiegten piraten in die flugreihe gelegt wurde?). wenn ja: gegen diesen piraten müßtest du nicht kämpfen/ihm astro geben, da er ja nur zum "auffüllen" der muß-kartenanzahl in dem sektor-kartenstapel gelegt wird; also als ersatz für den von dir besiegten piraten. doch solltest du dir dies natürlich merken...aus gründen.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2002    Titel:

Krishan schrieb:
> Meine Frage ist jetzt, muss ich wieder gegen diesen Piraten kämpfen
> bzw. bezahlen, weil es ist ja eine neue Aktion.

Hallo, Krishan,

ergänzend zu Bilbos Antwort möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine Piraten-Begegnung keine Aktion ist (Regelheft Seite 10, linke Spalte).

Solange deine Flugphase dauert, musst du dich also jedem Piraten stellen, der bei Beginn deiner Flugphase bereits im Stapel war, aber - wie Bilbo bereits erklärt hat - keinem, der als Ersatzkarte während deiner Flugphase neu hinzukommt.

Krishan
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2002    Titel: Rückfrage

Danke Herr Bilbo und Herr Gustav für die Hilfe, doch etwas stört mich an der ganzen Sache.Ich habe dies alles so interpretiert:

Fall 1. Wenn ich eine Aktion mache z.B. ich gründe eine Kolonie auf einem Planeten und nehme dann diese Karte. Vom Nachzugsstapel wird ein Pirat hingelegt, welcher aber sofort um 45Grad (getappt, für alle Magic-Spieler)gedreht wird und dieser tangiert mich peripher, weil er ja nur eine Ersatzkarte ist, für eine vorrausgegangene Aktion war.

Für mich gibt es dann den Entschluß: Das jede Aktion wird mit dem TAPpen der Karte bestätigt.

Fall 2. Wenn ich gegen einen Piraten kämpfe und gewinne, gehört diese Karte mir. Sprich ich nehme mir diesen Piraten und lege ihn auf einen freien Platz. Bis jetzt habe ich noch meine 2 Aktionen (bei gebautem Verwaltungszentren 3 bzw. 4Aktionen ) zur Verfügung und warte drauf was als nächste Karte kommt. Vom Nachzugstapel kommt ein, sagen wir ein Handelsplanet. Ich will natürlich diesen Planeten für mich haben bevor der Gegner ihn mir wegschnappt.
--> Da ich keine Aktion bisher gemacht habe, dürfte ich doch logischerweise diesen Planeten mir schnappen, weil ja diese Karte nicht geTAPpt wurde.

Denn wie die Spielanleitung ( und da stimme ich dir zu, Gustav) es auf Seite 10 1. Block mitte geschrieben hat:

...Der Mitspieler zieht eine Karte des Reservestapels und legt sie offen an die Stelle der entfernten Karte.

Eine Piratenbegegnung zählt nicht als Aktion!
Daher wird die Piratenkarte (bei einer Niederlage des Piraten, die neue Karte aus dem Reservestapel) nicht um 45 Grad gedreht.

Nach dem Fall 2, soweit er überhaupt richtig ist, folgt für mich der logische 3. Fall:

Fall 3: Ich besiege den Piraten. Ich nehme die Karte an mich und mein Mitspieler zieht wieder einen Piraten. Jetzt ist ja wieder ein Pirat da. Dadurch das ja keine Aktion getätigt wurde, ist doch eigentlich der Pirat da. Er ist nicht geTAPpt, was für mich bedeutet, er ist der nächste in der Flugreihe, welchen ich nicht ignorieren kann. Also entweder ich bekämpfe den Piraten oder ich zahle ihm Tribut.

Dies alles ist natürlich nur so, wenn der Fall 2 stimmt.

Ich lasse euch nur meinen Gedankengang ein wenig mit anschauen, damit ihr versteht, ob meine Vermutungen richtig sind oder nicht.

Danke nochmals...

Krishan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2002    Titel:

@krishan:

sorry!! seite 10 sagt es sogar explizit.

also hast du natürlich vollkommen recht, mit fall 2 und 3.

wobei, zu fall 3: der pirat, der vom nachschubstapel nachgezogen wird, wird dann nicht offen ausgelegt, sondern wie ein "normaler" pirat behandelt, also verdeckt vom mitspieler gehalten und die bekannte prozedur durchgezogen. denke ich doch mal... *g*

www.APPD.de
Krishan
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel: Schizophrenie

Könnte sein, doch was ist mit dem hier?

@ Herr Bilbo:
Wobei mir heute noch, als ich den Computer heruntergefahren habe noch eine Wahnsinnsidee kam.
Das die Begegnung mit dem Piraten eine Aktion ist, welche nicht als Aktion im Sinne des Aktion --> TAP, sondern eine, die keine deiner Aktionspunkte verbraucht.

Wenn das so ist, dann ist nämlich Fall 2 und Fall 3 falsch...

HHHHHHHHHHHHHHH
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
LLLLLLLLLLLLLLLLLLL
FFFFFFFFFFFFFFFFFFF
EEEEEEEEEEEEEEEEE

Ruhe

Okay...

Krishan / nicht sich einig...

Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2002    Titel:

Macht´s euch doch nicht unnötig schwerer, als es ist, meine Lieben!

Wenn man in einen Raumsektor hinenfliegt, kann man nur auf Dinge stoßen, die schon drin sind. Dinge, die erst dazu kommen, wenn man schon wieder draussen ist, brauchen einen nicht zu interessieren.

In Spielterminologie heisst das: Wenn du dich für einen der vier Sektoren-Stapel entscheidest, wirst du nur mit den zehn Karten konfrontiert, die im Moment deiner Entscheidung schon drin sind. Neue Karten ("Reservekarten"), die - als Ersatz für im Laufe deines Zuges herausgenommene - dazu kommen, kommen frühestens beim nächsten Zug zum Einsatz.

Das Tappen der Karten hat nix damit zu tun, ob sie jetzt zum Einsatz kommen oder später, es dient nur zur Zählung der verbrauchten Aktionen. Zwei Beispiele:
    primo: Du erwirbst eine Kolonie. Die Koloniekarte kommt aus dem Sektorenstapel und eine Reservekarte wird aufgedeckt. Die Reservekarte wird getappt, weil der Erwerb der Kolonie eine Aktion ist. Die Reservekarte kommt in diesem Zug nicht zum Einsatz, weil sie eine Reservekarte ist.
    secundo: Du besiegst einen Piraten. Die Piratenkarte kommt aus dem Sektorenstapel und eine Reservekarte wird aufgedeckt. Die Reservekarte wird nicht getappt, weil eine Piratenbegegnung keine Aktion ist. Die Reservekarte kommt in diesem Zug nicht zum Einsatz, weil sie - wer weiss es? Wer weiss es? Richtig: - eine Reservekarte ist.

Wir merken uns also: Reservekarten kommen in dem Spielzug, in dem sie zu einem Sektorenstapel hinzugefügt werden, nicht zum Einsatz. War doch gar nicht so schwer, oder?

Und woher wissen wir das? Weil es im Regelheft steht, und zwar auf Seite 7 links:
    Jede der 10 Karten eines Raumsektors stellt einen Bereich dieses Sektors dar. (...) "In einen Sektor fliegen" heißt, die Karten eines Sektors werden vom Mitspieler nacheinander aufgedeckt.

Während einer Flugphase kann man also nur mit 10 verschiedenen Karten konfrontiert werden, nämlich denen, die in ausgewählten Sektorenstapel liegen. Würden Reservekarten sofort zum Einsatz kommen, dann würde die Auswahl die Zahl 10 übersteigen.
Da das "Fliegen in einen Sektor" sich - wie dort explizit steht - nur auf die nacheinander vom Sektorenstapel aufgedeckten Karten beschränkt, kann das aber nicht passieren. Und das gilt für jede Karte, die auch immer als Reservekarte aufgedeckt werden mag, also auch für Piraten.

BilboBaggins
Moderator
Moderator

*grummel*

@gustavderbär:

das klingt logisch...ok. doch muß man eingestehen, daß das regelheft diese situation nicht wirklich ... "gelungen" ... rüberbringt. man kann es zwar rauslesen- wie du gezeigt hast, danke- doch habe ich ein mal mehr das ungeute gefühl, von einer catan-spielanleitung verschaukelt worden zu sein. ich hab´s zwar immer intuitiv richtig gespielt, doch dachte ich ja nach krishan´s überlegungen, daß ich damit falsch gelegen habe...also eine gute spielanleitung sieht mMn anders aus. ich habe mich bei der diskussion um die "was ist denn nun ein "rohstoff?""-frage auch schon mehrfach gefragt: ist es tatsächlich so schwer irgendwo ins regelheft zu schreiben, daß handelsware hier als rohstoff geführt wird?! neenee...ein extra dickes und inhaltreiches prof.easy heftchen (wogegen auch nix zu sagen ist...), doch finde ich, daß auch derartige fragen, die sich für einige spieler vielleicht nur schwer aus dem normalen regelwerk herausinterpretieren lassen im regelheftchen irgendwo kurz niedergeschrieben sind.

www.APPD.de
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Da pflichte ich dir gern bei, lieber Bilbo.

Gerade bei komplexen Regelwerken wie denen des Catan-Universums wäre ein kurzes Glossar, also eine Sammlung von Begriffs-Definitionen, im Anhang der Regelhefte hilfreich. Bei den Siedler-Brettspielen ist das ja durch den Kleinen Almanach recht gut gelöst.

Speziell die von dir erwähnte Handelsware-Rohstoff-Frage kann leicht zu Missverständnissen führen, weil das "Produktionszentrum für Handelswaren" ja die Zuordnung zu den Rohstoffen - von der Logik der Begriffe gesehen - ausschließt. Da kann man sich dann nur über die Funktion der Spielmechanik vorwärts tasten.

Und die Sache mit der Bedeutung der Worte "alle Eigenschaften" beim Geheimbund ... ach, ich zitiere hier einfach mal Hoimar von Ditfurth: "Wir irren uns empor."

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club