| Autor |
Nachricht |
601Markus Kundschafter

Anmeldedatum: 05.11.2001 Beiträge: 19 Wohnort: Springfield, MA USA (Simpson Town)
|
Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 Titel: Regelfrage: Ordnsburg |
|
|
Es gibt da eine Sache die mir nicht klar ist. Vielleicht ist es ja auch ein Bug in der PC-Version des Kartenspiels.
Also: IM PC Spiel Schuetzt die Ordensburg nicht vor dem Buergerkrieg.
In meiner deutschen P+I Regel steht nur das diese Karte teure Ritter schuetzt, aber nicht wovor.
Bei www.catan.de steht auch nicht mehr darueber.
Bei Mayfair sind jetzt die englischen erweiterungs sets heraus gekommen und da steht das die Karte auch vor Buergerkrieg schuetztm und nicht nur vor Imelda.
Ein Bekannter von mir hier in den USA, hat meine ersten Ubersetzungen auf den stand von Mayfair gebracht, so das wir Das PC Kartenspiel jetzt komplett in Englisch spielen koennen.
Meine Frau hat sich leider durch die Beschreibung auf der Karte fehlleiten lassen und musste prompt einen "3er" Ritter beim Buergerkrieg auf die Hand nehmen.
Der englische Regeltext lauted:
"All knights in your principality, which cost 3 or more resources, are immune to Lady Imelda, Civil War, and Bribery."
Den einzigen Beitrag den ich zu dem Thema finden konnte stammt von Gustav, und war in einer Buergerkriegsdiskussion ueber die Imunitaet der Kanone und der Bauernheers:
| Gustav der Bär hat Folgendes geschrieben: |
Bürgerkriege werden meist mit viel mehr Erbitterung und Rücksichtslosigkeit geführt als "konventionelle" Kriege. Somit sehe ich keinen Grund, weshalb bestimmte Einheiten von vorn herein immun gegen die Auswirkungen des Bürgerkriegs sein sollten.
Schließlich gehen dabei sogar Handelsflotten in Flammen auf, da wird man wohl auf gegnerische Geschütze erst recht keine Rücksicht nehmen - und auf gegnerische Miliz ebenfalls nicht.
Einzig die Macht der Kirche vermag hier begütigend einzuwirken - und dass die Elite der Ritterschaft in ihrer Ordensburg beschließt, sich aus den Wirren heraus zu halten, lässt sich auch noch akzeptieren.
Ich denke daher, dass das Bauernheer genau so anfällig für gegnerische Waffenwirkung sein sollte, wie andere Einheiten auch. Es werden ja nicht notwendiger Weise alle Bauern Catans umgebracht, nur weil das Heer zerschlagen wird.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
|
Leider kann ich keine Bestaetigung dieser Regel in den deutschen Texten finden, und wie gesagt, das PC Spiel mach auch nicht mit.
601Markus _________________ 601Markus von Monte Monaco |
|
| Nach oben |
|
 |
601Markus Kundschafter

Anmeldedatum: 05.11.2001 Beiträge: 19 Wohnort: Springfield, MA USA (Simpson Town)
|
Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Hab noch einen weiteren Beitrag gefunden der von der Ordensburg handelt:
http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=352&highlight=ordensburg
auch hier scheint die Meinung zu sein das die OB einen teuren Ritter vor dem BK schuetzt.
Aber ohne Regelbegruendung. Bzw aus eigener Erfahrung (hat mir schliesslich den Sieg gebracht) weis ich das sie nicht schuetzt. _________________ 601Markus von Monte Monaco |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 Titel: Regelfrage: Ordnsburg |
|
|
| 601Markus hat Folgendes geschrieben: |
....
Der englische Regeltext lauted:
"All knights in your principality, which cost 3 or more resources, are immune to Lady Imelda, Civil War, and Bribery."
... |
Dies ist die korrekte Übersetzung. Wenn ihr also im PC-Spiel die Erfahrung gemacht habt, dass Ritter die mehr als 3 RS gekostet haben im BÜrgerkrieg nicht geschützt sind, dann ist dies ein Bug. Ich werde es an USM weiterleiten, damit es im nächsten patch behoben ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
601Markus Kundschafter

|
|
|
Der Ritter kostete genau 3 Rohstoffe! _________________ 601Markus von Monte Monaco |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 Titel: Ein Blick auf die Spielkarte |
|
|
Hallo, lieber Markus, es steht doch auf der Ordensburg-Karte selbst deutlich, wovor sie schützt:Ordensburg
Alle Ritter, die mehr als 3 Rohstoffe kosten,
sind immun gegen Burgfräulein Imelda,
Bürgerkrieg und Bestechung. Wo genau ist da die Regel-Unklarheit? Wenn das im PC-Spiel nicht so umgesetzt ist, ist das ein Bug.
Hmmm ... wenn ich dann allerdings wieder an die eigenwillige "alle Eigenschaften"-Interpretation beim Geheimbund zurück denke ... vielleicht kriegen wir ja doch eines Tages noch eine Auslegung von Kosmos, die uns belehrt, dass das Wort Bürgerkrieg keineswegs etwa, wie wir bisher vermutet haben, "Bürgerkrieg" bedeutet, sondern "Werktags ausser Samstags". _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
| Zitat: |
601markus:
(...) "All knights in your principality, which cost 3 or more resources, are immune to Lady Imelda, Civil War, and Bribery." (...)
|
dies bedeutet gewiss nicht das gleiche wie es auf den dt. karten steht:
alle ritter, die mehr als 3 RS kosten, sind immun gegen burgfräulein imelda, BK und bestechung
somit liegt anscheinend tatsächlich ein unterschied der funktion dieser karte vor...strange...aber für ein catan-produkt nix ungewöhnliches. *g* _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 18 Feb, 2002 Titel: 3 or more |
|
|
Tja Markus, war wohl doch ein bisschen spät als ich geantwortet habe , wenn er also 3 RS gekostet hat, dann ist er noch nicht geschützt. Also ist die Übersetzung doch nicht korrekt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Atan Kundschafter

|
|
|
Bitte nicht die Übersetzung von Mayfair zur Klärung von Regelfragen heranziehen. Auch wenn die Amerikaner härtere Knie als wir haben, sind sie nicht immer im Recht.
Leider wurden die Kartentexte und die Regeln etwas schludrig übersetzt. Ich habe Mayfair inzwischen um Korrekturen gebeten.
Also bitte, die überarbeitet FAQ auf der Kosmos Seite (in 3 Wochen auch auf meiner Seite) zu Rate ziehen. Momentan kann Sie jedoch nicht direkt angesehen, sondern nur heruntergeladen werden.
Ansonsten habe ich noch nicht mitbekommen, dass die Ordensburg im PC-Spiel Ritter, die mehr als 3 Rohstoffe kosten, nicht schützt.
Viele Grüße
Atan |
|
| Nach oben |
|
 |
601Markus Kundschafter

|
Verfasst am: Do 21 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Vielen Dank Atan.
Leider habe ich selbst nicht auf die Karte geschaut, sondern nur ins Regelheft.
Ich hatte meinem Bekannten in New Jersy bereits alle Uebersetzungen die ich fuers CD Rom Spiel gemacht hatte gegeben, und er hat dann alle in Mayfair text umgewandelt.
Jetzt kann er auch ohne handicap als Besitzer des Original CD Spiels am Turnier teilnehmen. Sein Name: Aero. Meine Frau Kristin hat jetzt auch mehere Spiele abolviert.
Nur schade das Mayfair bei der Gestaltung der Spielkarten nicht an das Original gebunden wurde.
Man kann leider deutsche und englische version im RL nicht gegen einander spielen, da die sets unterschiedlich aufgemacht sind.
Also nochmals dank fuer die Klaerung.
Markus _________________ 601Markus von Monte Monaco |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|