Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

schwarzer Ritter-ausspielen auch wenn keine Ritter da sind?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

Hmm, das wirft interessante Zusatzfragen auf.
Wie ist denn das mit den anderen gelben Karten?
Darf ich Raubzug oder Händler nur spielen, wenn der Gegner auch mindestens zwei Rohstoffe hat?
Eine Bewässerung auch, wenn alle meine Getreidelandschaften schon auf drei stehen?
Einen Spion, wenn der Gegner gar keine Handkarten mehr hat?

Bedeutet natürlich immer, eine Karte unter Wert zu verwenden. Aber das kann in speziellen Situationen trotzdem sinnvoll sein.
Ralf Arnemann
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel:

[Die Beiträge, die sich vor diesem mit der Frage des Log-ins beschäftigten, habe ich zu einem neuen Topic "Wieso wird man plötzlich zum Gast?" zusammengefasst und in den Ordner "Das Forum" verschoben.
27.02.02 / Gustav der Bär, Moderator]

OK, Browser beiseite, nochmal zurück zum Thema:

Offensichtlich darf man "Schwarzer Ritter" nur einsetzen, wenn auch ein Ritter da ist.
Das steht aber offensichtlich nicht in den Original-Catan-Regeln (ist bei solchen Spitzfindigkeiten oft so), sondern wurde in irgendeiner FAQ geklärt.

Und offen bleibt nach wie vor, was denn analog bei anderen gelben Karten (siehe Beispiele oben) gilt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 26 Feb, 2002    Titel: Aktionskarten verschwenden

Probiers doch enfach mal aus. Ob die Taktik allerdings erfolgrecih ist wage ich zu bezweifeln.
Aber wenn man Zauberbücher abreißen kann, damit sie z.B. der Mitspieler nicht klauen kann, müßte es auch möglich sein Aktionskarten zu "verschwenden", wenn man z.B. sonst keine Karten mehr hat, damit sie der gegn. Spionage nicht zum Opfer fallen.

Ralf Arnemann
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 27 Feb, 2002    Titel:

> Probiers doch enfach mal aus.
Es ging mir jetzt eigentlich nicht darum, die Bugs des Programms auszuforschen ;-)

Der Witz ist doch, daß diese Fälle in den normalen Regeln nicht erfasst sind (woraus ich normal schließe: man darf).

Und dann von den Autoritäten per FAQ im Fall "Schwarzer Ritter" offenbar in Richtung Verbot entschieden wurde.
Keine Ahnung, ob das auch im Programm umgesetzt wurde - ist auch nicht relevant.

Meine Frage ist, wie nun die offiziellen Regelautoritäten mit den übrigen Zweifelsfällen umgehen.
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Do 28 Feb, 2002    Titel:

Hi!

Gast hat Folgendes geschrieben:

genauso... wenn es Bedingungen gibt, dann musst Du sie auch erfüllen können - nach Gebrauch kommen Sie auf den Ablagestapel (eigentlich "offen"!!)

Darf ich Raubzug oder Händler nur spielen, wenn der Gegner auch mindestens zwei Rohstoffe hat?

Ja, doch die "Nebenbedingung" beim Raubzug (dass Du zwei RS haben musst) muss nicht unbedingt erfüllt sein....

Eine Bewässerung auch, wenn alle meine Getreidelandschaften schon auf drei stehen?

Ja, denn du hast ja eine Getreidelandschaft! Allerdings "bringt" sie Dir dann eben nichts....

wie geht das denn?!

Bedeutet natürlich immer, eine Karte unter Wert zu verwenden. Aber das kann in speziellen Situationen trotzdem sinnvoll sein.

Ja und Nen - eher nein!

Im Turnierspiel macht es sicher keinen Sinn - warum hast Du sie dann überhaupt in Deinem Deck?!

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

ThorusBlood hat Folgendes geschrieben:

genauso... wenn es Bedingungen gibt, dann musst Du sie auch erfüllen können - nach Gebrauch kommen Sie auf den Ablagestapel (eigentlich "offen"!!)

Das ist die Frage: Sind 2 Rohstoffe beim Gegner Bedingung um den Raubzug spielen zu können? Auf der Karten steht jedenfalls nicht "Bedindung"

Ja, doch die "Nebenbedingung" beim Raubzug (dass Du zwei RS haben musst) muss nicht unbedingt erfüllt sein....

Das mit der Nebenbedingung ist sicher richtig, aber kann man dem Gegner nicht nur einen Rohstoff klauen?? keine Ahnung...

Ja, denn du hast ja eine Getreidelandschaft! Allerdings "bringt" sie Dir dann eben nichts....

Sehe ich auch so.

wie geht das denn?!

Konflikt, Spion z.B. oder mehrmals Spion (vom Gegner geklaut) oder Deck des Gegners ist alle

Ja und Nen - eher nein!

Im Turnierspiel macht es sicher keinen Sinn - warum hast Du sie dann überhaupt in Deinem Deck?!

Manche Karten sind nur in gewissen Situationen nützlich. Wenn der Gegner 12 Siegpunkte hat ist sogar eine 1:20 Chance auf den Feuerteufel besser als ein unnützer schw. Ritter!

schönen gruß, rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

hmm

also zu der Sache mit dem Raubzug:

Du kannst Ihn immer spielen... den Händler komischerweise meines Wissens nicht...

Und zu der Tatsache, dass der Mitspieler keine Karten mehr hat:

falls er sein deck "verbraucht" hat und noch nicht gewonnen hat ist er ja wohl selber schuld.. *g*

und wenn Du ihm schon 3 KArten geklaut hast (Minimum an HAndkarten), dann hast du sicher auch keinen Spion mehr, oder?!

Ralf Arnemann
Kundschafter
Kundschafter

Vielen Dank für die Antworten, aber sie befriedigen mich nicht sehr.

Einmal formal: Ich sehe keine zwingende Logik, mit der diese Interpretationen aus der Regel abgeleitet werden können.

Beispiel "Getreidelandschaften auf drei drehen".
Wieso ist "Getreidelandschaft vorhanden" eine notwendige Bedingung, "auf drei drehen können" aber nicht?

Und wo steht, daß ich bei Händler/Raubzug auch wirklich zwei Rohstoffe beim Gegner vorfinden muß?

Und das leitet schon über zur inhaltlichen Kritik:
Wenn beim Gegner nun genau ein Rohstoff liegt, den ich dringend brauche - den soll ich nicht erhändlern/rauben dürfen, nur weil ich nicht freiwillig auf die andere mögliche Hälfte der Beute verzichten darf? Das ist doch abseitig ...

Und zum Spion: Das ist durchaus möglich.
Konflikt räumt zwei Karten weg, und die dritte wird vielleicht als Kräuterhexe/Bischof gespielt.
Und wenn im Mittelspiel die gelben Karten sowieso alle oder fast alle sind, dann will ich den nutzlosen Spion erst recht loswerden - und sei es im Einsatz auf die leere Kartenhand.

Ich erinnere da an die Diskussion, ob ein leerer Kartenstapel immer noch ein Stapel im Sinne der Spielregel ist.
Das ging etwas hin und her, die ersten Antworten von Kosmos/Atan waren "leere Stapel sind keine Stapel".
Und das wurde dann nach Diskussion korrigiert in "leerer Stapel ist sehr wohl ein Stapel", was m. E. auch formallogisch korrekt ist und weitere Folgeprobleme ausräumt.

Und in diesem Sinne tendiere ich immer mehr dazu zu sagen: Auch eine leere Kartenhand ist eine Spion-taugliche Kartenhand, auch eine leere Anzahl Rohstoffe ist Händler-tauglich, auch eine leere Menge von Rittern ist ein legitimies "Schwarzer-Ritter"-Ziel.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ralf Arnemann hat Folgendes geschrieben:

...
Beispiel "Getreidelandschaften auf drei drehen".
Wieso ist "Getreidelandschaft vorhanden" eine notwendige Bedingung, "auf drei drehen können" aber nicht?

Worin liegt der Sinn die Karte "3-Felder-Wirtschaft" einzusetzen, wenn ich nix davon habe?

Und wo steht, daß ich bei Händler/Raubzug auch wirklich zwei Rohstoffe beim Gegner vorfinden muß?

Und das leitet schon über zur inhaltlichen Kritik:
Wenn beim Gegner nun genau ein Rohstoff liegt, den ich dringend brauche - den soll ich nicht erhändlern/rauben dürfen, nur weil ich nicht freiwillig auf die andere mögliche Hälfte der Beute verzichten darf? Das ist doch abseitig ...

Dann warte ich eine Runde und hole mir dann, die optimale Beute, mit einem einzigen RS kann der Mitspieler meistens doch nicht viel machen. Manchmal ist ein bisschen Geduld ganz wichtig.

Und zum Spion: Das ist durchaus möglich.
Konflikt räumt zwei Karten weg, und die dritte wird vielleicht als Kräuterhexe/Bischof gespielt.
Und wenn im Mittelspiel die gelben Karten sowieso alle oder fast alle sind, dann will ich den nutzlosen Spion erst recht loswerden - und sei es im Einsatz auf die leere Kartenhand.

Woher weißt du, dass dein Mitspieler keine Karten mehr in seinem Deck hat, die noch ein lohnendes Ziel sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spione am sinnvollsten gleich am Anfang sind wenn der Mitspieler blind Karten nachziehen mußte und nach dem Bau einer Uni wenn er plötzlich die Hand voller Uni-Aks oder Kanonen hat. Auch wenn der Mitspieler ein Theater gebaut hat und dann plötzlich 2 weitere Karten auf der Hand hat ist er sehr nützlich.

Ich würde nie einen Spion verschwenden, eher hole ich mir einen mit Wissen-der-Ahnen oder Sonne/Palast zurück, besonders gerne wenn der Mitspieler auch einen Palast hat.

Ich erinnere da an die Diskussion, ob ein leerer Kartenstapel immer noch ein Stapel im Sinne der Spielregel ist.
Das ging etwas hin und her, die ersten Antworten von Kosmos/Atan waren "leere Stapel sind keine Stapel".
Und das wurde dann nach Diskussion korrigiert in "leerer Stapel ist sehr wohl ein Stapel", was m. E. auch formallogisch korrekt ist und weitere Folgeprobleme ausräumt.

Also das sehe ich etwas anders, aber da die Regel nun mal so ist, nutze ich sie als Zauberer weidlich aus, auch wenn das meinem Spielverständnis widerspricht.

Und in diesem Sinne tendiere ich immer mehr dazu zu sagen: Auch eine leere Kartenhand ist eine Spion-taugliche Kartenhand, auch eine leere Anzahl Rohstoffe ist Händler-tauglich, auch eine leere Menge von Rittern ist ein legitimies "Schwarzer-Ritter"-Ziel.

Ich würde nie eine Karte einfach verschwenden, da mein Mitspieler über Palast/Sonne evtl. doch wieder eine Karte hat gegen die sich der Einsatz dann noch lohnen würde.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club