| Autor |
Nachricht |
Ralf Arnemann Kundschafter

|
Verfasst am: Do 28 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@RedPiranha:
Das Händlerbeispiel halte ich schon für wichtig. Wenn ich mit diesem einen Rohstoff den entscheidenden Siegpunkt bauen könnte, und dann durch eine unverständliche / umstrittene Regelauslegung den nicht kriegen darf - dann will ich doch keinen Trost a la "nächste Runde bekommst Du vielleicht einen Rohstoff mehr".
Ansonsten hast Du im Prinzip ja recht: Fast alle diese Beispiele sind "Kartenverschwendungen" und in 99% aller Fälle sinnlos.
Aber eben nicht immer. Wenn ich durch dieses Ausspielen und entsprechend mehr Nachziehen den Zugriff auf entscheidende Karten bekommen kann, kann dieses Opfer vernünftig sein.
Aber mir geht es vor allem darum, daß die Regeln sauber und konsistent sind. Da stören m. E. diese Interpretationen, wenn sie "nur" am "üblicherweise sinnvollen" ausgerichtet sind und nicht am eigentlichen Regeltext. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 28 Feb, 2002 Titel: Verschwendung |
|
|
Also du magst recht haben, dass in 1% der Fälle die Verschwendung von Karten sinnvoll sein mag um damit zu gewinnen. Viel häufiger kommt es aber vor, dass man Karten im Deck hat, die man nicht gebrauchen kann, weil die Bedingungen nicht erfüllt werden können, weil z.B. der Mitspieler den Mühlen- oder Ritterstein hat. In diesen Fällen hat man aber häufig sowieso verloren und da nützt es einem eh nichts mehr.
Etwas anderes ist es im Basisspiel oder im erweiterten Grundspiel, da ja da ein Kartentausch es dem Mitspieler ermöglicht an die betreffenden Karten zu kommen. Da könnte es schon eher Sinn machen Karten zu "verschwenden". Ich gehe aber davon aus, dass Karten auf denen steht "Wenn sie die Spielfigur 'Mühle/Ritter' besitzen..." nur gespielt werden dürfen wenn der Spieler auch über die Figur verfügt.
Und beim Raubzug heißt es ja explizit "Hat der Gegner nur 1 Rohstoff, so kann man ihm nur diesen einen rauben." Man geht dann aber die Gefahr ein, dass man selber 2 RS verliert. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Ich kann Ralf nur zustimmen, wenn es hart auf hart kommt kann ein Rohstoff mehr (bzw. beim Gegner weniger) oder die Chance auf eine sinnvolle Karte mehr beim Nachziehen zweifelsfrei spielentscheidend sein. Über eine offizielle Regelung würde ich mich sehr freuen.
schönen gruß,
rhus
PS: Mail an Kosmos? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dragonheart Kundschafter

|
|
|
den händler kann man nur spielen wenn der gegner mind. 3 rs hat und man selbst 2. die karawane kann man auch nur spielen wenn man selbst mind. 3rs hat. den raubzug kann man immer spielen selbst wenn der gegner keine rs hat.  _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
@Dragonheart:
Woher kommen diese Weisheiten?
Speziell: Wieso sollte ich drei (!) Rohstoffe für die Karawane brauchen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dragonheart Kundschafter

|
|
|
@ralf die weisheiten kommen von mir warum man 3 rs braucht um karawane einzusetzen keine ahnung. ist aber so zumindest im online-spiel. _________________ Dragonheart halb Zauberer halb was Anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 28 Feb, 2002 Titel: Kara |
|
|
also bei der Kara treten nich reproduzierbare Bugs auf, meine mitspielersin hatte letztens 3 gold und konnte sie nicht einsetzen, ich hatte mal 3 Lehm und da ging es auch nicht, erst eine Runde später _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr 01 März, 2002 Titel: |
|
|
@Dragonheart:
Hmm, das sind dann aber eindeutig Bugs in der Software.
Ich habe gestern noch mal nachgelesen (ein Blick in die Spielregel ist doch immer hilfreich ;-).
Und für den Händler ist sogar explizit gesagt, daß man einen oder zwei Rohstoffe einhandeln kann (nur bei Null bleibt unklar, ob er erlaubt wäre). Die Mindestgrenze drei haben also die Programmierer eingebaut, entweder unabsichtlich oder entgegen der Regel.
Und bei der Karawane steht auch nur etwas von zwei Rohstoffen gegen zwei tauschen.
Ein dritter Rohstoff taucht in der Regel nicht auf -> Bug.
Sinnvoll wäre die Karawane auch bei einem Rohstoff (um Siggi zu bauen), und im Sinne des "Kartenhand leerspielen" würde ich sie auch für Null erlauben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|