| Autor |
Nachricht |
vfxdemon Kundschafter

|
Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 Titel: schwarzer Ritter-ausspielen auch wenn keine Ritter da sind? |
|
|
Darf ich den schwarzer Ritter ausspielen auch wenn keine Ritter da sind?
Wenn ich z.B. die Karte einfach nur los werden will? Dann wird sie ausgespielt und nichts passiert, oder?
THX
vfxdemon |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 Titel: schwarzer Ritter-ausspielen auch wenn keine Ritter da sind? |
|
|
| vfxdemon hat Folgendes geschrieben: |
Darf ich den schwarzer Ritter ausspielen auch wenn keine Ritter da sind?
Wenn ich z.B. die Karte einfach nur los werden will? Dann wird sie ausgespielt und nichts passiert, oder?
THX
vfxdemon
|
Um die Karte loszuwerden, kannst du diese doch am Ende deines Zuges einfach gegen eine andere tauschen ???
Oder bezieht sich die Frage darauf, dass du die Karte einfach ganz aus dem Spiel, sprich auf den Ablagestapel befördern möchtest, damit sie der Gegner im erweiterten Grundspiel nicht aus dem Kartenstapel holen kann und gegen dich dann einsetzt ???
Oder in welchem Zusammenhang soll die Frage sein ?? _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 Titel: janein |
|
|
Folgende Situation:
3 Karten auf der Hand (inkl. Schwarzer Ritter), lege eine Karte aus (z.B. Gebäude bauen) dann könnte ich ja am Ende meines Zuges eine neue Karte aufnhemen. Wenn ich aber den schwarzen Ritter ausspiele, dann habe ich nur noch 1 Karte auf der Hand und kann 2 neue Karten aufnehmen, anstatt nur 1...Also sagen wir es so: wenn ich sie für nicht nötig halte und lieber 2 neue Karten haben will.
THX
vfxdemon |
|
| Nach oben |
|
 |
vfxdemon Kundschafter

|
Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 Titel: Durcheinander |
|
|
Hilfe, jetzt bin ich verwirrt...wieso kommt der scharze Ritter auf den Ablagestapel? Das ist doch kein Ereignis, sondern eine gelbe Karte...oder verwechsle ich jetzt etwas? (Grundset).
Entschuldigung, bin noch ein Anfänger, deswegen....
vfxdemon |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 Titel: |
|
|
@vfxdemon:
hallo.
ein schwarzer ritter ist, wie du richtig bemerktest, kein ereignis, sondern eine gelbe akitonskarte- diese wandern grundsätzlich- bis auf gewisse ausnahmen- nach dem ausspielen auf den ablagestapel.
es ist nicht gestattet, karten abzuwerfen. dadurch würdest du dir ja einen vorteil verschaffen, indem du für dich unnütze karten abwirfst und wahrscheinlich bessere neue nachziehst. das regelwerk ist an dieser stelle schon sehr stimmig. abwerfen geht nicht, die bedingung, die die aktionskarte erfordert (in diesem fall: zielobjekt ritter ausliegend im gegnerischen fürstentum) muß vorhanden sein. das kannst du auch mit dem bau eines gebäudes vergleichen: um zb ein lager bauen zu können, brauchst du und , ansonsten kannst du es nicht auslegen. beim schwarzen ritter ist die vorraussetzung, dass dein gegner einen ritter ausliegen hat, den du angreifen kannst.
wenn ich damit falsch liegen sollte, sorry...  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 Titel: Danke! |
|
|
Danke, das klärt für mich die Situation. Klingt auch logisch
Manchmal braucht mal einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf, damit die Gedanken fließen...
Ciao
vfxdemon |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
@bilbo: Ich bin mir ziemlich (99,9%) sicher, daß es so ist. Wurde in einer frühen FAQ abgehandelt.
schönen gruß,
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
|
|
dann ist ja gut. *g*manchmal bin ich mir bei regelfragen 100%ig sicher und muß wenig später feststellen , dass ich totalen dummfug gelabert hab´- zuletzt auf dem catan-wochenende, das war morgens um 02:00h und richtig blöd, da wir in der endspielphase eines heißen sternenfahrer-matches waren...  _________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Mi 13 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Hi vfxdemon,
mal abgesehnen von der bereits oben geklärten Regelfrage würde ich den schwarzen Ritter auf keinen Fall wegwerfen, weil du ihn evtl. in einer späteren Spielphase noch benötigst. Habe gestern erst den letzten SP mit dem schwarzen Ritter gemacht, indem ich meinem Mitspieler die Rittermacht im letzten Zug abgenomme habe.
Du kannst mit dem schwarzen Ritter auch z.B. einen Drachen wegpusten und hast dann ggF. noch einen Überraschungstrumpf im Ärmel. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|