Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

FT 2002 (Der Kartensatz zum Forumstreffen)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Besteht am FT 2002 überhaupt Interesse ?
Ja, sollte man machen
88%
 88%  [ 30 ]
Nein, kann man vergessen
11%
 11%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 34

Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2002    Titel: FT 2002 (Der Kartensatz zum Forumstreffen)

Hej Leute,

Im Ordner "Tagesablauf beim Forumstreffen" hatte ich folgendes gepostet:

Zitat:

" ..... gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit kam mir eine recht originelle Idee:

Vielleicht sollten wir etwas bleibendes auf dem diesjährigen Forumstreffen schaffen, die Zeit geht so schnell vorbei und man vergisst die schönsten Sachen....
Die Kosmonauten in Stuttgart brachten zum PC-Kartenspiel einen Zehner-Kartensatz T 2002 heraus, was liegt als näher als zu dem anstehenden diesjährigen Forumstreffen nicht auch einen solchen

Zehner(oder Zwölfer)-Karten-Satz FT 2002

zu schaffen, der dann vielleicht bei leinhaus veröffentlicht werden kann... ..man könnte dies dann jedes Jahr wiederholen (die FT-Edition sozusagen) und hätte dann eine bleibende Erinnerung an das nette Treffen.....

Ok - ist vielleicht "nur" was für die Kartenspieler im Forum, aber ich finde es dennoch eine hübsche Idee. Man könnte auf dem FT dafür einen Brainstorming-Termin machen und die Ideen entwickeln und austesten.....
Man könnte natürlich auch schon im Vorfeld Ideen sammeln.
Na wie sieht's damit aus...."

Red Piranha meinet dazu folgendes:
Zitat:

Hi DiSta,
die Idee find ich gut, möchte aber vorschlagen vorab schon mal eine Richtung festzulegen in die das Set gehen soll. Die T2002-Karten sind ja in erster Linie um den Rohstoff "Gold" konzipiert. Bei den Decks die ich bisher entwickelt und gespielt habe, hatte ich mit den auf HM, Uni, Rittermacht und Z&D aufgebauten Decks gute Erfolge. Was gänzlich schief lief war ein auf dem Rathaus aufgebautes Deck weil es erst sehr spät Vorteile bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Ansatzpunkt liegen könnte. Z.B. Blockierung des Mitspielers durch Behördenwillkür, Vetternwirtschaft, Schmiergelder zur Förderung von Bauvorhaben etc.

Also habe ich gedacht, wir machen hier im thematisch besser passenden Ordner mal einen "Sammelplatz" für gute Ideen für diesen ersten Satz FT 2002 der neu zu schaffenden FT-Edition.....

Den Grundgedanken mit Karten, die sich um das Rathaus tummeln, kann ich nur unterstützen, arbeite ich doch im realen Leben in einem solchen Gebäude (kann somit Insiderwissen zusteuern ) .....

So um den Anfang zu machen, folgender Vorschlag:
Dorfvorsteher - Siedlungsausbau
BK: 1 Lehm, 1 Wolle, 1 Getreide
"Sie dürfen einmal pro Runde eine AK mit der Bedingung 'Rathaus' ausspielen, auch wenn sie (noch) kein Rathaus haben"

Ist so eine Art kleines Rathaus im Dorf. Würde das Ausspielen von den betr. AK beschleunigen. Man könnte selbstverständlich auch einen anderen Namen, wie z.B. 'Dorfschulze', 'Dorfschultes'....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2002    Titel: Kölsche Klüngel

Hier dann mein erster Vorschlag:

Passend zur 5. Jahreszeit:

Kölsche Klüngel Aktionskarte

Spielen Sie diese Karte aus wenn Ihr Mitspieler ein Gebäude bauen will, er muß Ihnen 1 Gold zahlen bzw. wenn er dies nicht kann erhalten Sie 3 beliebige RS des gegn. Bauvorhabens.

Bedingung: Dorfvorsteher oder Rathaus

Außerdem würde ich vorschlagen, dass das Gebäude Dorfvorsteher durch das Gebäude Rathaus ersetzt werden kann wenn die Siedlung in eine Stadt umgewandelt wurde und dann beim Bau des Rathauses 2 beliebige RS eingespart werden können.

Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2002    Titel: Dorfmeisterei + weitere Vorschläge

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Außerdem würde ich vorschlagen, dass das Gebäude Dorfvorsteher durch das Gebäude Rathaus ersetzt werden kann wenn die Siedlung in eine Stadt umgewandelt wurde und dann beim Bau des Rathauses 2 beliebige RS eingespart werden können.

Das finde ich eine gute Idee, die ich voll und ganz unterstütze!

Hab noch nen anderen Namen für den Siedlungsausbau 'Dorfvorsteher', wie wär's mit Dorfmeisterei ????

Wie wären folgende Karten:

Baurechtsamt - Stadtausbau
BK: 2 Lehm + 1 Holz + 1 Schaf - 1 Siegpunkt
"Für jedes Bauvorhaben muss Ihr Gegner würfeln. Bei 1-4 muss er Ihnen einen beliebigen Rohstoff als Bearbeitungsgebühr des Baugesuchs geben. Bei 5-6 erhalten Sie nichts.
Bedingung: Rathaus."

Saludos Amigos - Aktionskarte
"Sie müssen für eine Baugenehmigung nichts bezahlen, wenn ihr Gegner das Baurechtsamt besitzt oder die AK 'Kölsche Klüngel' spielt."

Hat jemand ne Idee zu den anderen Themen, die bereits genannt wurden oder zu so Sachen wie Kommunalwahl, Bau-Skandal, Rücktritt eines Ratsmitglieds, .....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 12 Feb, 2002    Titel:

ich finde die idee nett und werde hoffentlich auch bald ein paar einfälle zum thema haben.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Mol
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb, 2002    Titel:

Wie wäre es mit einer Karte Stadtausbau Bürgermeister Kosten: 3 Erz 3 Stein 3 Gold ähnlich wie Der Koloss von Catan mit 2 SP weil der Bürgermeister im Rathaus ist ja doch Heutzutage nur noch für Repräsentative Zwecke da und hätte so ein vor den Rathaus steh ich als Denkmal rum Status.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Faramir
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2002    Titel:

Wie wärs mit einer AK
Pfusch am Bau: Ein bestimmter gegnerischer Stadtausbau wird abgerissen oder der Gegner muss 1 Holz und ein Lehm Sanierungskosten zahlen.
Bedingung: Baurechtsamt beim Gegner

Gruß Faramir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

vielleicht wär es nicht so fies, wenn der gegner sich das gebäude selbst aussuchen dürfte. So ne Art Imelda für Bauten...

schönen gruß,
rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

Also ich hätte so eine AK im Sinn, die sich dann Urlaub oder Mittagspause.

Hierdurch kann man die Verbilligung durch das Rathaus beim Nachziehen des Gegners unwirksam machen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurana
Kundschafter
Kundschafter

Hi, wie wär's mit der AK Machtwechsel (Bedingung natürlich Rathaus),beide Spieler tauschen ihre kompletten Rohstoffvorräte aus...??

Grüße Laura
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club