| Autor |
Nachricht |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Sa 02 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Der schon vor einiger Zeit von Marc angekündigte Umzug unseres Forums wird aller Voraussicht nach innerhalb der nächsten Wochen statt finden.
Wir Moderatoren werden im Zuge der Vorbereitungen einen großen Teil der älteren Beiträge löschen, um die Datenmenge wieder auf ein überschaubares Niveau zu bringen.
Speziell für das Kartenspielforum bedeutet dass, das von älteren Postings nur diejenigen übrig bleiben, die sich konkret mit Regelfragen, spielbaren Varianten und ähnlichem beschäftigen.
Ich bitte dafür alle um Verständnis, die mit viel Herzblut und Engagement zu Themen geschrieben haben, die ihre Aktualität verloren haben oder die eher allgemeine persönliche Standpunkte als konkrete Kommentare zum Spiel sind.
Gleichzeitig bedeutet das auch, dass viele Poster sich von ihrem "Rang", der ja aufgrund der Menge der gespeicherten Postings verliehen wurde, verabschieden müssen. Wessen Herz ersthaft daran hängt, für den habe ich leider wenig tröstende Worte parat: Es ist halt so, wie es ist und mit den Postings verschwinden auch die Ränge. Kopf hoch! Kommt Zeit kommt Rang!
Ich hoffe, die zusätzlichen Funktionen, die uns allen das neue Forum bietet, werden diejenigen von euch, die jetzt das Gefühl haben, etwas lieb Gewonnenes zu verlieren, auf Dauer dafür entschädigen können.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |

|
|
|
Hallo, lieber Red,
über die Ordner-Struktur des neuen Forums weiss ich noch nichts genaues.
Poste deine entsprechenden Vorschläge doch noch mal im Bereich "Das Forum" oder gleich im "Testforum": Ich weiss nicht, wie und wann Marc die Struktur-Fragen genau entscheiden wird.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Es ist sicher richtig und notwendig, das Forum aufzuräumen.
Ich wäre auch für die neuen Ordner Zauberei und Forumstreffen, wobei man den Ordner Forumstreffen ja auch nach dem FT wieder löschen könnte, bzw. noch ein wenig für Erinnerungen offen lassen könnte.
Persönliches könnte doch weiter in einfach nur quasseln geschrieben werden.
_________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Da mit den Aufräumarbeiten wohl schon begonnen wurde, wäre es schön, wenn ihr zumindest einmal listen würdet welche Ordner dem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen sind, damit nicht umsonst danach gesucht wird.
|
 |

|
|
|
Hallo, lieber Red,
ich habe kein Verzeichnis der Ordner angelegt, die ich gelöscht habe.
Es handelt sich dabei um folgende Themengruppen:
- Ordner, die sich nur mit persönlichen Einschätzungen von einzelnen Karten beschäftigen ("Anton der Bankier ist die schlechteste Karte: Sofort abschaffen!" / "Anton der Bankier ist die beste Karte: Immer einsetzen!")
- Ordner, die nur zum aktuellen Zeitpunkt von Interesse waren ("Angeblich soll demnächst eine Kartenspiel-Version der Sternenfahrer erscheinen, aber darauf falle ich nicht ´rein.").
- Ordner, deren Beiträge das eigentliche Thema von Anfang an völlig aus den Augen verloren ("Darf man im Turnierspiel nun vier oder fünf Stapel bilden?" - "Keine Ahnung, aber auf die Zahl vier kommt man zum Beispiel, wenn man die Jahreszeiten durchnummeriert.").
- Ordner, in denen es nur um Missfallenskundgebungen in Bezug auf einzelne Regeln geht ("Ich ärgere mich immer, wenn ich für das Aussuchen von Karten bezahlen muss, darum muss die Regel sofort so geändert werden, dass man dafür statt dessen zusätzliche Rohstoffe erhält.").
Die Ordner, in denen Regelfragen geklärt werden, kürze ich so zusammen, dass man sie weiterhin zur Beantwortung der entsprechenden Frage heranziehen kann; alle vorgebrachten Argumente für die Ewigkeit aufzubewahren scheint mir weniger wichtig zu sein.
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass man über jede Entscheidung, die ich dabei treffe, unterschiedlicher Meinung sein kann (und sicher auch sein wird), aber in diesem Fall orientiere ich mich einfach an der pragmatischen Leitlinie, das zu bewahren, was auf Dauer Gültigkeit hat, und mich von dem zu trennen, was nur von zeitlich begrentem Interesse ist.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Könnte man vielleicht sämtliche Themen incl. aller Postings archivieren? So daß man nichts mehr ändern kann, aber trotzdem nochmal nachschlagen kann? Wäre vielleicht in ein paar Jahren interessant und amüsant... schönen gruß,
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: So 03 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Danke für deine Anmerkung, lieber Rhus.
Derzeit gibt es keine Archivierungsfunktion, so dass die Beiträge, die wir in der Vorbereitung des Umzugs löschen, definitiv verloren sind.
Grundsätzliche Vorschläge, neue Funktionen wie z. B. ein Archiv betreffend, bitte ich dich, im "Forum"-Forum zu posten, das extra für solche Themen eingerichtet wurde.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|