Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

EuP, Regelfragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel: EuP, Regelfragen

Halli hallo,

wenn bei Entdecker und Piraten das Piratenschiff bei einer gewürfelten 7 auf einem (mit einem Fischschwarm bestücktes) Fischfeld platziert wird, wird der Fischschwarm laut Regel zurück zum Vorrat gelegt.
Wie aber ist es wenn man Fischschwärme auswürfelt und der Fischschwarm soll auf einem Feld mit einem Piratenschiff gelegt werden. Ist das möglich oder sperrt der Pirat das Fischfeld für Fischschwärme in dem Moment?
Im Regelheft steht zu diesme Thema nämlich nur:

"Auch Piraten jagen Fische
Wird der Pirat auf einem Fischfeld mit einem Fischschwarm platziert,
kommt der Fischschwarm zum Vorrat zurück.
"

Das könnte man so deuten das es nur in dem Moment des platzieren des Schiffes die Fische weggenommen werden, aber beim nächsten auswürfeln wieder mit im Spiel sind (trotz Piratenschiff).
Wir haben das erst mal so gespielt das dort dann (Für die dauer des Piratenschiffes) kein Fischschwarm mehr platziert wird. Ähnlich wie der Räuber im Basisspiel, wo man dann auch keine Erträge bekommt. Aber ist das Richtig? Was denkt Ihr?

Danke und Grus,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 443
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel:

Sobald die Piraten an einen Fischschwarm herankommen, futtern sie diesen auf, auch ohne dass ihr Schiff auf das Feld manövriert wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jul, 2017    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Sobald die Piraten an einen Fischschwarm herankommen, futtern sie diesen auf, auch ohne dass ihr Schiff auf das Feld manövriert wurde.


Hallo jorganos,

danke für Deine Antwort, aber nenn mal bitte den Bereich, oder die Seite in der Anleitung wo ich Deine genannte Spielregel finde. Ich habe nämlich zu dem Thema "Piraten und Fische" nur den Satz gefunden den ich oben schon gepostet habe. Mehr steht dazu in der Anleitung nicht...

Davon abgesehen, beantwortet das ja meine Frage nicht: Darf ich ein Fischschwarm auf Fischfeldern platzieren, auf den ein Piratenschiff steht?

Danke und Gruss,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 443
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2017    Titel:

Darfst du nicht.
E&P Regeln für 2-4 Spieler, Seite 16:

Er darf den Fischschwarm jedoch nicht auf einem
Fischfeld einsetzen, wenn
• auf diesem entweder bereits ein Fischschwarm liegt oder
• das Feld vom Piratenschiff besetzt ist.
In diesen Fällen wird kein neuer Fischschwarm eingesetzt.


Die Piraten fressen also einen Schwarm, wenn sie auf ein Feld mit selbigem gesetzt werden, und verhindern das Setzen eines neuen Schwarms, bis sie abziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 27 Jul, 2017    Titel:

Genau DAS hab ich gesucht. :-)

Ich danke Dir. Die Frage ist beantwortet.
Wir haben es also dann doch richtig gespielt (obwohl wir uns nicht sicher waren).
Und nun hab ich es auch in der Anleitung gefunden. :-)
Nochmals Danke und fröhliches siedeln.

Gruss,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2018    Titel:

Hallo,

wir haben in der letzten Woche wieder Entdecker und Piraten gespielt und da gab es eine Frage zu einer Situation die leider nicht geklärt werden konnte. Auch nicht mit der Anleitung.

Folgendes:
Ich habe eines meiner Schiffe (mit einem Gewürzsack beladen) an einem Gewürzfeld stehen. Der Gewürzsack im Schiff kommt aber von einem anderen Gewürzfeld. Dieses Schiff soll jetzt beim Catanischen Rat den Gewürzsack abliefern, wurde aber noch nicht bewegt.
In der jetztigen Bewegungsphase setze ich als erstes ein anderes meiner Schiffe mit einer Einheit zu diesem Gewürzfeld, setze die Einheit dort ab um mir den Gewürzsack und somit die Vorteile zu holen.
Nun zur Frage:
Ich habe jetzt ja 2 Schiffe an dem Gewürzfeld stehen. Könnte ich den Gewürzsack auch in das Schiff laden, was schon am Feld stand (Platz dafür wäre ja noch), oder MUSS der Gewürzsack in das Schiff geladen werden aus der auch die EINHEIT kommt?

Uns ist klar, das man nicht einfach ein Sack auf irgendeinem Feld "zwischenparken" kann, um dann mit einem anderen Schiff diesen abzuholen. Das geht nur in den Hafensiedlungen. Aber in dieser Situation habe ich 2 meiner Schiffe am Gewürzfeld stehen. Wo kommt der Gewürzsack jetzt hin?

Die Frage wird in der Anleitung leider nicht thematisiert. Wir haben uns darauf erstmal geeinigt, das nur das Schiff beladen werden kann, aus der auch die Einheit kommt. Ich musste somit also mit 2 Schiffen, die mit jeweils nur einen Gewürzsack beladen waren, zum Catanischen Rat fahren um diese da abzuliefern. Natürlich wollte ich vorher den einen Sack ins schon beladene Schiff packen und so zwei Säcke mit EINEM Schiff wegbringen. Da haben wir natürlich erstmal diskutiert. Jeder hatte seine Meinung, aber keiner war sich sicher.

Ich hoffe, das ich die Situation einigermaßen gut erklären konnte und hoffe auch das hier jemand die Frage beantworten kann (vielleicht sogar mit Begründung) oder mir die Stelle/Seite der Anleitung nennen wo ich die Anwort finde.
An Kosmos habe ich auch schon geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Ganz vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.
Gruß, André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2018    Titel:

Auf Seite 9 der Anleitung steht unter "Das Umladen von Spielfiguren", dass das direkte Umladen von Figuren zwischen 2 angrenzenden Schiffen nicht erlaubt ist. Und auf Seite 18 steht sinngemäß, dass für die Einheit, die aus einem Schiff auf ein Gewürzfeld gesetzt wird auf das Schiff ein Gewürzsack gesetzt wird.

Daraus ist zu entnehmen, dass ihr in der beschriebenen Situation nicht beide Gewürzsäcke in ein Schiff laden durftet. Es war also ein taktischer Fehler mit 2 Schiffen mit je einer Einheit zu zwei Gewürzfeldern zu fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018    Titel:

hm, so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt.
"Das Umladen von Spielfiguren" ist in diesem Fall ja nicht relevant, da ja kein Umladen stattfindet.
Das erste Schiff kam im vorherigen Zug einfach an diesem Gewürzfeld zum stehen. Es war nicht so, das es extra dahin gefahren ist. Das Gewürzfeld lag einfach auf dem Weg zum Catanischen Rat und das Schiff landete nach den 4 Bewegungspunkten zufällig genau an dem Feld. Es war also kein taktisches Vorgehen.

Dann erst im nächsten Zug kam die oben genannte Situation.
Das zweite Schiff wurde als erstes gesetzt und holte den Gewürzsack. Nun lagen diese 2 Schiffe an einem Feld.
Das ist ja weder ein Umladen noch steht in der Anleitung was davon, das genau das Schiff beladen werden MUSS, wo auch die Einheit drinne war. In der Anleitung ist im Beispiel ja nur EIN Schiff zu sehen.

Nun, wahrscheinlich ist es so, das genau das Schiff beladen werden muss. Ich warte aber noch auf eine Antwort von offizieller Seite. Kosmos hat die Frage jetzt zu Catan geschickt...

Gruß, André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2018    Titel:

Andrenalin hat Folgendes geschrieben:
hm, so ganz bin ich noch nicht davon überzeugt.


Nun, wahrscheinlich ist es so, das genau das Schiff beladen werden muss. Ich warte aber noch auf eine Antwort von offizieller Seite. Kosmos hat die Frage jetzt zu Catan geschickt...

Gruß, André


Und dann darf ich die Frage beantworten und antworte genauso wie ich es oben geschrieben habe. Es findet ja ein Austausch zwischen Einheit und Gewürzsack statt. Und der erfolgt zwischen dem Gewürzfeld und dem Schiff von dem die Einheit kommt. Um den Gewürzsack auf das andere Schiff zu laden, müsste die Einheit vorher das Schiff wechseln und das ist ebensowenig erlaubt wie das Umsetzen der Gewürzsäcke von einem Schiff auf das andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum