Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Melmatt1912
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.01.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jan, 2017    Titel:

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich des Räuberrückzugs in der Erweiterung Händler und Barbaren.

Haben das gerade gespielt und das sind wir uns nicht einig.
Darin steht: Rückzug des Räubers (Würfelzahl 2 x „4“) Der Räuber wird sofort zurück auf die Wüste gesetzt. Von Spielern, die Siedlungen oder Städte an der Wüste besitzen, darf keine Karte gezogen werden.

Die Wüste lag bei uns in der Mitte. Drum herum 6 weitere Landschaften. Ich hatte an einer Kreuzung zur Wüste eine Siedlung gebaut.
Wenn nun diese Karte gezogen wird, stellt der Spieler die Räuber in die Wüste. Soweit klar.
Wenn man die Räuber bei einer gewürfelten 7 ja auch jemanden in Weg stellt zieht man ja von dem Spieler dessen Siedlung daran liegt eine Karte.
Ich verstehe den Rückzug des Räubers jetzt so, das der Spieler der die Räuber auf die Wüste stellt wegen Rückzug keine von meinen Rohstoffkarten ziehen darf.

Mein Mann und Sohn meinen: Es ist auf der Karte ein 4 als Würfelzahl angegeben, dies bedeutet, das alle Siedlungen an einer 4 Rohstoffe erhalten, dies gilt nicht für die MItspieler die eine Siedlung an der Wüste haben. Der Rückzug des Räubers ist somit keine Aktion des Räubers.

Ich hoffe Ihr könnt unser Problem verstehen und könnt uns weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melmatt1912
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.01.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jan, 2017    Titel:

Warum steht denn nichts im Titel ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2017    Titel:

Die Zahlen auf den Würfelkarten ersetzen die Würfel. Die Texte auf den Würfelkarten sind Ereignisse die zusätzlich und unabhängig von den Würfelzahlen stattfinden. In diesem Fall erhalten die Spieler, die Ortschaften an Landschaften mit der 4 haben die entsprechenden Rohstoffe und der Spieler, der gewürfelt hat stellt den Räuber in die Wüste. Mehr passiert nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malla
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2017    Titel:

Was wäre eigentlich, wenn der Räuber gerade auf einem Feld mit einer "4" steht und diese Karte gezogen wird? Erhalten dann Spieler an diesem Feld Rohstoffe? Oder wird ERST die Zahl ausgeführt ("alle Spieler an einem Feld mit einer 4 erhalten Rohstoffe, aber da der Räuber auf diesem einen Feld steht, gibt es dort keine Rohstoffe) und DANN die Anweisung auf der Karte (=Räuber zieht sich zurück)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2017    Titel:

Die Antwort auf diese Frage findest du hier: >klick<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malla
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2017    Titel:

Ah vielen Dank! Es wird also erst das Ereignis ausgeführt und dann der Ertrag verteilt! Das hätte man ja vielleicht auch direkt in die Regeln schreiben können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum