Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

2 Versionen des 1. Ausgabe in Holz?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Bydand
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 26 Dez, 2016    Titel: 2 Versionen des 1. Ausgabe in Holz?

Frohe Weihnacht an alle,

ich wollte kurz Hallo sagen und mich als großer Liebhaber dies Brettspiels outen.
Mit den Kids zusammen fangen wir gerade an das Spiel neu zu entdecken.
Ich habe das Spiel früher oft gespielt und kann mich erinnern, dort die Spielkarten in Plastikfächern aufbewahrt zu haben.
Jetzt habe ich meine alte Holzversion rausgeholt und musste feststellen, dass dort diese Fächer nicht vorhanden waren.

Jetzt meine Frage:
Gab es von der Holzversion zwei verschiedene Varianten?
Und wenn ja, wann war etwa welche Variante ausgegeben worden?
Ich konnte noch im Netz zwei unterschiedliche Deckeldesigns entdecken...

Danke für eure Hilfe
Bydand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowqueen
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1173
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2017    Titel:

Ein Frohes Neues Jahr, Bydand, und herzlich Willkommen!

Ich bin jetzt gar nicht mehr so sicher. Hab meine Ausgabe schon so lange, und das Alter..
Ich meine, es gab nur eine Variante, die aber später ab und an verändert wurde (Kartondesign, Karten, Hexfelder, Regelanpassungen..) Aber, bevor ich hier weiter Halbwahrheiten verbreite, schau doch mal hier >>> http://www.catan.de/news/2010-03-17/die-siedler-von-catan-das-brettspiel-die-verschiedenen-editionen

Verspielte Grüße und viel Spaß hier im Forum! Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum Thema. Könnte allerdings ein Weilchen dauern, da sich viele im Dornröschenschlaf befinden.

Snow

_________________
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage und nicht dafür, was andere verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Bydand
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2017    Titel:

Liebe Snowqueen,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Diese Seite kenne ich und habe sie fleißig studiert. Danach habe ich mich hierher getraut und meine Frage gestellt. Denn die Holzversion, die ich habe hat auf dem Frontcover nicht dieses HExagon, wie die z.b. auf dieser Seite abgebildete.
Meine Vermutung ist, dass es von der ersten, der Holzversion, zwei Ausgaben gibt. die sich durch z.B. dieses Symbol, in dem noch irgendetwas steht, unterscheiden. Ich kenne eben die Holzversion, die diese Plastikkartenfächer hatte und meine Holzversion hat die irgendwie nicht und auch dieses Symbol nicht. Darum wollte ich das mal erfragen.

Dennoch erstmal noch ein frohes neues Jahr und herzlichen Dank.

bydand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowqueen
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1173
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2017    Titel:

Ach ja, der Kunststoffeinsatz im Karton. Da bin ich mir sehr sicher, dass es den in jedem Karton gab bzw gibt . Wir, d.h. ich, habe(n) den aus einem Karton herausgenommen. Da wir meistens mit 5-8 Leuten und Erweiterungen Städte und Ritter und/oder Seefahrer spielen, wurde es zu eng. Vielleicht hast du das ja auch mal getan..

Und ja, auf dem einen Karton des Basisspiels, in einer späteren Edition, befindet sich ein kleines Sechseck. Die 1. Edition hatte das nicht.

L.G.

_________________
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage und nicht dafür, was andere verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snowqueen
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1173
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2017    Titel:

Snowqueen hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, der Kunststoffeinsatz im Karton. Da bin ich mir sehr sicher, dass es den in jedem Karton gab bzw gibt . Wir, d.h. ich, habe(n) den aus einem Karton herausgenommen. Da wir meistens mit 5-8 Leuten und Erweiterungen Städte und Ritter und/oder Seefahrer spielen, wurde es zu eng. Vielleicht hast du das ja auch mal getan..

Und ja, auf dem einen Karton des Basisspiels, in einer späteren Edition, befindet sich ein kleines Sechseck. Die 1. Edition hatte das nicht.

L.G.


*KORREKTUR*
Sorry! Hab mir nochmal bei Ebay diverse Kartons angesehen. In der 1. Edition gab es nur einen Einsatz aus Karton.
Das hab ich total verdrängt. 😮 Ich werde langsam alt.. 😲😎

_________________
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage und nicht dafür, was andere verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oheim
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 13.09.2003
Beiträge: 74
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2017    Titel:

Hallo.
In der ersten Ausgabe gab es weder Kartenhalter noch Rahmen.
Für 10 DM konnte man dem"Catan Club" beitreten dafür bekam man einen Kartenhalter aus Pappe zum zusammenstecken und einen Rahmen für das Grundspiel
Gruß Oheim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snowqueen
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1173
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2017    Titel:

Danke Oheim. Stimmt. 🙂
Den Rahmen habe ich mir später mal, ich glaube, über eine Erweiterung zulegt. Und die Kartenhalter gesondert in der Kunststoffversion.

_________________
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage und nicht dafür, was andere verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum