Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Was haltet Ihr von den Turnierregeln der DM 2002 ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DarkRune
Gast

BeitragVerfasst am: Do 07 Feb, 2002    Titel: Side Deck

Nun, den Sinn des Side Decks finde ich in der Tat ein wenig fragwürdig. Bei Magic wurde das immer so gehandhabt, dass nach dem ersten von bis zu drei (2 Gewinnsätze) Spielen man das, dort so genannte, Sideboard einsetzen konnte. Dies hatte den Effekt, bereits das Deck des Gegners ein wenig zu kennen und die Sideboardkarten entsprechend auszuwählen. Im Siedler Tunier spielt man aber nur ein Spiel gegen einen Gegner (Ausnahme 4er Gruppe mit nur 2 Spielern aufgrund geringer Teilnehmerzahl). Man kann also entweder nicht wirklich sinnvoll wählen welche Karten man tauscht oder aber sich vorher auserhalb des Spieles über das gegnerische Deck informieren. Letzteres ist eine Form der Spionage. Beispiel: Beobachten möglicher Gegner beim Spiel (unbeteiligt), Ausfragen von Spielern über deren Gegner etc. In Magic hatte das mal so weit geführt, das man den Spielbereich sofort verlassen musste um nicht in den Verdacht zu kommen sich gegnerische Decks anzusehen.
Ich würde deswegen einen generellen Verzicht auf die Side-Deck-Reglung begrüssen.

the DarkRune
----------------
(Der seit Mitte Dezember nur noch offline spielt)
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb, 2002    Titel: Aktionskarten und die 22 Punkte Regelung

Hallo Leute,

mir ist da mal ein Gedanke in den Sinn gekommen. Momentan ist es ja so, dass mann warten muss bis beide Spieler zusammen 22 RS haben. Wir haben ja schon festgestellt, dass das die Verzögerer gegen "nicht-verzögerer" dann noch im Vorteil sind.
was haltet ihr davon, wnn man Aktionskarten spielen darf, wenn 22 RS ausgegeben wurden. Da der "nicht-verzögerer" oder der Expansionist ja mehr RS ausgibt als der Verzögerer könnte das Ganze ja wieder fair werden.

Was meint ihr? Ist das ne Idee oder nur ne Schnapsidee?

Danielson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb, 2002    Titel: 22 RS

Man müßte dann natürlich mitschreiben um die ausgegebenen RS nachzuzählen. Auch wäre zu klären ob z.B. das 3:1-Tauschen dann als "Ausgeben" von 3 RS zählt. Aber mMn dient die 22-RS-Grenze auch nur dem Verzögerer, allerdings könnte ein Zauberer mit Zeitrad auch den Verzögerer zu einem von ihm gewünschten Zeitpunkt über diese Grenze drücken. Die Karte Handelsmonopol dürfte da dann von großem Vorteil sein, da im Normalfall ja der Mitspieler selten 3 RS hat die man dann auch noch brauchen kann.
Leider läßt sich das ganze nicht online testen, so dass die Erfahrungen fehlen werden wenn es dann an den Tisch geht.

Nikolai
Gast

BeitragVerfasst am: Di 26 März, 2002    Titel: Nachtrag zur Vogtei

Hi,

noch ein Nachtrag zu einer Regelfrage bezüglich der Vogtei, die unter diesem Thread Ende Januar angesprochen wurde.
Da hatten Red Piranha und Danielson geschrieben, dass es bisher laut Regeln möglich sei, mit der Vogtei sowohl im eigenen als auch im gegnerischen Zug einen Rohstoff zu nehmen.
Ich hatte es vor einiger Zeit (noch vor dem Patch) mal ausprobiert: Man erhält nur im eigenen Zug einen Rohstoff.
Zum FAQ zu dieser Frage hatte ich selber im Januar schon was gepostet.

Viele Grüße,

Nikolai
Nikolai
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 03 Apr, 2002    Titel: Weiterführung der Diskussion in neuem Forum?

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Forum des Spielezentrums Herne, wo insbesondere über die Meisterschaften diskutiert werden kann.
Ich habe jetzt auch endlich mal meine Meinung zu den angekündigten Regeländerungen für die Tischturniere niedergeschrieben und dort gepostet.
Da diese Seite denke ich mehr Chancen hat, von den Verantwortlichen in Herne beachtet zu werden (auch wenn Atans Posting hier ja sehr ermunternd war), können wir ja vielleicht die Diskussion von hier dort fortführen (wenn noch jemand Interesse hat).
Vieles von dem von mir dort Geschriebenen wurde hier zwar auch schon angesprochen, ich habe dort trotzdem einmal einen inhaltlichen "Rundumschlag" gemacht.

Ihr erreicht das neue Forum über http://www.herne.de/spielezentrum/Siedler/Sied2002/sied2002.html
und von dort den Link "Siedler - Forum".
Oder direkt
http://www.plaudern.de/a.prg?akt=794397467&for=2861&btr=0&nap=1371&dow=3&dom=0&rnd=2910

Viele Grüße,

Nikolai
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 08 Apr, 2002    Titel: Vorentscheidungen

Die Regeln für die Tisch-Vorentscheidungen stehen jetzt zum download bereit. http://www.herne.de/spielezentrum/home.htm

U.a. werden dort folgende Regeln aufgelistet:

Erläuterungen und Unklarheiten einzelner Karten

Metropole: Karten, wie der Kolonialstützpunkt, Färberei, Kunstschmiede, Färberei oder Zauberer belegen bereits einen Bauplatz der Metropole.

Ruhige See: Kaper,- Schatz- und Entdeckerflotten erhalten keinen Rohstoff.

Schatzkammer, Naturalienspeicher: Beim Zugriff auf den Speicher muss mindestens auf einen der gespeicherten Rohstoffe zum Bau oder Tausch zurückgegriffen werden.

Bauernheer: Keine Verbilligung durch die Burg, immun gegen Karten, die gegen oder für Ritter gespielt werden.

Inquisition: Die vier neu gebildeten Stapel, müssen nach Möglichkeit gleich hoch sein, also gleich viele Karten enthalten. Wenn dies nicht möglich ist, darf der Unterschied zwischen den einzelnen Stapeln maximal eine Karte betragen.

Große Handelsflotte: Die Große Handelsflotte gilt als Handelsflotte.

Hafen: Es gibt keine Handelspunkte für Schatz-, Kaper- und Entdeckerflotten.

Kirchenbann: Sollte der Mitspieler keinen freien Stapel mehr haben, darf er solange keine Karten mehr ziehen, bis er den Kirchenbann entfernt hat.

Färberei, Kunstschmiede, Schnapsbrennerei: Der Spieler hat die Möglichkeit beide Optionen der Karte während seines Zuges zu nutzen. Es ist so z.B. möglich Handelspunkte zu erwerben und die vorhandenen Handelspunkte zur Rohstoff-Entwendung benutzten.

Landschaftsausbauten: Im Sinne der Karten, mit denen Landschaften getauscht werden können ( z.B. Grenzkonflikt), sind Landschaftsausbauten Karten, die nur über oder unter einen bestimmten Landschaftstyp gelegt werden dürfen.

Zauberer: Karten, wie der Kolonialstützpunkt, Schnapsbrennerei, Kunstschmiede oder Färberei belegen bereits den Ausbauplatz, der von einem Zauberer benötigt wird. Es ist also nicht möglich zwei solche Karten ( in beliebiger Kombination ) über- oder unterhalb einer Landschaft zu platzieren.

Vogtei: Durch die Vogtei erhält man nur bei einem eigenem Würfelwurf (unabhängig vom Ergebnis) einen Rohstoff.

Ansonsten entsprechen die Regeln für die Einzelkarten der FAQ-Liste, die auf www.diesiedlervoncatan.de im Download-Bereich zu finden sind.

Ferner wird explizit auf das Kanzler-Deck hingewiesen, das nach diesen Regeln zugelassen ist und Tipps zu seiner "Bekämpfung" gegeben.
Ansonsten gilt weiter die 22RS-Regel zum Ausspielen von Aktionskarten.

Yvonne
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 25 Mai, 2002    Titel:

Ich habe mir die Regeln nochmals durchgelesen. Ich war mir sicher, daß nur 1 Kanzler ins Deck genommen werden darf. Kann es aber nicht mehr finden. Kann mir diesbzgl. jemand helfen. Wollte am 9.6. an einem Tischturnier teilnehmen und bin nun etwas irritiert.

Vielen Dank
Yvonne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 26 Mai, 2002    Titel: Regeln

Hi Yvonne, klick mal auf den Link in meinem Posting über deinem, dann kommst du zum Spielezentrum wo du auch die Regeln für die Vorentscheidungsturniere findest. Es dürfen jetzt beide Kanzler eingesetzt werden.
Yvonne
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 27 Mai, 2002    Titel:

Hallo Red!!

Ich habe diese ja auch in schriftlicher Form hier erhalten mit meiner Anmeldebestätigung. Da stand eben nichts von der Begrenzung auf einen Kanzler. Deswegen war ich etwas irritiert, weil ich es anders in Erinnerung hatte. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort.

Bis dann
Yvonne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club