Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Was haltet Ihr von den Turnierregeln der DM 2002 ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: So 27 Jan, 2002    Titel:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tigerin
Moderator
Moderator

Hallo Forumianer,

zunächst einmal ist es doch hervorragend, daß ZD im Tunier zugelassen wird, da meine Zauberseele. Das wird bedeuten, daß das Interesse an ZD weiter steigen wird.

Die Beschränkungen auf 1 Kanzler und 1 Wissen der Ahnen find ich ok, wenn auch dadurch natürlich nichts an der Verzögerungstaktik geändert wird.

Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

dass ZD zugelassen wird, halte ich persönlich für selbstverständlich, ist das set doch elementarer bestandteil vieler interessanter decks.

ansonsten tangieren mich die neuen beschränkungen nicht im geringsten, da sie die gemeinsame basis aller spieler zerstören, nämlich das off. regelwerk und ich mich deshalb doch nicht für ein turnier anmelden werde.

ich finde derartige regelungen einfach lächerlich!

so fängt es an, entwickelt sich in immer ausgeprägteren formen weiter und gipfelt früher oder später in einem derart undurchdringlichen turnierregelwerk, wie es bei magic unlängst der fall ist.

aber zum glück ohne mich.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

Zitat:

4. erläuterungen und unklarheiten einzelner karten:

Leuchtturm: Ein Leuchtturm wirkt auf alle Flotten in einer Stadt.

jetzt ist mir wirklich alles klar.

ich möchte ja nicht behaupten, dass ich das turnierregelwerk lächerlich fände...doch diese erläuterung ist dermaßen mißverständlich formuliert...schrecklich!!!

zwar wissen wir, was gemeint sein soll, doch für die off. turnierregeln ist eine solche formulierung mMn unhaltbar.

hallo forumianer!

neue infos zum forumstreffen:

30.05. - 02.06.2002 (do-so) in der nähe von kassel! :grin:

bitte hier weiterlesen... :hoch:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BilboBaggins am 2002-01-27 10:51 ]
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Zitat:

BilboBaggins schrieb am 2002-01-27 10:50 :

Zitat:

4. erläuterungen und unklarheiten einzelner karten:

Leuchtturm: Ein Leuchtturm wirkt auf alle Flotten in einer Stadt.

jetzt ist mir wirklich alles klar.

ich möchte ja nicht behaupten, dass ich das turnierregelwerk lächerlich fände...doch diese erläuterung ist dermaßen mißverständlich formuliert...schrecklich!!!

Was findest du daran mißverständlich? Ist zwar eine komplette Regeländerung, aber für mich absolut eindeutig: Alle Flotten in einer Stadt mit Leuchtturm dürfen 1:1 handeln und sind vor dem Bürgerkrieg geschützt. Oder übersehe ich da was?

Ansonsten sind ja die meisten Erläuterungen nur Erklärungen, die teilweise schon gegeben wurden. Ich frage mich allerdings, ob sowas wie die Leuchtturmregel so die ganze Zeit schon gedacht war (ich glaube nicht, siehe Computerspiel, müßte es da nicht nen patch geben, oder gelten die regeln nur fürs Tischturnier?).

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@rhus v.h.:

es ist klar- klar, leider. *g*

(so, wie es sich bei mir oben anhört, hast du recht; das hört sich an, als ob ich den neuen t-regeltext in seinem inhalt in frage stellen würde- will ich im grunde auch...ach ich weiss auch nicht...ich find´diese entwicklung in einem kartenspiel einfach so lächerlich (sorry, ein treffendere umschreibung als lächerlich fällt mir dazu einfach nicht ein.))

doch gerade das ist es, was mir übel aufstösst.

die wirkung(en) von karten zu ändern/beschneiden, die anzahl gewisser karten im deck zu beschränken...das finde ich persönlich lächerlich. magic (siehe mein posting oben).

hallo forumianer!

neue infos zum forumstreffen:

30.05. - 02.06.2002 (do-so) in der nähe von kassel! :grin:

bitte hier weiterlesen... :hoch:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BilboBaggins am 2002-01-27 12:12 ]
Olaf
Kundschafter
Kundschafter

Hallo,

Ich hoffe das diese Regleänderungen auch ins PC-Spiel übernommen werden habe aber nicht

soviel Hoffnung :sad:

Die Regel gegen Verzögere mit 22 Rohstoffen müßte man noch testen ich glaube aber nicht

das sie viel bringt.

Denn 22 Rohstoffe ist eine ganze Menge denn der Nichtverzögerer baut je gerade am Anfang

erst jede menge 'billige' Bauten (Straßen, Siedlungenb , Verdoppler , Ritter, Kloster)

so das der Spieler fast nie mehr als 6-8 Rohstoffe hat.

Und wenn ich verzögere dann mache ich das nur beim Kanzlerdeck wirklich extrem sonst

reichen mir 10-12 Rohstoffe zum eröffnen.

Also sind die 22 RS nur schwer zu erreichen.

Der Leuchturm ist nun wirklich intressant und man kann doch mal über Flotten im Deck

nachdenken.

mfg

Olaf

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

also das mit dem Leuchtturm versteh ich so, daß jetzt ALLE Flotten (also max. alle 6) 1:1 tauschen können, wenn sie in der gleichen Stadt ausliegen wie der Leuchtturm. Das kann doch aber nicht sein!

Auch die unterschiedliche Behandlung von Entdecker und Schatzflotte in den Fragen "Ruhig See" und "Hafen" finde ich seltsam. Bisher erhielt E-u Schatzflotte keinen HP durch Hafen!

Auch die Regelungen, die gegen das Verzögern/Kanzlerdeck eingeführt wurden (nur 1 Kanzler, nur 1 WdA) und die 22 Rohstoffreglung finde ich übertrieben. 1. Wird das Kanzlerdeck wahrscheinlich eh nicht gespielt und 2. wäre es viel zu riskant das Kanzlerdeck zu spielen, da viele andere Turnierteilnehmer ZD spielen werden und so die eigenen Zauberer wahrscheinlich nicht mehr gebaut werden können.

Bei der Regelerstellung hätte man mit Vielspielern reden sollen, ich glaube dann wären die Turnierregeln kaum verändert worden.

HabedieEhre

Livingston
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Zitat:

BilboBaggins schrieb am 2002-01-27 12:09 :

die wirkung(en) von karten zu ändern/beschneiden, die anzahl gewisser karten im deck zu beschränken...das finde ich persönlich lächerlich. magic (siehe mein posting oben).

Ich finde so was nicht lächerlich, wenn es sinnvoll geschieht, wie z.B. der Stärkepunkt für die Mauer (was aber auch irgendwie recht unmotiviert geschah, oder hat den jemand gefordert?).

Mit dem Leuchtturm ist das ne andere Sache, ich bin mal gespannt, wie das wird. Vorher war er eine nicht grad häufig benutzte, aber durchaus gute Karte. Jetzt scheint er auf den ersten Blick wie eine Überkarte, aber ob er deshalb häufiger gespielt wird? Auch hier, irgendwie unmotiviert...

Solche Sachen wie die unterschiedliche Behandlung von einerseits Kaper, andererseits Entdecker-und Schatzflotte (:pfeil:livingston) finde ich auch absolut albern. Verwirrung, die nicht nötig ist, genau wie die Funktion-Präsenz-Diskussion. Ebenso die Kanzler-WissenderAhnen-Beschränkung, du hast absolut recht, Bilbo, Magic läßt grüßen...

hier und jetzt einen gruß von

rhus
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club