Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Goldene Zeiten - Erfahrungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Thunfisch2.0
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2015    Titel: Goldene Zeiten - Erfahrungen

Moin Leute,

bin neu hier, aber schon seit Jahren begeisterter Siedlerfan. Hab dann auch den Blog verfolgt, wie dort das Kartenspiel reformiert worden ist und mir jeweils nach dem Erscheinen das Grundspiel und Finstere Zeiten geholt gehabt und gespielt. Irgendwie begeistert mich das Spiel extrem, allerdings hab ich es jetzt erst wieder nach einem Jahr ausgegraben gehabt und mir viel auf, dass es ja noch eine zweite Erweiterung gibt

Jedenfalls gibt es ja verschiedene Meinungen dazu. Deswegen von mir die Frage (da ich die anderen Themensets und das Spielkonzept klasse finde): lohnt es sich, wenn ich mir die Goldene Zeiten-Erweiterung ebenfalls hole?

Die Entdecker finde ich auf jeden Fall spannend und die haben ja auch gute Rückkopplungen bekommen, allerdings ist es mit Zeit des Wohlstands und Zeit der Weisen und den jeweiligen Pseudorohstoffen Weisheit und Volksstimmung etwas schwierig... auch das Ereignis "Aufstand" hat es vielen verdorben.

Bin euch dankbar für Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OWI
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 20.05.2001
Beiträge: 553
Wohnort: Drobollach/Österreich

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2015    Titel:

Hallo Thunfisch 2.0!!!

Meine Meinung dazu ist recht einfach: Wenn Du, wie Du schreibst, "die anderen Themensets und das Grundspiel klasse" findest, dann kannst Du mit den "Goldenen Zeiten" sicher nichts falsch machen.

Gerade auch die Zeit des Wohlstands und die Zeit der Weisen bieten mit den "Pseudorohstoffen" Weisheit und Volksstimmung neue Aspekte, die das Grundspiel angenehm aufpeppen. Wir spielen beide sehr gerne...

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
OWI
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 20.05.2001
Beiträge: 553
Wohnort: Drobollach/Österreich

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2015    Titel:

Und noch ein Nachtrag:

Wir spielen die neun Themensets hintereinander (nach einer Reihenfolge, die dem Verlauf der "catanischen Geschichte" entspricht - zumindest so, wie Klaus Teuber sie sieht) und machen eine Gesamtwertung: Wer hat die meisten Siege? Und: Wer hat die höchste Gesamtpunkteanzahl?

Auch eine Möglichkeit...

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thorman
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Fr 26 Jun, 2015    Titel:

OWI hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thunfisch 2.0!!!
Gerade auch die Zeit des Wohlstands und die Zeit der Weisen bieten mit den "Pseudorohstoffen" Weisheit und Volksstimmung neue Aspekte, die das Grundspiel angenehm aufpeppen. Wir spielen beide sehr gerne...


Dem schliesse ich mich mal an, diese beiden Themensets spiele ich auch recht gerne. Entdecker hingegen mag ich nicht besonders, wegen dem mir zu hohen Glücksfaktor beim Entdecken. Wenn dann spielen wir es nur mit meiner Hausregel:
http://www.siedeln.de/phpBB/topic,10588,-fuersten---entdecker%2C-variante-meerkarten-m-red-gluecksfakt.html

Ich weiß, mit meiner Meinung zum Entdecker Themenset schwimme ich gegen den Strom, denn es ist wohl das Beliebteste auf Playcatan. Wenn dort im WH mal ein Themenspiel offen ist, dann zu 80% Entdecker.

LG Thorman

_________________
Will doch nur spielen
Vizemeister Catan DM 2013 / Finalist Catan WM 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunfisch2.0
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 25.06.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun, 2015    Titel:

Ok, ich denke dass ich mir die Erweiterung holen werde. Hab mal bezüglich des "Aufstandes" gelesen, dass man diesen eventuell statt unter die vier obersten karten, ganz unter den stapel legt. Vlt ist das noch eine Sache, die hilft.
Die von OWI und thorman beschriebenen Möglichkeiten finde ich zudem auch gut

Danke erstmal xd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So 28 Jun, 2015    Titel:

Wir mögen das neue Kartenspiel sehr gerne und haben auch beide Erweiterungen. Dabei fällt aber auf, dass wir die Themensets aus Goldene Zeiten fast nie spielen, dafür aber regelmäßig die aus dem Grundspiel und Finstere Zeiten. Lediglich Zeit der Entdecker kam am Anfang viel auf den Tisch, ist halt was ganz neues. Den anfänglichen Reiz des neuen hat es aber inzwischen verloren.

Ich finde die Themensets aus Goldene Zeiten nicht schlecht und konnte die große "Miesmacherei" auch nie nachvollziehen, aber ich finde die anderen Themensets einfach besser.

Falls wir nicht chronologisch Spielen (vermutlich so wie OWI auch), kommen die Goldene Zeiten kaum auf den Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Do 23 Jul, 2015    Titel:

„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!” So lautet eine Weisheit der Dakota-Indianer

und diese "Fürsten" waren schon tot, als sie noch druckfrisch waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hounk
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.03.2015
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr 24 Jul, 2015    Titel:

Ich würde mal eher sagen, dass du mit deinen ewigen Miesmacherposts gegen die Fürsten ein totes Pferd reitest. Es gibt einige Leute hier, die spielen das Spiel sehr gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: So 26 Jul, 2015    Titel:

haha - dann zähl mal auf

deutschlandweit, egal machen wir weltweit - wenn dir auf Anhieb 20 Namen einfallen ist dein post akzeptiert.

reicht ja sogar wenn die Teilnehmer der letzten Fürsten-Liga aufzählst - wann war die nochmal?

und für wann ist die nächste geplant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum