Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

MZD - Magie, Zauberer und Drachen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Fr 17 Apr, 2015    Titel: MZD - Magie, Zauberer und Drachen

Nach vielen Stunden des Bastelns, der Bildbearbeitung und Grübelns gibt es jetzt wieder eine neue Erweiterung von mir. (ja richtig, die Reihenfolge ist verdreht )

Diesmal so Umfangreich das Städte und Ritter sogar als Basis wegfällt.

Catan wird, man möchte schon sagen "wiedermal", um Magie Erweitert. Alllerdings nicht auf die einfache Art.

Magie wird aus Magischen Feldern entnommen und dadurch entstehen Pilze, die Magische Bedrohung (ursprüngliche Idee von Jörg(jorganos)) fällt auf Catan Heim. Drachen durchstreifen die Landschaften. Außerdem glänzen die Ritter in Goldenen Rüstungen.

Die Rede ist von Magie, Zauberer und Drachen.

Aus dem Kartenspiel sind ein paar Dinge hineingeflossen.

Da wären die Zauberer, gleichnamig denen aus dem Kartenspiel Z&D. Dann gibt es die Zaubermühle um Magie gegen Gold zu erhalten. Auch Gold überhaupt als Rohstoff und mit bekannter Joker Funktion als Ersatz gegen Rohstoffe.

Richtig was anderes sind die Pilze, die veränderte Magische Bedrohung mit Drachen als Ritter, Magische Kuppeln gegen das wachsen von Pilzen. Spieler können Tränke brauen und Zauberbücher lesen. Ritter bringen wieder, wie aus dem Basisspiel, Siegpunkte.

Ja es wird einen wie einen Blitz treffen die ganzen sachen durch zu lesen, vorallendingen wer zu viel Magie sammelt. Der bekommt nämlich den 1995 Saboteur Effekt gegen eine Stadt an einen Magischen Feld.

Die Regeln sind bereits auf Mydrive Online, auch schonmal die Karten. Ein Großteil der Druckvorlagen habe ich zwar schon gemacht, aber noch nicht in PDF umgewandelt. Folgt für nächste Woche.

Wer denkt das klingt ganz gut, wird vermutlich beim dem Angehängten Bild, aus den latschen kippen.

Eine kleine Materialschlacht, musste aber auch sein wenn man auf SuR verzichtet.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Jedenfalls solange bis hier das Sommerloch eintrifft, der ist ja schon halbwegs in den Startlöchern.

Eine kleine Danksagung an Jörg, der mit der Magischen Bedrohung für mich etwas ähnliches und wirklich brauchbares zu den Barbaren sich ausgedacht hat. Auch Tobi hat mit dem damals eingeführten Gold ein kleinen Teil beigetragen. Meine gedruckte überarbeitete Fassung sieht wirklich hammer aus. (auch wenn Eigenlob stinkt)

Weitere Bilder sind auf Mydrive.

Übrigens: Die erste Runde wird Morgen gespielt, ich freu mich wie ein Schnitzel

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86


Zuletzt bearbeitet von Siedler86 am Mi 10 Aug, 2016, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Fr 17 Apr, 2015    Titel:

Übers Wochenende folgen ein paar Einzelheiten über die Startaufstellung.

Außerdem versuche ich entgegen wie sonst mit wenig Grund Material eine Insel für die Startaufstellung zu bauen, die auch das neue Gold beeinhaltet. Mal kucken wie das wird.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 443
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 20 Apr, 2015    Titel:

Ich hab mir das Teil nicht ganz zeitnah runtergeladen und habe noch keine tiefergehenden Kommentare, da anderweitig eingespannt.

Die Verwendung der Ritterfiguren zur Bereitstellung der Drachen finde ich etwas befremdlich.

Wenn die Ritter nicht gegeneinander kämpfen, spielt ihre Stärke nur insofern eine Rolle, dass die nötigen 5 Punkte Stärke herbeigeschafft werden müssen. Dafür kann man drei Störfiguren auf dem Brett unterbringen, die man nur selbst bewegen darf. Insofern tun es 1 einer und 2 zweier oder 2
einer und 1 dreier zur Erfüllung der Drachenvoraussetzung. Ein dreier und ein zweier täten es auch, geben aber eine Störoption weniger.

Im Prinzip könnte man dafür auch Barbaren oder Einheiten einsetzen...


Ich hatte mit meiner Variante versucht, die Tür für eine Kombination mit S&R offenzulassen. Ich bin jetzt mal gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 20 Apr, 2015    Titel:

Hey Jörg,

tatsächlich war meine Spielerfahrung am Samstag eher durchwachsener Natur.

Aber das ist zum einen daher begründet das das ganze Thema sehr komplex geworden ist.

Zum anderen war doch mitunter etwas frust dabei, weil die Erträge kaum liefen (wir sind halt riesen Siedler gewohnt), außerdem haben manche Sachen doch zu sehr reingehauen als beim Regeln schreiben gedacht.

Die Bedrohung zum Beispiel kam wie ein ICE. Kaum Chance dagegen etwas zu machen. Und wenn wird man noch bestraft. Auch die Pilze waren ein witz, so gut wie nie vorhanden - was mich auch auf die Drachen zurück führt.

Drachen sollen gegen die Bedrohung kämpfen und Pilze fressen. Der Stör Faktor soll nur einen winzigen teil beitragen, mehr beiwerk.

Das man für das ganze Phantasie aufbringen muss ist klar, so wirklich 100% stimmig ist es nicht. Die Idee war auch ursprünglich das ganze mit Städte und Ritter zu kombinieren. Kam aber wieder davon ab weil ich bei uns mind. 3 Spieler kenne mit dessen Standardaussage "Ich will eine grüne Fortschrittskarte" "Grün ist so toll, ich brauch nix anderes".
Da hatte ich schon kein großen bock mehr da noch weiter in der Richtung das zu betreiben als ich angekündigt hab noch eine eigene Erweiterung zu machen.

Lange vor dem Upload der Regeln war sogar die Bedrohung und dieses Pilz Szenario getrennt. Das kam mir mit SuR zu komplex vor.

Als ich entschieden hab ohne Städte und Ritter das ganze aufzuziehen kamen diese wieder zusammen.

Du siehst, vom eigentlich Regelstand ist da schon etwas voran geschritten. Mittlerweile beträgt die Anleitung 13 Seiten statt der momentan noch bereit gestellten 10. Aber das es da Abweichungen vom Stand gibt, kennen wir ja schon vom Wein Szenario

Es kommen übrigens noch ein paar Karten dazu. Die muss ich noch eben aus dem Hut zaubern.

In den nächsten Tagen mach ich den Upload von allem fertig. Nur die Materialübersicht ist mir momentan noch zu blöd. Da muss erstmal das Bild bzw. die Bilder reichen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Fr 24 Apr, 2015    Titel:

Sooo...

Gerade habe ich alle Druckvorlagen hochgeladen.

Interessierten Empfehle ich das vorher bereit gestellte Regelwerk in den Virtuellen Papierkorb zu schieben.

Änderungsliste hängt an. Könnte aber sein das ich da etwas vergessen habe, ist aber halb so schlimm. Soll ja nur ein Vergleich sein zur vorherigen Version.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 04 Mai, 2015    Titel:

Schade das niemand was schreibt, aber auch nicht weiter schlimm.

Meine Änderungen (also die Regeln vom 24.04.) haben wie sich am verganenen Freitag gezeigt hat soweit ganz gut gefruchtet.

Wir haben mit 62 Feldern gespielt und alle Felder der gleichen Sorte hatten unterschiedliche Zahlen. Mit dem Handeln hat es dadurch besser geklappt als sonst (normalerweise ziehen wir zufällig) und auch die Bedrohung war deutlich weniger Aggressiv.

Wenn ich mich nicht täusche ging unsere Partie 2 1/2 Stunden. Erst war es wieder ein wenig verhalten, gerade wegen der Bedrohung überhaupt sich Magie zu holen, andererseits war das Interesse da.

Kaum wurden die ersten Zauberer gesetzt wucherten die Pilze viele Felder fast voll. Die Rettenden Drachen haben aber glücklicherweise nicht lange auf sich warten lassen. Schnell wurden die Pilze wieder weg gefuttert. - Zwischenzeitlich waren sogar alle aus dem Vorrat auf dem Spielplan verteilt.

Nachdem gleich wieder alle eingetauscht wurden war der Vorrat aber schon wieder voll

Mir hat die Partie auf jedenfall außerordentlich gut gefallen. Durch die Pilze konnten sich die meisten nicht über fehlende Handkarten beschweren.

Der einzige der unter uns 5 Spielern wirklich Pech hatte war mein Dad. Ohne viel Einkommen aus den Feldern und ohne Drachen war er mehr nur beiwerk - die laune war aber nicht ganz so schlecht wie man jetzt erwarten könnte

Als Änderungen zu den bereit gestellten Regeln plane ich noch die Option das Trank brauen um ein Feld weniger zu beschleunigen, sofern man was dafür abgibt. Ein paar Notizen gibt es schon und kompliziert wird es auch nicht werden.

Zwischenzeitlich kam mir eine ganz gute Idee für Interessenten dieser Erweiterung.
Auf dem Material Bild sind diese Kuppeln zu sehen. Alternativ zu diesen bietet es sich an von 6 Pfandfreien Plastikflaschen den Kopf mit dem Schraubverschluss abzuschneiden. Von dem verschluss ab würde ich zwischen 3-4 cm dazu addieren und dann die Schere ansetzen. Also so ungefähr;
http://www.pw-internet.de/images/cms/flasche-getrennt.jpg

Die anderen Spielmaterialien wie die Zauberer sollten leicht mit anderen Figuren ersetzbar sein.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Fragen oder ggf. Anregungen hat.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Fr 28 Aug, 2015    Titel:

Schade das keiner Feedback gibt obwohl meine Szenarien oft runtergeladen werden

Ich hab gerade mal wieder einen Blick drauf geworfen und festgestellt das ich die Druckvorlage der Karten nicht auf den gleichen Stand des Almanach gebracht habe. - Das ist jetzt korrigiert.
(an den Regeln selbst gab es keine Änderung, bleibt also Stand vom 24.04.15 - Almanach und Karten 28.08.15)

Auch ein paar Fehler sind angepasst. Da es aber kurz vor 0 Uhr ist such ich das jetzt nicht mehr raus.

Außerdem hab ich meine Vorlage für Tränke und Zauberbücher hochgeladen. Wer will kann die Karten nach seinem gusto Anpassen oder neue erstellen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 443
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Do 08 Okt, 2015    Titel:

Sorry, Jörn, bin gerade erst wieder zur Messe Essen aus meiner Sommerpause aufgewacht, und bin momentan anderweitig als Autor in der Pflicht.

Ein wenig Senf werde ich bald wieder nachreichen, wenn ich mit feinem Kamm und Solo-Test mehr sehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt, 2015    Titel:

Kein Problem.

Momentan herrscht bei uns auch noch Sommerschlaf.

Nächstes Wochenende wird sich das aber ändern, da werden dann wieder die Schätze aus der Messe begutachet.

Morgen und am Sonntag bin ich in Essen (ENDLICH!)

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum