Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Zuletzt, mein Lieblingsdeck: VS-Uni mit Inquisition


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Ascorbina
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.01.2011
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 02 Feb, 2015    Titel: Zuletzt, mein Lieblingsdeck: VS-Uni mit Inquisition

Wie schon angedroht habe ich jetzt einfach mal alle Decks gepostet, die ich gut finde - vielleicht inspiriert's ja dem ein oder anderen, wenn er das alte Kartenspiel aus dem Schrank holt ;)

Handkarten: VS Bühne Kloster (3)
Standards: Stube Brauerei (2)
Grünzeug: Kanone Kanone Siggi (3)
Extra-Rote: Große Handelsflotte (1)
SP-Gebäude: Uni Uni Wache Wache Bischofssitz (5)
Aktionskarten: 6 Uni-AK's, je 2 Inquisitionen, Bürgermeister, Karawane, Raubzug, Händler, Feuerteufel,
Eryn, Guido (19)
Ereignisse: 3* Fortschritt, Bettelmönche

Spielweise:
1. Man versucht, den siebten Siegpunkt selbst zu bauen und gleich die Inquistion zu spielen. Hierfür ist Siggi an Bord, damit man evtl. Siedlung+Siggi auf einmal legen kann. Die Inquisition macht dem Gegner erstmal Arbeit.
2. In mühsamer Kleinstarbeit bauen wir nun Stadt, Stube, und in einem Zug Uni+Wache. Da müssen wir nebenbei aufpassen, 4 Siedlungen zu schaffen (hier hilft die Bühne).
3. Diese etwas umständliche Phase lässt sich danach meistens gut kompensieren. Denn stehen 4 Siedlungen, Wache und Uni, ergibt sich aber der Rest von selbst: Die Rohstoffe gibt das Deck her, die Kanone bringt meist einen billigen SP, und manchmal stolpern wir sogar zur Handelsmacht mit Brauerei+Flotte.

Kommentare:

- Das Deck spielt sich ziemlich flüssig! Auch wenn Schritt 1 nicht immer klappt: Ich habe mit dem Ding noch nie verloren, und ich finde einfach, in so ein Forum gehört eine starke VS-Uni ;)
- Die zweite VS oder eine Schule habe ich noch nie vermisst. Die AK-Power ist mir wichtiger.
- Die Mauer hab' ich auch noch nie als dringend gesehen. Üblicherweise wird dann eben eine Kanone geklaut und manchmal aus reiner Furcht die zweite Inquisition. Damit lässt sich leben.
- Zugegeben, ein bis zwei Spione würden gut reinpassen. Aber da dies mein einziges spion-freies Deck ist, ist es auch witzig, anzusehen, wenn der Gegner nach der Inquisition oder angesichts Guido schnellstmöglich alles böse von der Hand spielt, weil er denkt "irgendwann müssen die Spione doch kommen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9336

BeitragVerfasst am: Mo 02 Feb, 2015    Titel:

Eryn kannst du mit dem Kloster nicht spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Ascorbina
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.01.2011
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 02 Feb, 2015    Titel:

Das ist dann wahrscheinlich eines der Probleme, die man als Nicht-Online-Spieler auf Turnieren hat: Man gewöhnt sich an Hausregeln, bei denen man zu faul zum lesen war ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Mi 04 Feb, 2015    Titel:

Eryn raus, 2. VS rein

2. Wache und grosse Handelsflotte würde ich auch überdenken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum