Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Variante: Die Welt im Wandel - Catan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Probiert ihr unsere variante aus?
Ja (Bitte teilt uns hier im Beitrag kurz mir wie sie euch gefallen haben)
33%
 33%  [ 3 ]
Nein (Kritik immer gerne gesehen ;) )
66%
 66%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Keksdose
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 05.11.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 06 Nov, 2013    Titel:

Immer wieder gerne, haben auch erst bei der Registrierung gesehen das du Karten und Bilder hier zum runterladen reingestellt hast, sonst hätten wir wahrscheinlich schon letztes Wochenende diese ausprobiert.
Da wir aber sowieso jedes Wochenende Catan spielen, wird das nicht mehr lange dauern, wir haben shcon angefangen die Karten anzufertigen, allerdings mussten wir erstmal dünneres Papier nutzen, mal schauen ob das geht.
Aber ich soll dir von meiner besseren Hälfte noch ausrichten, das er Catan jetzt viel besser findet, da es nicht immer vorher ersichtlich schon dort und dort und dort die "besten" Startpositionen gibt, sondern sich jedesmal Gedanken machen muss = größere Herausforderung bei jedem Spiel ;) Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdose
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 05.11.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

So, wir haben es am Wochenende getestet und sind hin und weg! Das Spiel dauert zwar bedeutend länger aber hat mehr Pepp und macht einfach mehr Laune! Wir werden aber wohl ggf noch eigene Karten anfertigen und dir dann per PN schreiben vllt. magst du ja welche übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Orpheus
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

@ Keksdose:

Habt ihr jemals mit den Jahreszeiten gespielt? Ich glaube, eine ausgewogene Mischung, sozusagen ein "Best of" der Erweiterung von Moombas und den Jahreszeiten hier aus dem Forum wäre eine echte Innovation für den "Ereignis-Gedanken" auf Catan.

Werde mich mal an eine Grundanalyse setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdose
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 05.11.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

Ein wenig drüber nachgedacht haben wir schon, wollen aber erst mal eigene Ideen in Sachen Karten einfließen lassen und ausprobieren.

Das mit den Jahreszeiten haben wir uns schon durchgelesen, was uns dabei stört das man nur innerhalb der Jahreszeiten mischt und nicht komplett, daher gefällt uns das bisher so besser aber evtl. kann man Kartenideen von den Jahreszeiten für Moombas' allgemeine Ereigniss-Idee einbauen, das wäre etwas was wiederum garantiert interessant wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orpheus
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

Was genau ist der Spielmechanische Unterschied, ob man einen großen oder vier kleine Stapel mischt?
Das Grundkonzept der Jahreszeiten für die Einbringung von Zufallsereignissen hat für mich einfach den höheren Grad an Realismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdose
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 05.11.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

Mir gehts weniger um Realismus (im Sinne von nur Schnee im "Winter") als um Abwechslung. Man kann es doch jedem frei stellen ob er/sie/sie die Karten fest nach Jahreszeiten micht oder wild durcheinander oder etwa nicht!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moombas
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.10.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

Ganz ruhig, bitte nicht streiten (diskutieren aber gerne^^).

Ich finde die Idee von den vier Jahreszeiten gut, es kommt im Sinne deines "Realismus" aber darauf an als was man eine Runde sieht. Erklärung:

1 Runde = 1/4 Jahr = 4 Jahreszeiten realistischer (Jahreszeiten spezifische Events; 4 "schwerwiegende" Ereignisse pro Jahr)
1 Runde = 1 Jahr = meine Idee realistischer ( 1 schwerwiegendes Ereignis pro Jahr)
Wobei ich dabei hinzufügen möchte, das selten mehr als zwei fatale Ereignisse im echten Leben pro Jahr auftreten (Tsunami, Tornados,...) was bei meiner Idee das Maximum ist (durch Ereignisse die auch Auswirkung auf die folgende Runde haben).

Das soll jetzt nicht heißen, das vier Jahreszeiten schlecht ist, bei weitem nicht! Dafür sind sich die Ideen auch zu ähnlich.

Ich stimme in dem Fall Keksdose auch zu, das man ja gerne Karten erstellen kann, die entweder fest auf die 4 Jahreszeiten gemischt werden oder halt alle frei, wie es demjenigen beliebt. So bleibt jedem noch etwas freiheit bei der Gestaltung ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moombas
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.10.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do 14 Nov, 2013    Titel:

*Update*
- div. Kartentexte angepasst
- Karten in einer RAR-Datei gepackt incl. 8 neuer Karten + 1 ohne Text (her mit euren Ideen^^)
- Sechsecke als RAR-Datei gepackt (Doppelfelder, Trippelfelder, Vulkan)

Wichtige Edit: Eine Danksagung an Keksdose für 3 Ideen der neuen Karten (Mondfinsternis & Sonnenfinsternis & Spielrausch) großen Dank dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moombas
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.10.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So 15 Dez, 2013    Titel:

*Update*
- 9 neue Karten
- 3 Karten in entschärfter Variante (wurde ich drum gebeten :smile: )

Zwischeninfo: Das Spiel was bisher am längsten gedauert hat war ca. 4h lang, das kürzeste 2,5h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum