Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

BETA 1.1 SvC-Gesamtregelwerk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jul, 2013    Titel: BETA 1.1 SvC-Gesamtregelwerk

Hallo liebe Siedler!

Mal wieder ein Vorstoß von mir, der mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt: Ein Gesamtregelwerk für SvC.

Vorweg: Gibt es sowas überhaupt schon? Ich hab nämlich nichts finden können.

So, nun aber zum Plan:
Gerne würde ich da alle offiziellen Regeln von 3-6 Spieler drinnen aufgehen lassen, wäre auch alles kein Problem, aber ich hätte gerne ein sehr ansprechendes Design möglichst nah am Original.

Mit meiner PDF-Suite (Nitro) stoße ich aber leider an meine Grenzen, da die PDF-Bearbeitung zwar möglich ist, aber sehr unhandlich. Hat zufällig jemand von Euch eine Idee, wie man das gut bewerkstelligen kann?

Meine Lieblingsidee ist ja, den Kosmos-Verlag um Originaldatein zu fragen. Das würde mir die Arbeit natürlich gehörig erleichtern. Glaubt ihr, dass ist ein realistisches Szenario?

Vorerst hab ich die Copyright-Frage außen vorgelassen, da ich das ganze eh nur für mich selber haben möchte, so als kleine "Regel-Bibel" für mich, die einzelnen Heftchen und Zettelchen nerven manchmal ganz schön... Ggf kann ich das aber auch gerne publik machen, wenn es noch jemand anderen interessiert (nach geklärter CR-Frage natürlich).

Wegen der Originaldatein habe ich so das Gefühl, dass das besser geht wenn man dann so was richtung "offiziell" macht. So Richtung: "Ihr gebt mir die Dateien, ich geb euch ein Regelwerk." Klingt für mich aber immer noch unrealistisch, für euch? Ist sowas überhaupt gewünscht?

So, jetzt lass ich euch aber auch schon wieder in Ruhe mit meinen Ideen. (Echt, man merkt, dass wir Prüfungszeit in der Uni haben, da hat man immer so viel anderes zu tun. )

EDIT 26.09.2013:

So liebe Leute!

Eine tolle Nachricht. Nach Stunden, Tagen und Wochen der Arbeit habe ich es nun geschafft und das Gesamtregelwerk (fast) fertig gestellt! Unten der Link, ich hoffe es gefällt euch.

Noch handelt es sich um eine BETA-Version, da das Ganze noch korrekturgelesen gehört (manche Buchstaben wurde leider durch Punkte ersetzt. Programmfehler...). Außerdem ist die Rechtsfrage noch nicht geklärt, Impressum und solche Dinge.

Also: Bitte ganz fleißig lesen, und bitte jedes Fehlerlein und jeden Fehler hier melden, damit das Regelwerk bald fehlerfrei ist!

Eine Anmerkung noch: Die Bilder sind in einer sehr miesen Qualität, da die Originaldatei 116 MB groß ist und ich sie daher verkleinern musste. Die Datei ist nämlich (soweit ich nichts falsch gemacht habe) in Druckqualität. Die fertige Enddatei kann ich dann, wenn ihr das wollt, in der besten Qualität hochladen.

Also nun viel Spaß!

EDIT 26.12.2013:

Hallo liebe Siedler-Freunde!

Als kleines Weihnachtsgeschenk hab ich mich jetzt darum gekümmert, dass das Problem mit den Punkten gelöst wird. Da ich alle Seiten in einzelne Bilder umgewandelt hab und dann eine neue PDF-Datei erstellt hab gibt es jetzt keine Schriftartprobleme mehr. Außerdem lässt sich die Qualität jetzt auch herzeigen – ohne Dateigrößenexplosion!

Alle anderen Fehler habe ich noch nicht ausgebessert, da mein PDF-Bearbeitungsprogramm noch immer nicht funktioniert, aber es war mir wichtig, dass ihr zumindest jetzt einmal alles ohne Punkte lesen könnt.

Also: Lesen! Lesen! Lesen! Alle Tipp-, Rechtschreib-, Layout- und Logikfehler müssen weg.

Viel Spaß!

BETA 1.1 Catan-Gesamtregelwerk

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.


Zuletzt bearbeitet von Safari am Fr 27 Dez, 2013, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bettina
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1490
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jul, 2013    Titel:

Die Idee finde ich gut,willst du das für alle Catanableger oder nur für die "normalen" Ausgaben machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 435
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jul, 2013    Titel:

Safari hat Folgendes geschrieben:
Mal wieder ein Vorstoß von mir, der mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt: Ein Gesamtregelwerk für SvC.

Vorweg: Gibt es sowas überhaupt schon? Ich hab nämlich nichts finden können.


Sowas habe ich bisher nur als englische Zusammenstellung von Kelvin Chung gesehen - alle Erweiterungen, alle offiziellen Szenarien, und eine größere Menge Fan-Erweiterungen und -Szenarien. Mit 208 Seiten ein ziemlich umfangreiches Dokument (Stand Version 13, noch vor E&P).

Safari hat Folgendes geschrieben:
Gerne würde ich da alle offiziellen Regeln von 3-6 Spieler drinnen aufgehen lassen, wäre auch alles kein Problem, aber ich hätte gerne ein sehr ansprechendes Design möglichst nah am Original.

Mit meiner PDF-Suite (Nitro) stoße ich aber leider an meine Grenzen, da die PDF-Bearbeitung zwar möglich ist, aber sehr unhandlich. Hat zufällig jemand von Euch eine Idee, wie man das gut bewerkstelligen kann?

Wenn ich meine (nicht sonderlich anspruchsvoll gestalteten) PDFs produziere, benutze ich OpenOffice Writer. Die Layoutfunktionen (im Zweifelsfall unter Verwendung von Rahmen) funktionieren bei geraden Grenzen der Textabschnitte sehr gut, wo es Schwierigkeiten gibt, sind Graphiken mit unregelmäßigen Rändern, die komplett umflossen werden sollen. Für Texte in graphischen Elementen nehme ich Inkscape (auch für die Elemente, wenn die Vektor-Charakter haben, ansonsten GIMP).

Safari hat Folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsidee ist ja, den Kosmos-Verlag um Originaldatein zu fragen. Das würde mir die Arbeit natürlich gehörig erleichtern. Glaubt ihr, dass ist ein realistisches Szenario?

Ich würde bei der Catan-GmbH anfragen. Veröffentlichungsfähig ist das ohne die Catan-GmbH aus Copyright-Gründen eigentlich sowieso nicht.

Im Zeitalter der Smartphones und Tablets wäre eine E-Book-Gesamtausgabe der Spielregeln vielleicht genauso hilfreich, optional zum Ausdrucken. Auch das wäre im Prinzip am besten seitens der Catan-GmbH zu veröffentlichen, aber wenn du dich da freiwillig melden willst, nimm am besten mal Kontakt auf.

Safari hat Folgendes geschrieben:
Vorerst hab ich die Copyright-Frage außen vorgelassen, da ich das ganze eh nur für mich selber haben möchte, so als kleine "Regel-Bibel" für mich, die einzelnen Heftchen und Zettelchen nerven manchmal ganz schön... Ggf kann ich das aber auch gerne publik machen, wenn es noch jemand anderen interessiert (nach geklärter CR-Frage natürlich).

Wegen der Originaldatein habe ich so das Gefühl, dass das besser geht wenn man dann so was richtung "offiziell" macht. So Richtung: "Ihr gebt mir die Dateien, ich geb euch ein Regelwerk." Klingt für mich aber immer noch unrealistisch, für euch? Ist sowas überhaupt gewünscht?


Wie gesagt, ich hätte nichts dagegen, über mein Tablet bequemen Zugriff auf alle Catan-Regeln und Szenarien zu haben, und wäre auch bereit, mir das als (niedrigpreisige) App zuzulegen. Eine Druckversion davon wäre zwar auch nett, aber ein ziemlicher Wälzer (jedenfalls, wenn das Material aus "Das Buch zum Spielen" dazukommt). Und meine eigenen Schöpfungen bzw. interessante Fan-Geschichten wären dann immer noch separate Zettel.


Bei einem Gesamt-Regelwerk müsste auch sehr viel am Text gemacht werden - man will nicht 30mal den gleichen Satz bzw. die gleiche Tabelle im Text finden. Bei einer elektronischen Ausgabe könnte man sich z.B. eine Kurzreferenz für die im gespielten Szenario verwendeten Regeln zusammenstellen lassen - aber dann sind wir schon beim Programmieren, oder man bereitet sowas für alle aufgeführten Szenarien vor.

Eine App, die die angewendeten Regeln, den Spielplan (ggf. als Editor, wie der von LInsoDeTeh) und ggf. auch noch Baukostentabellen bereitstellt und eine Kopie der Regelfragen beinhaltet, wäre schon ein schönes Teil. Insbesondere, wenn Anwender die um ihre eigenen Entwicklungen erweitern könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jul, 2013    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Sowas habe ich bisher nur als englische Zusammenstellung von Kelvin Chung gesehen - alle Erweiterungen, alle offiziellen Szenarien, und eine größere Menge Fan-Erweiterungen und -Szenarien. Mit 208 Seiten ein ziemlich umfangreiches Dokument (Stand Version 13, noch vor E&P).


Dann ist's ja gut.

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich meine (nicht sonderlich anspruchsvoll gestalteten) PDFs produziere, benutze ich OpenOffice Writer. Die Layoutfunktionen (im Zweifelsfall unter Verwendung von Rahmen) funktionieren bei geraden Grenzen der Textabschnitte sehr gut, wo es Schwierigkeiten gibt, sind Graphiken mit unregelmäßigen Rändern, die komplett umflossen werden sollen. Für Texte in graphischen Elementen nehme ich Inkscape (auch für die Elemente, wenn die Vektor-Charakter haben, ansonsten GIMP).


Ja, stimmt. In Word und Gimp bin ich ja eh sehr gut drauf und in Publisher und div. anderen Programmen auch, es geht mir halt auch darum, dass ich das mMn sehr schöne Originaldesign möglichst zu übernehmen.

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Safari hat Folgendes geschrieben:
Meine Lieblingsidee ist ja, den Kosmos-Verlag um Originaldatein zu fragen. Das würde mir die Arbeit natürlich gehörig erleichtern. Glaubt ihr, dass ist ein realistisches Szenario?

Ich würde bei der Catan-GmbH anfragen. Veröffentlichungsfähig ist das ohne die Catan-GmbH aus Copyright-Gründen eigentlich sowieso nicht.

Ah, gut zu wissen! Dann muss ich da demnächst mal nachfragen. Die Idee mit dem E-Book ist auch gut. Ich glaube das als Buch zu kaufen ist nicht so wahrscheinlich. Eher, dass man es als PDF anbietet, die kann sich dann jeder ausdrucken, wenn er will.

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Bei einem Gesamt-Regelwerk müsste auch sehr viel am Text gemacht werden - man will nicht 30mal den gleichen Satz bzw. die gleiche Tabelle im Text finden. Bei einer elektronischen Ausgabe könnte man sich z.B. eine Kurzreferenz für die im gespielten Szenario verwendeten Regeln zusammenstellen lassen - aber dann sind wir schon beim Programmieren, oder man bereitet sowas für alle aufgeführten Szenarien vor.

Echt? Müsste man. Ich dachte, dass es mit "nimm die Einzelregeln und pack sie alle in eine PDF" erledigt wäre... So mit schönem Inhaltsverzeichnis, Cover, usw.

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Eine App, die die angewendeten Regeln, den Spielplan (ggf. als Editor, wie der von LInsoDeTeh) und ggf. auch noch Baukostentabellen bereitstellt und eine Kopie der Regelfragen beinhaltet, wäre schon ein schönes Teil. Insbesondere, wenn Anwender die um ihre eigenen Entwicklungen erweitern könnten.
Ok. Klingt, cool, aber ufert etwas aus. Für so ein Projekt seh ich aber Chancen als Bachelor- oder Master-Arbeit eines Informatikers.

Hast du zufällig einen Link für das englische Gesamtregelwerk? Vielleicht kann ich mir ja da Anregungen holen.

Da sind wir auch schon beim nächsten Problem: Was kommt rein?
Ich dachte da jetzt an:
- Basis + Almanach + 5-6
- SF + 5-6 + Kolonien + SED
- SuR + 5-6
- Hub + 5-6 + Kombinationen + HuB XXL
- EuP + 5-6 + Kombinationen
- Schokoladenmark
- Ölquellen
- Beste Freunde
- (ev. Atlantis + Helfer von Catan + Catanimal + Stoffräuber)

Soweit ich mir das durchgedacht hab sind das die Szenarien, die mit der 3. Erweiterung spielbar sind.

Fehlt da was (außer dem Buch zum Spielen, aber das ist ja nicht ganz kompatibel)? Soll ich das BzSp trotzdem reinnehmen?

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bettina
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1490
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jul, 2013    Titel:

http://kelvsyc.files.wordpress.com/2012/08/r13.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jul, 2013    Titel:

Hallo Bettina!

Danke für den Link!

Nachdem ich jetzt das englische Gesamtregelwerk angeschaut hab, muss ich sagen, dass mein Plan doch etwas sehr anders aussieht. Ich möchte nämlich nicht möglichst alle Szenarien, Varianten, die jemals existierten, in eine Datei bringen, sondern viel mehr ein Regelwerk über das Basisspiel und alle offiziellen Erweiterungen, die zur 3. Edition kompatibel sind, erstellen.

Hauptaugenmerk liegt mir, im Gegensatz zum Englischen, hier nicht auf der Aufstellung aller Szenarien + Varianten, sondern darauf, alle Regeln in einem Dokument zu haben, das dann alle anderen Regelwerke ersetzt.

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bettina
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1490
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jul, 2013    Titel:

Schätze, Drachen & Entdecker grhört noch dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jul, 2013    Titel:

Ich finde das ist eine wirklich sehr schöne Idee

Besonders auch die Idee, dass man das ganze dann z.B. aufs iPad laden kann und neben dem Spiel rumblättern kann. Tolle Idee.

Um das ganze möglichst gut hinzubekommen, wäre aber ein richtiges Layoutprogramm nötig. Mit einem einfachen pdf-Editor wird das wohl nicht so toll werden. Ein gutes kostenloses Layoutprogramm kenne ich leider nicht, da ich beruflich immer nur mit den professionellen (und leider auch sehr teuren) Programmen zu tun habe. Soweit ich aber informiert bin, gibt es die 2. Creative Suit von Adobe inzwischen kostenlos. Da müsste auch eine InDesign-Version dabei sein.
Das Programm ist sehr umfangreich und damit solltest du eigentlich ein tolles pdf zaubern können. Jedoch benötigst du dafür wohl einige Einarbeitungszeit.

Ich würde den Text auch auf jeden Fall etwas anpassen. Einfach alle Texte hintereinander zu packen, fände ich irgendwie sinnlos. Eine Grundanleitung würde ich am Anfang machen ggf. noch eine Kurzanleitung dazu und dann einfach in verschiedenen Unterpunkten die Änderungen, die in den einzelnen Erweiterungen kommen. Dann am Ende noch ein tolles Stichwortverzeichnis und es ist perfekt Auch toll wäre noch ein Abschnitt, bei dem es um die Kombination untereinander geht. Gerade sowas vermisse ich sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Candamir McCoy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jul, 2013    Titel:

Ein Gesamtregelwerk ist eine sehr gute Idee
so muss nicht in jeder 5&6er die Außerordentliche Bauphase erkärt werden.

Auch Sonderregeln der Pläne z.B. der Bundesländer
können nur einmal aufgeführt werden. ( )

Es gibt Regeln, dies quasi bei jedem Szenario und mehr erwähnt werden, dabei wäre es einfacher, sie einmal zu nennen (8 & 6 dürfen nicht nebeneinander liegen)
und im seltenen Fall dann zu schreiben, dass sie nicht gelten (hier: in Groß-Catan Version 2)

Viele Regeln wurden auch bei der Kombination der Erweiterungen wieder und wieder beschrieben.
(Man kann mit Gold keine Handelswaren, nur Rohstoffe kaufen)
Kombinationen: http://www.catan.de/service/kombinationsmoeglichkeiten

Auch kann man in einem Gesamtwerk für alle Fälle definieren, was ein Rohstoff und was keiner ist.

eine Zusammenstellung
Seefahrer (Szenarien aller Versionen)
Städte&Ritter
Händler&Barbaren (Szenarien)
Piraten&Entdecker (Szenarien)
jeweils 5&6er
( http://www.catan.de/service/spielregeln )
Varianten: http://www.catan.de/fuer-fans/add-ons
Szenarien der Catan-News: http://www.catan.de/fuer-fans/newsletter
Schätze,Drachen&Entdecker (Szenarien)
Schokoladenmark
Buch (Szenarien)
Atlantis (Szenarien)
Kolonien
Die Ölquellen
Beste Freunde
Möglicherweise Deutschland und Baden-Württemberg
Catanimals
Stoff-Räuber

_________________
_\\//
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum