Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Siedler von Catan 3d Selbst gebaut


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
naranja
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.03.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2013    Titel: Siedler von Catan 3d Selbst gebaut

So, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum..

Ich habe mich gerade hier registriert, da ich schon seit mehr als 15 Jahren begeistert Siedler von Catan spiele und jetzt mal wieder angefangen habe eine 3d Version zu bauen, die ich hier mal vorstellen wollte. Bzw. bei der ich derzeit noch den Entstehungsprozess dokumentiere, vielleicht kann ich ja wen inspirieren. Ich weiß selber nicht wie ich auf die Idee kam, aber vor 3-4 Jahren hatte ich das erste Mal die Idee eine 3d Siedler Version zu bauen; womöglich aufgrund der schon immer vorhandenen Bastelleidenschaft meines Vaters ;)

Die erste Version ist leider nicht so sauber geworden (ungenau gesägte Sechsecke, zu übermächtige Felder, dass man überhaupt keine Ziffern mehr darauf legen konnte etc) und so hab ich's diesmal etwas ordentlicher angegangen.

Die Sechseckfelder habe ich mit der Kreissäge (beim ersten Mal mit der Kappsäge; geht aber sicher auch) aus Holz/Sperrholz gesägt und leicht angeschleift. Beim ersten Bauen habe ich sie leide r krumm und schief geschleift... Gleichzeitig habe ich diesmal auch die Außenform etwas schöner und Szenarienmäßig gestaltet. Man kann die Spielplatten natürlich auch beliebig legen, aber ich wollte eine Nordamerikavariante standardmäßig aufbauen können.

Nachdem die Felder und das große Spielfeld gesägt und erstmals angemalt wurden, habe ich kleine Nägel und Tackerklammern ins Holz gehauen, wo später etwas Gips hinkam. Bei Bergen habe ich vorher etwas Fliegengitter gespannt um die Form etwas zu bestimmen.

(Das mit den Fotos in der Miniaturansicht klappt leider nicht so ganz hier)

Erste Schritte
Erste Schritte
Gips 1
Gips 2

Danach habe ich die Karte bemalt:

Karte bemalt

und die ersten Felder modelliert (Holz, Schaf, Stein):

Erste Felder modelliert 1
Erste Felder modelliert 2
Erste Felder modelliert 3
Erste Felder modelliert 4
Erste Felder modelliert 5

Dann habe ich angefangen die ersten eigenen Spielfiguren aus Zahnstochern und Streichhölzern geklebt.

Spielfiguren

Sowie die Erzfelder fertig gemacht.

Erzfelder

So für wen es jetzt noch nicht krank genug war: Danach habe ich die Idee gehabt mir Gießformen für gewisse Figuren zu bauen. Dafür habe ich erst eine Holzform gebaut, diese mit Knete gefüllt und dann mit Silikon überzogen. Für die zweite Silikongießform (das Pueblo) habe ich, aufgrund der einfachen Form, die Knete direkt geformt.

Holzform
Guss

Die Form wurde danach natürlich noch sauber "gedremelt", sodass sie etwas kantiger wurde.

Guss, gedremelt

Gleichzeitig habe ich meine beiden Schiffe (Barbarenschiff und "Deko"-Schiff ) fertiggestellt.

Barbarenschiff
Dekoschiff

Letztlich habe ich dann die bisher fertigen Figuren angemalt.

Figuren

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Ich habe bisher immer am WE daran gearbeitet, bin aber noch keinen ganzen Monat dran. Also insg. so 6 Tage vielleicht; Da kommt schon ne gute Zeit zusammen. Ich habe vor das Thema immer zu aktualisieren, wenn ich wieder was mache. Ich habe schon 3 neue Gießformen, die ich nächsten Samstag dann mal testen kann

Über Anregungen freue ich mich immer. Bin ja noch lange nicht fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 435
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2013    Titel:

Sieht schon mal sehr schick aus. Welche Gegend hast du mit dem vordefinierten Rahmen nachgebildet? Nordamerika? Deshalb auch die Forts und Tipis...

Beim Forum hast du dich ein wenig vertan - alles mit Sechsecken landet normalerweise beim Brettspiel oder bei den Szenarien.


Zuletzt bearbeitet von jorganos am Mi 20 März, 2013, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.02.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2013    Titel:

wow... genial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAD-S
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 06.10.2001
Beiträge: 270
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do 28 März, 2013    Titel:

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das sieht echt klasse aus!
Du machst dir echt gewaltige Mühe.

_________________
Österreich ISST Weltmeister!!! Whistle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jul, 2014    Titel:

MAD-S hat Folgendes geschrieben:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das sieht echt klasse aus!
Du machst dir echt gewaltige Mühe.

und im komplett falschen Ordner gepostet - aber um sowas in den richtigen Bereich zu verschieben sind sich die guten Mods zu Schade.
Aber mit unangemessenen Sprüchen sich in laufende Diskussionen einzumischen, da sind sie gross.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: So 13 Jul, 2014    Titel:

ulli hat Folgendes geschrieben:
MAD-S hat Folgendes geschrieben:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das sieht echt klasse aus!
Du machst dir echt gewaltige Mühe.

und im komplett falschen Ordner gepostet - aber um sowas in den richtigen Bereich zu verschieben sind sich die guten Mods zu Schade.



Es liegt wohl eher daran, dass die für diesen Bereich eingesetzten Moderatoren nun andere Interessen haben - aber die hast du ja auch, denn warum machst du durch deinen Kommentar einen Ordner auf, in dem seit mehr als einem Jahr keiner mehr etwas hinzugefügt hat?

Und da Marc die Zeit fehlt das Forum neu zu organisieren, gibt es nun mal keinen aktiven Moderator der sich um diesen Bereich kümmert. Bei der geringen Anzahl von Beiträgen ist das aber auch nicht unbedingt nötig. Zumal von einer Moderatorentätigkeit eher deine Beiträge betroffen wären, ist das doch auch nur von Vorteil für dich.

Zitat:

Aber mit unangemessenen Sprüchen sich in laufende Diskussionen einzumischen, da sind sie gross.



Weder Tigerin noch TheShark haben sich in eine laufende Diskussion eingemischt. Von daher verallgemeinere nicht immer wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2014    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
ulli hat Folgendes geschrieben:
MAD-S hat Folgendes geschrieben:
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das sieht echt klasse aus!
Du machst dir echt gewaltige Mühe.

und im komplett falschen Ordner gepostet - aber um sowas in den richtigen Bereich zu verschieben sind sich die guten Mods zu Schade.



Es liegt wohl eher daran, dass die für diesen Bereich eingesetzten Moderatoren nun andere Interessen haben - aber die hast du ja auch, denn warum machst du durch deinen Kommentar einen Ordner auf, in dem seit mehr als einem Jahr keiner mehr etwas hinzugefügt hat?

Und da Marc die Zeit fehlt das Forum neu zu organisieren, gibt es nun mal keinen aktiven Moderator der sich um diesen Bereich kümmert. Bei der geringen Anzahl von Beiträgen ist das aber auch nicht unbedingt nötig. Zumal von einer Moderatorentätigkeit eher deine Beiträge betroffen wären, ist das doch auch nur von Vorteil für dich.

Zitat:

Aber mit unangemessenen Sprüchen sich in laufende Diskussionen einzumischen, da sind sie gross.



Weder Tigerin noch TheShark haben sich in eine laufende Diskussion eingemischt. Von daher verallgemeinere nicht immer wieder.

1. ich hab keinen Ordner aufgemacht.
2. Moderatoren die andere Interessen haben sollen den Stab weitergeben.
3. meine Interessen kennst du nicht.
4. meine Beiträge bedürfen nicht des Wohlwollens irgendeines Moderators, da sie NIE gegen die Forumsregeln verstossen.
aber 4. weisst du ja am besten, musstest du doch sogar Regeln erfinden um mich aus der COW auszusperren:
zb das Smiley-MHD: "ein Smiley das später als 24 Std gesetzt wird verstösst gegen die Regeln", oder
das Marktplatz-Steh-Verbot: "wer auf einem Marktplatz steht, ohne in der Stadt zu wohnen, verstösst...."

was mir natürlich nicht passieren darf, ist dass ich auf einen schlechten Verlierer mit Hoheits-Rechten treffe - aber von der Sorte gibts ja Gottseidank nur einen (du siehst, ich verallgemeinere nicht).
a pro pos: jetzt wo ich weg bin - gewinnst da wieder beim Kartenspiel?

5. du bist hier mit deinen Anschuldigungen im komplett falschen Ordner, mach doch DU einen auf, gern mit dem Titel:
"Ich hasse Ulli, weil der immer gewinnt", da können wir dann weiter plaudern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum