| Autor |
Nachricht |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Do 24 Jan, 2002 Titel: |
|
|
@TB:
Quote:
ThorusBlood schrieb am 2002-01-23 23:42 :
Setze ich voll auf eine Sache/Kombo, dann habe ichdas Deck realtiv schnell beisammen, weiss wie man es spielen muss (es gibt meist nur einen "richtigen" weg) und kann dann damit entweder punkten oder eben nicht.
Der Spielspaß geht meist flöten.....
_________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Ich habe 5 ZD-Decks, auch verschiedene Strategien, und damit wirds nicht langweilig, zumal ich diese Decks auch noch ständig verändere.
@Olaf: die ZD-Uni-Kombi halte ich persönlich ziemlich schwach, da man durch die Uni-AK auf zuviele andere, insbes. aggressive Karten verzichten muß, und bevor die Uni steht, hast du keine Zauberbücher mehr..und/oder keine Rohstoffe.
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@TB: rein auf das Themenset "Z&D" beschränkte Zauberduelle wird es nie geben, da
- dieses Deck nur über Zitadellen und den Stein der Weisen Siegpunkte bringt. Ich habe noch kein Spiel erlebt in dem mehr als 2 Zitas pro Spieler gebaut wurden.
Ich hatte anfangs mal bei Kosmos angefragt ob jedem Spieler 5 Zitas zur Verfügung stehen oder beide mit insgesamt 5 Zitas auskommen müssen. Diese Frage halte ich mittlerweile für unwichtig.
- für die Zauberei eine außreichende Goldzufuhr notwendig ist und hier bieten sich ja die Zollstationen geradezu an.
- die Zauberei nicht umsonst ist, es muß also für eine ausreichende Rohstoffzufuhr zum Zaubern gesorgt werden.
- das Spiel heißt immer noch "Die Siedler von Catan" und nicht "Die Zauberer von Catan". Wer also nur um des Zauberns willen zaubert, der verzaubert sich schnell. Ich habe schon ein Zauberduell mit 6 Zauberern verloren, weil mein Mitspieler begriffen hat worums geht.
- Zaubern bedeutet für mich in erster Linie das Spiel zu kontrollieren, insbesondere einen starken Einfluß auf die Ereignisse zu bekommen.
Dies alles bedingt, dass man sich Gedanken macht wie die Zauberei am besten zum Gelingen beitragen kann und da bleibt es nicht aus Z&D mit den anderen Strategien zu kombinieren, woraus sich dann die oben von mir genannten Varianten ergeben haben. Und bei der Vielzahl der Karten ergeben sich bei jeder Variante wieder Nuancen. Und auch mit gleichen Decks läuft jedes Spiel anders, da a) die Würfel immer anders fallen (als man sich das wünscht) und b) der Mitspieler auch anders spielt. Ich bin dann ständig gezwungen im Spiel zu entscheiden wie es jetzt weiter gehen soll, wann ich z.B. das "Wissen der Ahnen" einsetze.
Und wenn ich gegen eín und den selben Mitspieler auch sehr häufig spiele, so ist doch jedes Match anders. Das kann vom kurzen 73-minüten Durchmarsch gehen bis zum HM-Krimi in dem ich nach 2,5 Stunden ein HP-Gebäude und einen Drachen abreiße weil ich absolut keine Chance auf den 13. SP mehr habe und so dem Mitspieler vorzeitig den Sieg überlasse.
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
|
|
Decküberraschungen ihn Beckanten decks=
statt imelda eine bestechung,statt Spion den
Feuerteufel,statt Karawane den raupzug.
und so weiter
euer pionier
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@all: als Nachtrag zu Reds Ausführungen:
letztendlich konzentriert sich die Strategie bei ZD also genau so wie nei muggle-Spielen auf Zentralkarte, Handelsmacht etc., mit dem Unterschied, daß man deutlich weniger "normale" AKs und auch Gebietsausbauten in sein Deck aufnehmen kann, weil eine "Grundausstattung" von Zauberkarten (Zauberer, Bücher,Zauber-AK) obligat ist, um ein Duell bestreiten zu können.
Die Grundüberlegungen sind aber beim Deckausbau dieselben: worauf begründe ich meine Strategie? Welche Stadtausbauten und evtl. dazugehörige AKs? gehe ich auf HM? (Die Rittermacht tritt ja durch die recht starken Drachen in den Hintergrund, evtl. mit Brauerei noch aufwertbar oder mit Bestechung mal ein Ritter vom Gegner stibitzt..)
ZD hat für mich den entscheidend zusätzlichen Reiz (wie Red schon bemerkte), das Spiel noch mehr kontrollieren zu können, insbesondere auch den Gegner, wenn man nicht ganz viel Pech hat und nicht zu Zita oder Zauberern kommt.
Hinzu kommen viel umfangreichere Überlegungen, die ZD anspruchsvoll machen, z.B.:
-Zauberer aufladen oder Rohstoffe verwahren
-Berechnung der nötigen ZK für geplanten Zauber
-Überlegung der Hütereinsätze
-Abwägung, ob der Vorteil einer -Zeitradauswahl dem Gegner nicht mehr nützt als einem selbst
-Abwägung des Risikos eines Duells mit allen Konsequenzen
-Überlegung der Vor- und Nachteile: Inspi oder magisches Auge
-Frage:wie schnell muß ich expandieren oder erst Stadtausbau,
um nur einige zu nennen.
Langweilig werden diese Spiele nur, wenn
1. in der Anfangsphase das Spiel nicht in Gang kommt
2. einer der Zauberer so stark wird, daß man nur noch expandieren kann und/oder keine Zaubermöglichkeit mehr hat
|
| Nach oben |
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
Verfasst am: Sa 26 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Wie oben schon gesagt basieren Zßd Decks
von der Kontrolle des Würfels un des erieignisskartenstapels.Dadurch kann es sich gegen Uni durchsetzen wenn es genug Rohstoffe
gibt womit er immer im ereignissstapel die
ortschritte zurück hält und den bauernaufstand,Aberglaube,Seuche oder ähnliches kommen lässt.
darin liegt die Stärke von ZßD-decks
Während die Uni-stärke auf dem billigen Rohstoff Aktionskarten und dem verbilliger Baukran.Und durchb de Kombo vión Palast und Uni können die Rohstoff Aktionskarten mehrmals gespielt werden.
euer Pionier
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|