Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fischer, Feldherren und Fiskus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
toruk
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 05 März, 2013    Titel:

Smilex hat Folgendes geschrieben:
toruk schrieb:

"Die Frage ergab sich aus der ersten Version von "Kirche, Glaube und Reformation". Dort muss jeder Spieler zunächst eine Bäckerei bauen, um anschließend für jede Stadt an einem Getreidefeld 2 Getreide + 1 Brot zu erhalten. [...]

Ich wollte das nicht noch komplizierter machen. Also gibt es bei mir jetzt einfach zu jedem Rohstoff eine Handelsware nach den gleichen Regeln. [...]

Hier gibt es eine Zusammenstellung von HZD, KGR und SF. Die müsste mit "Fischer, Feldherren und Fiskus" eigentlich auch gut funktionieren.
Aber ich denke, man kann Bäckerei / Bistum auch weggelassen. Die Zitadelle wird in Deiner Erweiterung ohnehin überflüssig, weil es ja den Magierturm gibt.

Zu meiner militärischen Erweiterung:

Zitat:
Vllt kann man die Nuklearwaffe ja auch einfach in Drachenangriff oder Große Seuche o.ä. umtaufen.

Berechtigter Einwand. Die "Nuklearwaffe" ist spieltechnisch notwendig, damit ein Spieler durch einen "Schlag" führende Spieler schwächen kann und somit ins Spiel zurückfindet, obgleich er selbst nur noch wenige Siedlungen besitzt.
Ich finde den Namen aber auch nicht perfekt. Werde mir was Besseres einfallen lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smilex
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 10 März, 2013    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:

„[...] aber so, wie die Regeln jetzt stehen, gewinnt der Spieler mit den meisten Ressourcen, weil er die mächtigen Ritter vorschicken kann. Vielleicht kann man jedem Spieler eine (gleiche) Auswahl an Taktik-Karten geben, die gegebenenfalls einen Stärkeunterschied durch geschickte Handhabung ausgleichen kann? […] .„

Taktikkarten wären auch eine gute Idee, das werde ich sicherlich auch mal in Betracht ziehen.

„[...] Ich schreibe gerade [..] an einem Überblick über die S&R-Varianten und werde mich als nächstes mit den militärischen Varianten auseinandersetzen. […] .„

bin gespannt

"Ich habe eine Magievariante gebastelt, in der die Magie wie im alten Kartenspiel von Magiern erwirtschaftet wird, die neben einer Zitadelle auf einer Landschaft stehen."

Die Magier, Drachen und Schattenwesen habe ich schon vor einer Weile gelesen und fand es auch sehr interessant. Und mir ist aufgefallen, dass ich einige deiner Magie-karten geklaut habe. Danke!!!

Ich habe in meinem Szenario Salz aus den Marschen Metropolen im Eigenbau übernommen (mit Salz und anderen Rohstoffen), allerdings auch nach dem Vorbild der S&R-Metropolen.
Die Handelswaren stauen sich eigentlich immer, sobald die ersten Metropolen stehen, insofern finde ich eine Zweitverwertung zum Bau zusätzlicher Metropolen eigentlich sinnvoll.

Salz aus den Marschen finde ich auch sehr gelungen. Ich würde mir gern einen Satz Salz-karten kaufen, kann die aber nirgendwo finden. Das Karten selber drucken nervt mich langsam. (ich hab schon locker 300 Karten selber gemacht)

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt:

Ich habe meine Kampfvariante völlig neu aufgestellt und mit meiner Magie zu einer eigenen Variante zusammengestellt. Hexer und Heermeister
Schaut doch bitte da mal drüber!

Alle Spielmaterialien sind wie gewohnt unter http://smilex.funpic.de/ zu finden.

Und danke an Jorganos und Toruk, die mich zu dieser Variante angestiftet haben!!!

Zuletzt bearbeitet von Smilex am Do 02 Mai, 2013, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister

Jorganos schrieb:

„[...] Ich schreibe gerade [..] an einem Überblick über die S&R-Varianten und werde mich als nächstes mit den militärischen Varianten auseinandersetzen. […] .„

bin gespannt

Das entpuppt sich als eine ziemlich unendliche Geschichte, da ich doch einiges recherchieren muss. Insofern sind deine reaktivierten Threads eine gute Hilfe bei meinen Recherchen.
Ich habe mal ein Zwischenergebnis hochgeladen.

Die Magier, Drachen und Schattenwesen habe ich schon vor einer Weile gelesen und fand es auch sehr interessant. Und mir ist aufgefallen, dass ich einige deiner Magie-karten geklaut habe. Danke!!!

Ich habe mich natürlich auch bei Vorgängern bedient, insbesondere bei der offiziellen Ergänzung für's alte Kartenspiel.

Salz aus den Marschen finde ich auch sehr gelungen. Ich würde mir gern einen Satz Salz-karten kaufen, kann die aber nirgendwo finden. Das Karten selber drucken nervt mich langsam. (ich hab schon locker 300 Karten selber gemacht)

Wenn dich die etwas anderen Rückseiten nicht stören (z.B. bei Verwendung von Kartenhüllen mit undurchsichtigen Rückseiten), nimm die Rohstoffkarten Salz aus Aufbruch der Händler. Ansonsten sind in Abwesenheit von magischen Kristallen diese auch sehr gut als Salzkristalle einsetzbar.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt:

Ich habe meine Kampfvariante völlig neu aufgestellt und mit meiner Magie zu einer eigenen Variante zusammengestellt. Hexer und Heermeister
Schaut doch bitte da mal drüber!

Alle Spielmaterialien sind wie gewohnt unter http://smilex.funpic.de/ zu finden.

Und danke an Jorganos und Toruk, die mich zu dieser Variante angestiftet haben!!!

Gern geschehen... auch nett, dass du die damit zusammenhängenden Threads wieder angestoßen hast, aber Links zu den Threads in einer Ankündigung hätten es auch getan.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toruk
Händler
Händler

Das entpuppt sich als eine ziemlich unendliche Geschichte, da ich doch einiges recherchieren muss. Insofern sind deine reaktivierten Threads eine gute Hilfe bei meinen Recherchen.
Ich habe mal ein Zwischenergebnis hochgeladen.

Tolle Zusammenstellung! Bin schon auf die fertige Version gespannt.

Eine Frage: Hast Du "Macht, Magie und Nahrungsmittel", "Schlachten, Nationen und Helden" und / oder "Adel, Pest und Luxusgüter" mal gespielt?
Ich hab mir die Erweiterungen alle mal durchgelesen und fand sie größtenteils recht gut. Aber lohnt es sich wirklich, die ganzen Materialen zu basteln? Ist ja doch ein Riesenaufwand - und die Elemente sind überwiegend ja nicht unbedingt neu.
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2013    Titel:

Meine Sammelbeschreibung erhältlicher S&R-Varianten:
toruk hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage: Hast Du "Macht, Magie und Nahrungsmittel", "Schlachten, Nationen und Helden" und / oder "Adel, Pest und Luxusgüter" mal gespielt?
Ich hab mir die Erweiterungen alle mal durchgelesen und fand sie größtenteils recht gut. Aber lohnt es sich wirklich, die ganzen Materialen zu basteln? Ist ja doch ein Riesenaufwand - und die Elemente sind überwiegend ja nicht unbedingt neu.

Nein, die meisten Varianten habe ich noch nicht gespielt. Mir geht es darum, die Vielzahl an Ideen für Varianten einmal zusammenzufassen, und der internationalen Community (auf BGG) mal zu zeigen, was auf deutsch noch so erhältlich ist, und umgekehrt.

MMN besteht ja nur zur Hälfte aus neuen FSK, die andere Hälfte besteht aus neuen Elementen für das Spielbrett wie die Lager, die Autarkiefiguren und dem magischen Dreieck. Da sich einige der FSK auf diese neuen Elemente beziehen, macht das Gesamtpaket dann wieder Sinn, auch wenn man ähnliches schon anderweitig gespielt hat. FNH konkurriert ja thematisch mit dem Völkerschlachtszenario des WMC2 (allerdings ohne Seefahrer). Auch da gilt, dass die Kombination mit den neuen Brettelementen aus MMN wesentlich für die anderen FSK spricht.

Was den Bastelaufwand angeht, den kann man mit provisorischen FSK und Handelskarten, auf Papier gedruckt und in Plastik-Kartenhüllen mit Blanko-Karten zusammengelegt, für Testspiele stark verringern. Die schicke Version bastele ich mir erst, wenn das Material sehr oft angewendet werden soll.

Die Lager in MMN kann ich durch Kombination der Holz- (oder Plastik-) Version mit der Wikinger-Edition einsetzen, ohne zum Pinsel greifen zu müssen. Für die Autarkie-Figuren habe ich Holzfiguren aus Carcassonne, das magische Dreieck müsste sich erst einmal mit Pappe begnügen.
luk90
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb, 2017    Titel:

Hallo Catanfreunde,

ich habe mir jetzt mal vorgenommen, dieses Szenario zu basteln und vermisse die neuen Entwicklungskarten. Sind diese noch irgendwo zu finden?

Vielen Dank schonmal
Snowqueen
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 20 Feb, 2017    Titel:

luk90 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Catanfreunde,

ich habe mir jetzt mal vorgenommen, dieses Szenario zu basteln und vermisse die neuen Entwicklungskarten. Sind diese noch irgendwo zu finden?

Vielen Dank schonmal

Hallo luk90,

durch die Überarbeitung der Siedeln dot de-Seite ist so einiges abhanden gekommen, leider auch die meisten downloads zu Anleitungen, Material etc...
Google doch mal, vielleicht nach 'Macht Magie und Nahrungsmittel '. Vielleicht wirst da ja fündig, oder schreib dem Initiator eine PN. Ist ja leider schon ne Weile her, dass hier zu diesem Thema etwas geschrieben wurde.

Wünsche dir viel Erfolg, und Spaß beim Basteln! Und berichte gerne mal, wenn du fertig bist.

Verspielte Grüße.

luk90
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 21 Feb, 2017    Titel:

Danke für die Antwort. Mach Magie und Nahrungsmittel ist ein glaub ich ein anders Szenario. Sieht aber auch interessant aus. Spiele aber in der 3 Edition passt daher nicht ganz so gut vom Design. Der Initator war das letzte mal 2015 online glaube nicht dass dieser eine PN so schnell beantworten würde.
Snowqueen
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Do 23 Feb, 2017    Titel:

Ich hatte mir nicht alle Beiträge dieses threads durchgelesen sodass ich von MMN ausgegangen bin.
Versuch doch sonst mal Jorganus über pn zu erreichen, er war zuletzt letztes Jahr online; und vielleicht liest er ja auch ab und an mit, ohne eingeloggt zu sein. Vielleicht kann er dir helfen.
Oder versuch es mit einem neuen thread/Thema z. B.: "Suche ...". Es gibt hier ja noch viele andere Siedler und Bastler. Und mit etwas Geduld wird's schon werden.

L. G.
Snow

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum