Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fischer, Feldherren und Fiskus

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Smilex
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2012    Titel: Fischer, Feldherren und Fiskus

Fischer, Feldherren und Fiskus

Eine Variante, die nahezu alle Elemnte der offiziellen Erwiterungen mit vielen neuen Ideen vereint.

Ich habe die neuen Spielelemente in Kategorien zusammengefast, die als Szenarien gespielt werden können. Da ich möglichst viele Optionen Siegpunkte zu erlangen haben wollte, ist meine Anleitung darauf ausgelegt viele Elemente miteinander zu verknüpfen. Daher müssen vllt einige Regeln einer Kategorie geändert werden um sie separat zu spielen.


Kategorien & Elemente:

Seeleute von Catan (ergänzt die Fischer-Variante aus H&B um Handelsposten und Fischerboote)

Fiskus (damit kommt Geld ins Spiel, Lagerhäuser und Steinbrüche können gebaut und Gesellen
angestellt werden.)

Feldherren (mit der Handelsware Brot gegeneinander kämpfen und Städte einzureißen)

Magie (mit der Handelsware Kristall werden Magiertürme errichtet und Zauberformeln erstellt,
Drachen belagern Städte und fressen Ritter, [color=green]Merlin und die Böse Hexe als Sonderfiguren)



mein Regelheft, Karten-Almanach usw. findet ihr unter:

http://smilex.funpic.de/

Das Regelheft usw. wird ständig editiert. Ich bis also offen gegenüber Korrekturen und anderen Vorschlägen. pn an mich

Ich habe die Anleitung speziell auf mein Spielfeld und Spielmaterial zugeschnitten, lasst euch bitte nicht davon abschrecken. Man kann bei Material viel improvisieren oder Ideen leicht abgewandelt übernehmen.


viel spaß



Viele Ideen habe ich aus der original Spielereihe und (besonders bei meinen neuen Entwicklungskarten) aus den Foren siedeln.de und catanien.de. Dankeschön. Besonderer Dank an den Cuxtan-Clan.


Zuletzt bearbeitet von Smilex am Do 13 Sep, 2012, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siedelpaule
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So 02 Sep, 2012    Titel:

Viele gute Ideen !

Beim Feldzug ist mir einiges nicht ganz klar.

-Wie kämpfen zwei Ritter gegeneinander ?
-Wie greift ein Ritter eine Stadt an ? (durch abgabe von Brot?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Smilex
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2012    Titel:

Um einen Ritter zu bekämpfen muss man mit einem eigenen aktiven Ritter zu diesem hinziehen und für die attacke 1 brot zahlen. es gewinnt der Ritter mit den meisten stärkepunkten.
analog die stadt: um eine stadt anzugreifen, muss man mit einem eigenen aktiven ritter zu ihr hinziehen und 1 Brot für die attacke bezahlen. gegebenenfalls halt erst den gegnerischen ritter angreifen, wenn dort einer steht, dann die stadtmauer, dann die stadt. in dem fall müsste man also mit einem ritter 3mal angreifen (über 3 Züge hinweg, oder mit mehreren rittern) um eine stadt zu zerstören. jede attacke kostet 1 brot.
alles klar???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siedelpaule
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo 03 Sep, 2012    Titel:

Danke, ist klar geworden !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2012    Titel:

Was einem bei deiner Anleitung sofort auffällt ist, dass sie optisch wirklich sehr ansprechend ist - sie "verführt" einen geradezu dazu, dass man sie lesen und dann am liebsten gleich lospielen möchte!

Habe gerade nicht allzuviel Zeit, habe deshalb die Anleitung zunächst erst einmal grob überflogen, deshalb kann ich zum Inhalt noch nicht viel sagen. Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme.

Was mir jedoch auch gleich aufgefallen ist, ist, dass sie wirklich sehr übersichtlich und gut strukturiert ist! Alle Regeln zu einem bestimmten Thema findet man konzentriert in einem Kästchen. So muss man nicht lange suchen, wenn man die Regeln zu etwas Bestimmten sucht. Gefällt mir wesentlich besser als hier ein Satz und dort ein Satz! Alles was thematisch zusammengehört ist außerdem übersichtlich auf ein oder zwei Seiten gesammelt - wirklich vorbildlich!
Freue mich schon darauf, deine Regeln genauer zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2012    Titel:

Von diesen Regeln bin ich wirklich begeistert!

Bei deiner Anleitung habe ich jetzt den Teil "Spielmaterial & Spielfeld" durchgelesen, der eine sehr schöne Einführung zu deinen Regeln ist.

Die Regeln von "Die Seeleute von Catan" habe ich mir auch genau angesehen. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, das du die Regeln auf den Punkt gebracht formuliert hast, d.h. meiner Meinung nach kurz + knapp + trotzdem deutlich.

Die Regel zu "Hochseefischerei" und "Handelsposten" kann man beide meine ich auch einzeln als eigenständige Varianten spielen, wenn man nicht so viele Regeländerungen sondern nur eine kleine Ergänzung + Abwechselung haben möchte (ist besonders gut möglich, da deine Regel so gut strukturiert ist).

Zu den Regeln der "Hochseefischerei" habe ich jedoch noch eine Frage:
Wie viele Fischerboote in seiner Farbe erhält jeder Spieler und wie viele normale Schiffe (wie bisher 15 Stück oder weniger)?

PS: Den Rest der Anleitung lese ich später...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smilex
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2012    Titel:

danke für dein lob.

ich habe die reglen extra so aufgestellt, dass man halt auch nur einige elemente spielen kann und beliebig miteinander kombinieren kann. ich habe auch noch nicht mit wirklich ALLEN möglichkeiten gespielt. zumal ja z.B. der marmorsteinbruch überflüssig wird, wenn mit Kristall (Magie) gespielt wird.

und zu den fischerbooten: ich habe noch keine limitierung geschreiben, weil ich das erstmal testen wollte. bei meinen partien hab bisher immer 3 Fischerboote gereicht (auch wegen der abstandsregel). man kann aber natürlich auch mehr zur verfügung stellen, alle 15 schiffe hab ich noch nie gebraucht, weder in szanrien noch in einem 5-stunden-spiel.


Smilex

http://smilex.funpic.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 455
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2012    Titel:

Interessante Zusammenstellung.

Die Datei "Magischer Pfad Karte" kriege ich nicht geöffnet (hat auch keine Datei-Endung, die den Typ anzeigen würde). Ich schätze, da stecken die Aktionskarten drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2012    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Die Datei "Magischer Pfad Karte" kriege ich nicht geöffnet (hat auch keine Datei-Endung, die den Typ anzeigen würde). Ich schätze, da stecken die Aktionskarten drin?

... Stimmt. So ging's mir auch. Hatte ich schon vergessen - aber jetzt wo ich's hier lese, fällt es mir auch wieder ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum