Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

3 Rohstoffe Regel (Rathaus)


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Der Optimierer
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2012    Titel: 3 Rohstoffe Regel (Rathaus)

Hallo Siedler Fans,
habe eine interessante Variante da ich nicht alles im Forum lesen konnte hoffe ich das es die Regel noch nicht gibt.
Und zwar kann man ein Rathaus bauen muss aber vorher ne Siedlung gebaut haben hierzu benötigt man lediglich das Rathaus aus dem Deutschlandsiedler oder ihr nehmt irgend etwas anderes was ihr als Rathaus definiert (z.b von Mensch ärgere dich nicht die Figuren).
Baukosten wären wie bei einer Stadt plus jeweils ein Handelsware Buch, Münze und Tuch und schon hätte man das Rathaus gebaut das einem 3 Rohstoffe (keine Handelwaren) einbringt bei dem Feld auf dem das Rathaus steht.
Das bringt das ganze denke ich mal in schwung.
Ein Nachteil hat es aber das Rathaus zählt keine Siegpunkt.
Probiert die Variante mal aus und berichtet mir wie ihrs findet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2012    Titel:

Hallo Optimierer,
deine Rathaus-Variante klingt interessant. Ich glaube, dass das neue Geäude keine Siegpunkte mehr hat, ist eine neue Idee. Ich wüsste gern genauer, wie du dir das mit dem Bau des Rathauses vorgestellt hast und habe deshalb noch ein paar Fragen:

Muss ich die Stadt abgeben, wenn ich das Rathaus baue oder soll das Rathaus zusätzlich gebaut werden? Dann hätte ich noch die Stadt (mit 2 Siegpunkten). Ich weiß nicht, ob es so attraktiv wäre, 2 Siegpunkte für die Stadt abzugeben, damit ich dann 3 Rohstoffe bekomme.

Dann würde ich 3 Rohstoffe bekommen (statt 1 Rohstoff + 1 Handelsware für die Stadt). Habe ich das richtig verstanden? Das könnte interessant sein, wenn ich meinen Ausbaukalender soweit fertig habe und die Handelswaren nicht mehr brauche - oder wenn ich einfach lieber einen bestimmten Rohstoff haben möchte, weil er so selten ist.

Interressant wäre dann vielleicht auch noch die Frage, ob man das Rathaus auch wieder abreißen kann und dann ggf. seine Stadt wiederbekommt (2 Siegpunkte wieder da?). Falls man doch plötzlich wieder Bedarf an der Handelsware hat. Würde dieser Abriss etwas kosten oder wäre er umsonst?

Hast du diese Variante schon mal selbst ausprobiert?

... so, dass wär es erst einmal - mehr fällt mir gerade dazu nicht ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Der Optimierer
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug, 2012    Titel:

Hallo Bastelmaus schön das sich jemand gemeldet hat
Zu deiner ersten Frage : Du brauchst keine Stadt sondern eine Siedlung dann kannst du auch das Rathaus bauen.
Zu deiner zweiten Frage: Genau du kannst dann ein Rohstoff dreimal bekommen und keine Handelwaren sonst wäre das Rathaus zu mächtig wenn man zwei Rohstoffe plus Handelware bekommen würde.
Zu deiner dritten Frage: Da man vorher ne Siedlung baut verliert man ja nur diesen Siegpunkt man kann ja die Siedlung dann wo anders wieder verwenden. Abbreisen kann man das Rathaus in meiner Variante nicht ich denke es ist zu kostspielig das würde denke ich mal eh keiner machen erst ne Siedlung dann das teure Rathaus und dann abbreisen und ne Stadt das wären geschind mal 17 Rohstoffe ich denke da ist es einfacher Handelwaren zu ertauschen.
Ich würde die Rathaus Regel aber nur bei einer etwas grösseren Karte anwenden da man sonst viel zuviel Rohstoffe braucht und schnell zurückliegen kann.
Oder jetzt kommt mir gerade ein Geistesblitz man könnte auch so spielen das man nur gewinnen kann wenn man ein Rathaus besitzt so müsste jeder die Rohstoffe einsetzen
So ich hoffe alle Fragen sind beantwortet :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug, 2012    Titel:

Hallo Optimierer,
das klingt interessant, was du da geschrieben hast. Wäre bestimmt spannend, das mal auszuprobieren...

Ich überlege immer noch wie das mit dem Siegpunkt am besten zu spielen ist. Wäre das Rathaus auch zu mächtig, wenn es genau wie die Siedlung 1 Siegpunkt hätte (man also keinen Siegpunkt abgeben muss)? Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ist das Rathaus nicht zu teuer, wenn ich dafür den einen Siegpunkt der Siedlung abgeben muss?

Eine Frage von mir ist noch übrig:
Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:
Hast du diese Variante schon mal selbst ausprobiert?

Falls ihr es schon mal ausprobiert habt: Wie spielt es sich so mit dem Rathaus? Was verändert sich beim Spiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Optimierer
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug, 2012    Titel:

Man kann natürlich selber varieren wie man will aber ich denke wenn eine Stadt schon 5 Rohstoffe kostet dann sollte das Rathaus mehr kosten da man mehr Rohstoffe bekommt.
Zudem ist es ganz nützlich wenn man einen Hafen hat wie z.b den 3:1 , Holz, Stein oder Schaf dadurch bekommt man 3 gleiche Rohstoffe bei einer Zahl auf die Hand und kann sofort tauschen ich denke das das Rathaus vorteil genug bietet aber ihr könnt es ja mal selber testen.
Man kann auch so spielen das man gar keine Siedlung braucht und gleich das Rathaus bauen kann dieses eignet sich besonders für kleine Karten da man hier nicht soviele Rohstoffe hat.
Also wir spielen das immer wenn wir eine ganz grosse Karte spielen aber man darf nur ein Rathaus bauen nicht so viele wie man will.
Ich überlege mir dazu immer ein Scenario und dann wird aufgebaut und bis 36 Siegpunkte gespielt so geht dann mal auch 6 Stunden ins Land. Ich werde auch beim nächsten Zocken ein paar Fotos machen und die Scenarien hier mal reinstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum