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Kleine Regeländerungen - z.B. Großstädte, Palisaden...

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Bastelmaus67
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BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug, 2012    Titel:

Man kann hier noch so lange herumstöbern, man findet immer wieder "Neues" - auch wenn es doch schon so alt ist (und fragt sich dann, warum man es eigentlich nicht vorher entdeckt hat - oder hat man es entdeckt und hat es nur wieder vergessen?)

Das habe ich "neu entdeckt" / "wiederentdeckt":
Die Siedler von Catan Sonderregeln von Siedeln.de: Hier findet ihr eine sinnvolle Zusammenfassung von Sonderregeln!
Weitere Siedeln.de Klassiker. Hierzu zählen sowohl die Anlegestellen von Björn Weng als auch seine Ereigniskarten und Fortschrittskarten.
Der Planwagen: Den Planwagen kann man auf eine seiner Straßen neben einer Siedlung stellen. Jetzt kann man kann die angrenzenden Rohstoffe 1:1 tauschen.

PS: Zu den Anlagestellen von Björn Weng habe ich noch eine Frage: Wie spielt ihr die Möglichkeit, die Anlegestelle zu einer Siedlung auszubauen? Kostest das bei euch die normalen Baukosten einer Siedlung (1 Holz, 1 Lehm, 1 Getreide, 1 Wolle)?
Ich finde eigentlich, dass es günstiger sein muss, eine Anlegestelle zu einer Siedlung auszubauen als eine ganz neue Siedlung zu bauen. Wie wäre es mit 1 Getreide, 1 Wolle, 1 Holz oder Lehm?


Zuletzt bearbeitet von Bastelmaus67 am Di 25 Sep, 2012, insgesamt einmal bearbeitet
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Bastelmaus67
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BeitragVerfasst am: Do 23 Aug, 2012    Titel:

"Tempelritter" hat sich eine interessante Variante mit Burgen überlegt:
Tempelritter hat Folgendes geschrieben:
Für die Burgen wird dann nämlich eine Hausregel für S&R eingeführt:

Der Ausbau "Burg" (Politik) wird dann nämlich real hingesetzt.
Dafür sucht man sich eine Siedlung aus die dann in die Burg umgewandelt wird. Hat man keine Siedlung, kann man auch keine Burg bauen.

Folge: Die Burg bekommt Rohstoffe wie eine Siedlung, lässt sich nicht in einer Stadt/Metropole umwandeln und zählt bei dem Ereignis Barbarenüberfall immer wie eine Siedlung.

Alternativ wäre noch denkbar, das die Ertragsfelder rund um die Burg gegen den Räuber immun sind. D.h. dort darf der Räuber nicht hingestellt werden. (Was auch einem anderen Spieler von Nutzen sein kann:)

Dort hat "siedelpaule" auch seine Idee einer Festung und einer Burg gepostet:
siedelpaule hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte die Idee, alternativ zu einer Siedlung, eine Festung zu bauen und dann zu einer Burg auszubauen .
Würde dann trotz Räuber Rohstoffe bringen und würden jeweils einen Siegpunkt mehr geben .

Wenn ihr näheres darüber wissen wollt, müsst ihr das beim Original-Thema "Burgen" im Forum "Die Brettspiele von Catan" nachlesen:
>> KLICK <<
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Bastelmaus67
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BeitragVerfasst am: Mo 01 Okt, 2012    Titel: Re: Kleine Regeländerungen - z.B. Großstädte, Palisaden...

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:
Neulich bin ich auf folgendes gestoßen: Großstädte (ich meine, dass sie es Großstädte nannten - zumindest so oder so ähnlich)
Ich wollte zu der Zeit ein "Siedler von Nürnberg"-Spiel bei Ebay ersteigern. In dem Zuge habe ich einige Artikelbeschreibungen gelesen und auf das eine oder andere geboten, bis ich eins mein Eigen nennen konnte. Dort hat jemand in seiner Artikelbeschreibung erzählt, dass sie immer mit Großstädten spielen. Dazu würden sie immer die Handwerksbetriebe aus den Siedlern von Nürnberg als Großstädte benutzen. Die Städte können dann zu Großstädten ausgebaut werden, die dann den 3-fachen Ertrag liefern und auch 3 Siegpunkte bringen. Jetzt fehlen mir nur noch die Baukosten der Großstädte! Dort wurde auch geschrieben, was die Großstädte kosten - es waren insgesamt 5 oder 6 Rohstoffe (soweit ich mich erinnern kann). Ich dachte noch: 'Tolle Idee, das muss ich mir unbedingt merken!' Versucht habe ich es auch, aber geklappt hat es leider nicht. Als ich mir die Rohstoffe für den Kauf einer Großstadt aufschreiben wollte, war alles weg!
Könnt Ihr mir helfen? Kennt jemand von euch diese Variante? Spielt ihr so etwas ähnliches?

Ich habe mir überlegt, dass man, wenn man mit Großstädten spielt, man wahrscheinlich die Siegpunktzahl erhöhen müsste - ich schätz mal so um ca. 3-5 Siegpunkte. Was denkt ihr?

Ich möchte das Thema mit der Großstadt nochmals aufgreifen (siehe auch Seite 1 dieses Threats). Ich hatte mir die Baukosten dafür auf einen Zettel aufgeschrieben und diesen dann leider nicht mehr wiedergefunden. Jetzt habe ich einen großen Stapel Papierkram aufgeräumt und in diesem Stapel habe ich die Notiz wiedergefunden!
Bei der Anzahl der Rohstoffe hatte ich mich jedoch geirrt: die Baukosten umfassen 8 Rohstoffe.

Baukosten für die Großstadt:
2 Lehm + 2 Holz + 1 Wolle + 1 Getreide + 2 Erz
Die Großstadt ist ein Ausbau der Stadt und bringt 3 Siegpunkte

Wären diese 8 Rohstoffe zu viel oder wäre es genau richtig? Mir kommt das etwas viel vor...
Hat jemand von euch diese Variante inzwischen mal ausprobiert?
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siedelpaule
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Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi 03 Okt, 2012    Titel:

Da es ein Ausbau einer Stadt ist , finde ich 8 Rohstoffe schon ein wenig zu viel .
Mein Vorschlag wären 2 Holz,2 Lehm,2 Erz !?
Habe ich aber schon mal am 18 Februar geschrieben .
3 Siegpunkte und 3 Rohstofferträge wären auch OK !?
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