| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo 21 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hi,
was sind genau die Rohstoffe bei Sternenschiff Catan (auch Handelsware / Wissenspunkte). Gilt die Lagerkapazität (Anleitung Seite 6) nur für Rohstoffe?
z.B. Planet "Basis der Diplomaten - gilt er nur für Rohstoffe (Handelsware / Wissenspunkte)??
In diesem Punkte finde ich die Anleitung sehr unpräzise!
Sonst natürlich ein spitzen Spiel!!
LAL |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 22 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hallo, lieber LAL,
da du die Anleitung auf Seite 6 ja gelesen hast, kennst du doch den Hinweis "Ein Labor kann immer bis zu 4 Wissenspunkte fassen" (rechte Spalte, letzte Zeile im 1. Abschnitt), der so unpräzise doch gar nicht ist.
Für Handelswaren gelten die selben Regeln wie für andere Rohstoffe im Spiel auch. (Ich vestehte natürlich, dass die Bezeichnung etwas unglücklich gewählt ist, weil es ja ein "Produktionszentrum" für Handelswaren gibt; Handelswaren also nicht mehr im eigentlichen Wortsinne Rohstoffe sind.) Das kann man daraus folgern, dass dein Besitz an Handelswaren mit einem "Rohstoffanzeiger" markiert wird, während Wissenspunkte, für die diese Einschränkungen ja nicht gelten, einen eigenen "Wissenspunkteanzeiger" (Seite 3) haben.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Samsor Kundschafter

|
Verfasst am: Di 22 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Ja, genauso habe ich es dann auch verstanden. Ein wichiges Indiz war die Bezeichnung "Rohstoffmarker", der ja auch für die Handelswaren gilt.
Vielleicht wäre es aber praktisch gewesen, neben Treibstoff und Carbon noch einen dritten neuen Rohstoff zu erfinden - "Mondsteine" oder sowas, quasi als Äquivalent zu Lehm Aber dann leidet wohl wieder der Handels - Aspekt.
Unglücklich ist der Umstand nur deshalb, da bei Städte & Ritter ja zwischen Rohstoffen und Handelswaren unterschieden wird.
Hier muss wohl umgedacht werden.
Gruß
Samsor |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 29 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hallo,
auf http://www.catan.de wurde von Kosmos das Thema geklärt (Handelsware ist Rohstoff, Wissen nicht)
Gruß
LAL |
|
| Nach oben |
|
 |
debe Moderator

|
Verfasst am: Mi 30 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Merkwürdig, für mich wurde auch hier der Sachverhalt eindeutig geklärt!! (Und ganz ohne Beihilfe von KOSMOS, durch einen Blick in die Regel und ein klein wenig Logik!).
MfG debe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|