| Autor |
Nachricht |
Juser Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 06 Feb, 2012 Titel: Rohstoffkarten verdecken? |
|
|
Hallo zusammen
Vor ein paar Tagen hat mich das Siedler-Fieber gepackt und seitdem zocken wir immer mal wieder. Über eine Sache waren wir uns aber nicht einig:
Mein Mitbewohner ist der Meinung, dass er seine Rohstoffkarten verdecken müsste/könnte, die anderen in der Runde (mich eingeschlossen) halten das aber für Quatsch. Schließlich sieht ja jeder die Rohstoffkarten, die man bekommt, warum sollte man sie anschließend verdecken?
Klar könnte man argumentieren, dass man dann nicht weiß, welcher Rohstoff vom Räuber geklaut wird. Aber für Karten wie das Monopol ist ja wichtig zu wissen, was für Rohstoffe im Spiel sind. Wenn jetzt jeder seine Karten verdeckt, hätte derjenige einen Vorteil, der das beste Gedächtnis hat oder sich immer Notizen macht und das kann ja kaum gewollt sein.
Drum wollte ich fragen, wie die offiziellen Regeln dazu sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaSi Kundschafter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 06 Feb, 2012 Titel: |
|
|
Die offizielle Regel ist dass die Rohstoffkarten immer verdeckt gehalten werden - nachdem sie erhalten wurden und Mitschreiben der Rohstoffkarten ist beim Spiel am Tisch üblicherweise nicht erlaubt.
Im Almanach steht z.B. "Außerdem darf der Spieler, der den Räuber versetzt hat, dem Spieler 1 Rohstoffkarte aus der verdeckten Hand rauben ... " _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Di 07 Feb, 2012 Titel: |
|
|
--> Klick <-- Hier findest du noch mehr Meinungen und Kommentare zu dem Problem.
In der Spielanleitung steht unter Vorbereitung Startaufstellung für Einsteiger als letzter Punkt:
| Zitat: | | • Seine Rohstoff-Karten hält jeder Spieler verdeckt in der Hand. |
Der Satz ist dort sogar fett gedruckt. Ich habe zwar die Anleitung von 2005, aber der Unterschied zu jeder anderen dürfte nicht all zu groß sein. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
stihesdcehlunls Kundschafter

|
|
|
ABER: Ihr könnt das spielen, wie Ihr wollt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
benjachin Kundschafter

|
|
|
Die Regel mit den verdeckten Handkarten macht meiner Meinung nach einen wesentlichen Reiz des Spiels aus. Sonst würden ja z.B. Monopolkarten langweilig.
Höchstens wenn man Neueinsteiger oder Kinder an das Spiel heranführt, sollte man die ersten paar Runden mit offenen Handkarten spielen. _________________ Träumst du noch oder siedelst du schon? |
|
| Nach oben |
|
 |
Juser Kundschafter

|
|
|
| stihesdcehlunls hat Folgendes geschrieben: | ABER: Ihr könnt das spielen, wie Ihr wollt...  |
Gott sei Dank
Wir werden weiter mit offenen Rohstoffkarten spielen, dann können wir uns aufs eigentliche Spiel konzentrieren und müssen nicht Karten zählen als würden wir BlackJack spielen ;)
Danke für die Antworten. Ich habs in der Anleitung tatsächlich übersehen. Und im Tutorial auf catan.de lagen die Rohstoffe bei allen Spielern offen, nur die Entwicklungskarten lagen verdeckt.
@benjachin: Wieso würden Monopolkarten dann langweilig? Man weiß ja so oder so, welche Rohstoffe vergeben werden, daher verstehe ich die Aussage nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
jorganos Händler

|
Verfasst am: Mi 08 Feb, 2012 Titel: Re: Rohstoffkarten verdecken? |
|
|
| Juser hat Folgendes geschrieben: |
Mein Mitbewohner ist der Meinung, dass er seine Rohstoffkarten verdecken müsste/könnte, die anderen in der Runde (mich eingeschlossen) halten das aber für Quatsch. Schließlich sieht ja jeder die Rohstoffkarten, die man bekommt, warum sollte man sie anschließend verdecken?
Klar könnte man argumentieren, dass man dann nicht weiß, welcher Rohstoff vom Räuber geklaut wird. Aber für Karten wie das Monopol ist ja wichtig zu wissen, was für Rohstoffe im Spiel sind. Wenn jetzt jeder seine Karten verdeckt, hätte derjenige einen Vorteil, der das beste Gedächtnis hat oder sich immer Notizen macht und das kann ja kaum gewollt sein. |
Selbst mit einem photographischen Gedächtnis dürfte es schwierig sein, bei verdeckten Rohstoffkonten alle Bewegungen nachzuvollziehen - Handel zwischen den Spielern, insbesondere Aktionen wie "Ich geb dir mein Korn für ein Schaf und eine beliebige andere Karte", Handel mit der Bank, Kartenraub durch Räuber, anonyme Rohstoffübergaben z.B. bei Hochzeit...
Es scheint regelkonform zu sein, dass man nur die Anzahl der abgelegten Karten bei einer gewürfelten 7 öffentlich machen muss.
Die Bauoptionen der anderen Spieler genau zu kennen macht das Spiel ziemlich vorhersehbar. Natürlich kann man noch verschiedene Strategien verfolgen, aber ein gewisses Quäntchen Ungewissheit, was genau die anderen Spieler noch an Möglichkeiten haben, hält das Interesse am Spielgeschehen doch wacher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bettina Diplomat

|
Verfasst am: Mi 08 Feb, 2012 Titel: |
|
|
| Juser hat Folgendes geschrieben: | | stihesdcehlunls hat Folgendes geschrieben: | ABER: Ihr könnt das spielen, wie Ihr wollt...  |
@benjachin: Wieso würden Monopolkarten dann langweilig? Man weiß ja so oder so, welche Rohstoffe vergeben werden, daher verstehe ich die Aussage nicht. |
Kannst du dir vorstellen,das es Menschen gibt die sich die nicht alle merken können?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|