Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Baukostenkarten-Sammlung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Do 23 Feb, 2012    Titel:

Die obigen Hafen-Baukostenkarten für das Szenario "Das unentdeckte Land" könnt ihr auch für die Hausregeln von "Mega-Catan" verwenden. Dort kosten die Häfen die gleichen Rohstoffe.
Es gibt dort jedoch noch eine zusätzliche Regel:
Die Häfen dürfen nur an den im Spielplan ausgewiesenen Stellen errichtet werden.
Hier findet ihr die Hausregeln "Mega-Catan":
http://www.drjunge.de/pdf/dice_3.ger_web.pdf
Die Regeln für Mega-Catan sind im PDF auf Seite 6-8 zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 26 Feb, 2012    Titel:

Hilfreiches zum Basteln eigener Baukostenkarten:
Wenn ihr euch eure eigenen Baukostenkarten basteln wollt und dafür noch Rohstoffsymbole sucht, könnt ihr hier vielleicht das finden, was ihr sucht:
http://catan.firwaat.net/site/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=35
Auf Alain's Catanica (falls soch nicht bekannt: die ist von "milli") findet ihr die üblichen Rohstoffsymbole der 1. und 2. Edition. Außerdem gibt es dort noch viele weitere Symbole der 2. Edition.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 07 März, 2012    Titel:

Wenn ihr Baukostenkarten für die Fantasy Völker I bis III sucht, dann schaut doch mal beim folgenden Thema vorbei:
http://www.siedeln.de/phpBB/topic,9274,-baukostenkarten-fuer-undquot%3Bfantasy-voelker-iundquot%3B.html

Die Regeln dazu findet ihr hier:
Fantasy Völker I: http://www.siedeln.de/szenarien/fantasy_voelker_I.php
Fantasy Völker II: http://www.siedeln.de/szenarien/fantasy_voelker_II.php
Fantasy Völker III: http://www.siedeln.de/szenarien/fantasy_voelker_III.php

Erweiterte Regeln für die Fantasy Völker I bis III findet ihr hier:
http://www.catanien.de/siedler/szenarien/fantasy_voelker3/04_fverw.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: So 11 März, 2012    Titel:

Sehr stimmig gestaltete englische Baukostenkarten für Zivilisationen auf Catan:

http://boardgamegeek.com/filepage/61221/civilizations-of-catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 11 März, 2012    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Sehr stimmig gestaltete englische Baukostenkarten für Zivilisationen auf Catan:
http://boardgamegeek.com/filepage/61221/civilizations-of-catan

Diese Baukostenkarten sind ja wirklich allererste Sahne!
... und mit soviel Liebe zum Detail dargestellt! Da hat sich wirklich jemand mit Liebe zum Detail einen Haufen Arbeit gemacht! Wenn man die Karten sieht, bekommt man gleich Lust auf eine Runde Catan...
Ich hätte ja wirklich gerne Baukostenkarten mit deutschen Texten in diesem erstklassigen Design!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2012    Titel:

Passend zu der Variante Wachtürme und Kirchen habe ich eine Baukostenkarte entworfen. In der Variante werden - wie der Name schon verrät - auf Catan inzwischen auch Wachtürme und Kirchen gebaut.
Die Regeln findet ihr hier:
http://www.siedeln.de/phpBB/ptopic,146552.html#146552 oder
http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=238
Ich habe für die Baukostenkarte Symbole der 1. Edition verwendet, aber wieder auf den typischen grellgelben Hintergrund verzichtet. Ich hoffe, dass euch meine Baukostenkarte gefällt. Hier sind die Baukostenkarten als PDF-Datei zum Download:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 30 März, 2012    Titel:

Überlege zur Zeit, ob ich eine neue Baukostenkarte mache, die noch etwas mehr Infos außer die Baukosten enthält.

Mein Gedanke dabei ist, dass man das wichtigste Merkmal der Regeln gleich wieder im Gedächtnis hat, auch wenn man länger nicht mehr oder noch nicht so häufig gespielt hat. Auch sollte sie gewisse Baukosten der üblichen Erweiterungen enthalten und aus welcher Erweiterung die Baukosten kommen, damit man als Wenigspieler weiß, wo man die ausführlichen Regeln dazu finden kann. Evtl. wollte ich auch noch ein paar zusätzliche Baukosten aus inoffiziellen Varianten/Szenarien aufnehmen - das weiß ich aber noch nicht so ganz genau. Darüber denke ich zur Zeit noch nach.
Ich weiß, dass Milli schon eine Baukostenkarte mit Baukosten aus den Erweiterungen gemacht hat - die ist auch wirklich super spitze! Meiner Meinung nach ist sie aber für Wenigspieler nicht so geeignet. Leider komme auch ich nicht so häufig zum Siedeln, aber ich habe z.B. sehr lange gebraucht, um festzustellen, dass die Baukosten für die Brücke aus der Erweiterung Händler & Barbaren stammt.
Ich habe diese Erweiterung zwar, aber habe sie bisher leider noch nicht spielen können, weil mir die Mitspieler fehlen.

Wie findet ihr die Idee? Hättet ihr Interesse an so einer Baukostenkarte?
Oder hat schon jemand von euch so eine Baukostenkarte gemacht? Dann könnte ich mir die Arbeit sparen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 20 Aug, 2012    Titel:

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:
Überlege zur Zeit, ob ich eine neue Baukostenkarte mache, die noch etwas mehr Infos außer die Baukosten enthält.

Zum Ausprobieren bin ich zwar immer noch nicht gekommen, aber vielleicht möchtet ihr einmal meinen ersten Entwurf für die "Allgemeine Baukostenkarte" sehen - so könnt ihr vielleicht besser verstehen, was ich meine...
Außerdem wüsste ich gerne, ob die Infos darauf auch für andere Spieler gut zu verstehen sind.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Die Idee mit der Anlegestelle ist von Björn Weng. Die Möglichkeit die Anlegestelle zu einer Siedlung auszubauen, habe ich ergänzt (Abstandsregel beachten). Ich fand, dass es günstiger sein muss, eine Anlegestelle zu einer Siedlung auszubauen als eine ganz neue Siedlung zu bauen. Oder habe ich die Regel bisher immer falsch verstanden? Wieviel kostet bei euch der Ausbau einer Anlegestelle zu einer Siedlung?

Deshalb meine Fragen an euch: Gefällt sie euch? Was gefällt euch, was nicht?
Könnt ihr mit dem Inhalt etwas anfangen? Was habt ihr für Verbesserungsideen?

PS: Beim Probeausdruck der Datei musste ich leider feststellen, dass entweder die Baukostenkarte für meinen Geschmack zu groß werden muss, oder dass man die Infos jeweils ganz rechts in der Zeile nicht so richtig mehr sehen und lesen kann... Ich glaube da muss ich mir noch irgendetwas einfallen lassen...
Jedenfalls stelle ich euch erst mal ein Bild vom derzeitigen Stand der Baukostenkarte ein:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seli
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 17.11.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa 22 Sep, 2012    Titel:

Hallo Bastelmaus67,
die Baukostenkarten mit zusätzlichen Infos gefällt mir sehr gut. Die Große ist wirklich ein Problem, aber man könnte sie vielleicht einmal groß ausdrucken und ohne Zusatzinfo mehrmals klein.

Gruß
Seli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum