Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Catanspiel beschleunigen: Spielvariant "Jetzt aber fix!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Diskussionen rund um Catan
Autor Nachricht
Skywise
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan, 2012    Titel: Catanspiel beschleunigen: Spielvariant "Jetzt aber fix!

Hallo liebe Catanier,

bestimmt wurde dieses Thema schon X mal auf dieser Webseite behandelt, bin aber mit dem Suchmechanismus nicht findig geworden.

Es geht darum, die Entfaltung des Spieles zu beschleunigen und damit die unglückliche Situation zu vermeiden, dass das Spiel mangels Spielzeit abgebrochen werden muss, just als es wirklich spannend wird. Einige Lösungen liegen auf der Hand, bspw.:
- am Anfang 1 Siedlung und 1 Stadt platzieren (Basisspiel) oder gleich 2 Städte (SuR)
- jeder Spieler kriegt für *beide* Startsiedlungen Rohstoffe, statt nur für die 2.
- man setzt einen Spieltimer ein und jeder Spieler soll binnen X minuten seinen Zug beenden

Letzteres hat das grösste Potential hins. Zeitersparnis, verspricht aber nicht wirklich Spielspaß. Und überhaupt, was ist, wenn man die Zeit überschreitet? Strafe? Hmm, nicht so doll.

Hier meinen Vorschlag dazu: Spielvariant "Jetzt aber fix!"

Konzept: Ein Timer (Sanduhr, Schachuhr, iPhone App, wie auch immer) wird eingesetzt und eine Zeitbegrenzung (besser gesagt, einen Zielwert) wird vereinbart, vielleicht 1 Minute. Auch wird eine Menge Spielsteine bereit gelegt, z.B. die Straßen einer unbenutzten Farbe -- die könnten meinetwegen in der Wüste gestapelt werden. Wer es schafft binnen weniger 1 Minute sein Zug zu beenden, bekommen einen "Speed Chip" (oder wie man sie auch nennen mag), ausser nach einer gewürfelten "7" (siehe unten). Dieser Chip bescheinigt die Geschwindigkeit seiner Siedler und wird vorm Besitzer offen ausgelegt.

- Vorteil aus 1 Speed Chip: wird man von der Räuber heimgesucht, kann der stehlender Spieler entweder 1 Karte stehlen (wie normal) oder 1 Speed Chip (also Entführung statt Diebstahl). Somit rettet den Speed Chip 1 Rohstoffkarte. Achtung: der stehlende Spieler erhält keinen zusätzlichen Speed Chip, egal wie schnell er seinen Raubzug ausführt.

- Vorteil aus 2 Speed Chips: muss man bei einer gewürfelten "7" Rohstoffe abgeben, kann man 1 Rohstoffkarten "retten" pro 2 abgegebene Speed Chips. Die benutzen Chips werden zurück in die Wüste gelegt.

- Vorteil aus 3 Speed Chips: bei Abgabe von 3 Chips kann man eine persönliche Sonderbauphase einlegen (also für sich allein) am Ende des Spielzuges eines anderen Spielers. Somit kann man u.a. Rohstoffkarten benutzen und loswerden bevor die "7" noch mal gewürfelt wird, andere Spieler zuvorkommen beim Bau von Strassen, Siedlungen, Ritter usw., Fortschrittskarten ergattern, die im nächsten regulären Spielzug gleich benutzt werden dürfen. Bei 5-6 Spieler (wo eine ausserordentlichen Bauphase sowieso nach *jedem* Spielzug aufgerufen wird) kann man gegen 3 Chips den anderen zuvorkommen auch wenn man sonst nicht an der Reihe wäre (nämlich im Uhrzeigersinn, beginnend mit dem Spieler links demjenigen, der sein Spielzug gerade beendet hat).

- Vorteil aus 4 Speed Chips bei "Städte und Ritter": beim Sieg der Barbaren ist man beim Abgabe von 4 Speed Chips so flink und listig, dass die Barbaren ihm nichts anhaben können. So kann er eine Stadt, die er sonst hätte abreißen müssen, doch erfolgreich verteidigen. Die Barbaren überwältigen statt ihm die nächst-stärkere Spieler(n). Also aufgepasst: Geschwindigkeit ist Macht!

Was hällt Ihr davon? Würde mich sehr um Feedback freuen, v.a. über Berichte, ob es sich gut spielen lässt und ob es das Spiel tatsächlich beschleunigt, ohne den Spaßfaktor zu senken.

Beste Grüße,
Skywise

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominian
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan, 2012    Titel:

Ich finde die Idee sehr interessant, für Geschwindigkeit zu belohnen anstatt für Langsamkeit zu bestrafen. Bin selber so ein Langsamer und es nervt mich wenn ich gehetzt werde, aber diese variante würde Anreize bieten...
Vielleicht könnte man die Belohnungen/Chips so einlösen wie bei Fischer von Catan.
Anzeigen
Skywise
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 16 Jan, 2012    Titel: Fix macht Fisch

Hmm, das wäre vielleicht noch viel einfacher. Wer fix ist und schnell handelt hat Zeit zum Fischen (ohne See und Fisch hafen, man läuft einfach zur Küste), darf einen Fisch-chip ziehen und kann die Fische einlösen wie im Fischer von Catan. Bloss würde ich den Regel mit der alten Schuh auslassen. Das hätte auch den Vorteil, das Fische (a) nicht gestohlen werden können und (b) als Tauschwaren für den Handeln mit andere Spielern dienen.
nona
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Di 17 Jan, 2012    Titel:

Ich halte solche Varianten nur unter wirklich halbwegs gleichstarken/ähnlichen Spielern für sinnvoll.
Des weiteren ist jegliches beschleunigen des Spieles immer zulasten einiger Komponenten, hier dürfte jedem klar sein, dass der Handel kaum wirklich blühen dürfte.
Dauert ein Spielzug wirklich so lang?
Ich habe oft festgestellt, dass selten das Spiel an sich so lange dauert - viel Zeit wird meist verplempert, wenn Anfangs erst mühsam Material zusammengesucht werden muss oder sich gar erst geeinigt werden muss auf S&R oder Seefahrer oder ein bestimmtes Szenario etc.
Wenn tatsächlich ein Spieler oftmals mit 2 Karten auf der eigenen Hand noch 3 Minuten lang 7 verschiedene Tauschvariationen durchexzerziert, machen die Anderen aber auch irgendwas falsch, sind vielleicht doch einen Tacken zu höflich und sollten ggf. etwas klarer zu verstehen geben, dass sie in diesem Zug überhauptnichtmehr tauschen wollen. Hilfreich sind schon mal Mondpreiskonterangebote^^ (sofern nicht noch am Ende Gefahr besteht, dass diese dann auch noch angenommen werden *flööööt*)

Spielzeitrationierung: Zwei grundsätzliche Vorschläge/Ratschläge

a) Ordnung halten. In der Catanbox muss es aussehen wie im Kasernenspind, alles fein ordentlich sortiert und sauber verpackt. Man muss nie länger als Sekunden suchen und hat immer alles direkt richtig beisammen. Wer hingegen so eine Art "Wunderkiste" mit diesem und jenem Spielgedöns sein eigen nennt, der sortiert noch, wenn eine andere Runde bereits wieder am wegpacken ist. ENORMES Zeitersparnispotential. Wenn das Spielmaterial vor Ort beim Gastgeber lagert, kann dieser auch bereits alles aufgebaut haben, noch bevor die Mitspieler eintreffen. Im Idealfall ist ein festes Catan-Spielzimmer vorhanden, wo das Material quasi auf dem Tisch geordnet stehenbleiben kann.

b) Spielveranstaltung im Vorfeld koordinieren. Neben den wohl hoffentlich allen Spielteilnehmern einleuchtenden Dingen wie der verbindlichen Zusage an einem bestimmten Ort zu einer exakten Uhrzeit zu erscheinen, sollten weitere Dinge schon bei der Planung genau festgelegt werden, d. H. Festlegung des Spielszenarios hauptsächlich nebst sich daraus ableitenden weiteren Massnahmen. Man spart damit enorm viel Diskussionszeit ein und muss dann auch nicht erst lange das Sondermaterial suchen.
Um bei Pannen in der Vorbereitung nicht zuviel Zeitverzug am Spielabend dann zu haben, sollte max. 10 Minuten gesucht werden dürfen nach besonderen Spielmaterialien, ist dann nicht alles vorhanden, wird ganz einfach ordinär die Basisinsel besiedelt. Längeres Rumsuchen oder intensive Diskussion, ob nun Szenario A, B oder C gespielt werden soll ist der Zeitersparnis nicht dienlich. Derlei Dinge können im Vorfeld per Mailabsprache geklärt werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominian
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2012    Titel:

nona hat Folgendes geschrieben:
Im Idealfall ist ein festes Catan-Spielzimmer vorhanden

Jaa das wär natürlich was!
Skywise
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2012    Titel:

Hallo Nona,

Ja, Du hast Recht in allen Punkten. Aber ich habe schon mein Catanbox so ordentlich gemacht wie nur möglich, ohne manches in einer anderen Kiste aufbewahren zu müssen. Da doch etwas Zeit beim Aufbau investiert werden muss, tun wir *immer* im Vorfeld die Spielvariante festlegen, so dass der Gastgeber des Abends weitestgehend aufbauen können, bevor die Gäste eintreffen. Ich habe sogar in jedem Beutel die Spielfiguren in 3 versch. Plastiktaschen aufgeteilt (Basis, Seefahrer, und SuR; nur HuB halte ich separat). Unsere Lieblingsvarianten aus dem Buch zum Spielen habe ich sogar als Poster drucken lassen (hier geht es um Szenarien wo auch die Nummern und Häfen alle vordefinierte Plätze haben) so das die Poster nur ausgerollt werden müssen und los geht's.

Und dennoch können die Spielzüge (wenigstens in meinem Freundeskreis) irrsinnig lang dauern. Das hat unterschiedliche Gründe. Die Frauen verplempern zu viel Zeit (v.a. am Anfang) mit Ratschen. Und dann..."Oh bin ich dran?" "Was wurde gewürfelt?" "Also was würdest Du bieten?" "OK lass mich mal denken" Die Männer (und hier fasse ich mich an der eigenen Nase) wollen meistens keinen Spielzug vergehen, ohne *irgendwas* zu bauen (klar: wer weiß wann wir endlich wieder dran sind?). Sitzt man auf 8+ Karten, mit dem man nichts bauen kann, wird besonders verzweifelt (und zu oft umsonst) verhandelt. Was passiert? Der mit 8 Karten verliert die Hälfte davon, klaut dem einzigen anderen, der was bauen könnte, eine dafür nötige Karte, kann selber trotzdem nichts bauen und NIEMAND kommt voran. Natürlich ist das Teil des ürsprünglichen Spiels aber es kostet Zeit und manchmal hat man die Zeit eben nicht.

Daher versuche ich eine einfache Spielergänzung zu konzipierenn die konzentrierte, fixe Spielzüge belohnt. Denn dann sind eben die Fixen im Vorteil, die Trödler im Nachteil. So müsste (hoffe ich jedenfalls) das Spiel schneller entfalten. Natürlich geht das nur unter "ebenbürtigen" Spieler. Neulingen und Kindern kann man so was nicht antun. Erfahren, erwachsene Plaudertaschen aber schon.

Der Hake daran (hast Du gleich gesehen) ist die mögliche Dämpfung des Tauschhandels. Spielt man mit Fisch als Belohnung, dann wird bestimmt nicht so rege getauscht. Ist meistens so bei Fischer v. Catan. Werden aber nur "Speed Chips" benutzt kommt man ohne Tauschhandel nicht voran, denn die Chips können nur eingesetzt, um die eigene Rohstoffe zu verteidigen oder ein einer privaten Sonderbauphase zu nutzen. Um an die richtigen Rohstoffe zu kommen, jedoch, muss er trotzdem Tauschhandel betreiben....so die Theorie jedenfalls.

Skywise
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2012    Titel:

Hallo Dominian,

wenn eine extra Catanzimmer nicht in Frage kommt, gäbe es immer noch die Möglichkeit, mit einem super rafinierten Catan-Tisch Zeiit zu sparen. Man baut das Spiel im versteckten Spielbereich auf, klappt alles zu, isst gemeinsam zu Abend. Dann werden die Teller weg geräumt und der Tisch aufgeklappt...und das Spielbrett ist sofort einsatzbereit.

Derartige Tische kann man z.B. bei Geek Chic HQ bestellen. Siehe z.B. deren Model "The Portal" unter http://www.geekchichq.com/furniture/portal/

Nur kosten solche Tische ca. USD 2000 aufwärts. Aua!

toruk
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 28 Feb, 2012    Titel:

Hallo Skywise

Hab deine Regel mit den "Speed Chips" gerade erst gelesen. Ich find sie ziemlich cool, weil sie echte "Action" ins Spiel bringt.
Das Ganze wird dadurch sicher lustiger. Wenn ich einmal davon ausgehe, dass sich das Limit von 1 Minute auf die Handels-/Bauphase bezieht, wird man jetzt schnell 3:1 tauschen, schnell die Siedlung bauen usw. Ich finde 1 Minute sogar fast noch etwas zu lang, da man wohl nur dann auf einen "Speed Chip" spekuliert, wenn man ohnehin fast nicht handelt / baut.
Der Nachteil der Regel ist natürlich, dass man wohl nur noch dann handelt, wenn man ohnehin weiß, dass man länger als 1 Minute für seinen Spielzug braucht (z. B. weil man Stadt + Siedlung baut und noch 2 Ritter aktiviert). Andererseits kann man so das Handeln eher als Fiesheit einsetzen (einfach mal schnell nach einem Erz fragen, wenn beim Zug des Mitspielers schon 45 Sekunden vorbei sind), was natürlich auch lustig ist.

Manche Cataner wird diese Regel allerdings nicht besonders begeistern, weil damit das Überlegen während der Spielzüge, die vielen Tauschgeschäfte und auch die Kommunikation mit den Mitspielern erheblich eingeschränkt werden.

Wer eigentlich keine große Lust auf ein "Action-Catan" hat, aber trotzdem das Spiel beschleunigen möchte, dem empfehle ich nach der (abgewandelten) Regel der "Sternenfahrer" zu spielen:
Bildet einen Rohstoff-Stapel mit je 10 Karten von jedem Rohstoff (keine Handelswaren!). Wer an der Reihe ist und maximal 5 Siegpunkte verfügt, darf nach dem Würfeln 2 Karten von diesem Stapel ziehen.
Diese Regel verkürzt die Anfangsphase erheblich, sodass man schneller Siedlungen und Städte bauen kann.

Wirklich gute Beschleunigungsregeln ohne starken Glücksfaktor (wie hier die Rohstoffkarten aus dem Stapel) hat der "West Münsterland Catan Club" entwickelt. Eine Zusammenfassung habe ich bereits beim Thema "kleine Regeländerungen" zusammengestellt:
http://www.siedeln.de/phpBB/ltopic,10422,0,asc,9.html

Ganz nebenbei frage ich mich aber sowieso, warum man Siedler eigentlich beschleunigen muss. Natürlich, "Seefahrer" + "Städte und Ritter" kann schon mal gut und gerne 2 Stunden dauern, wenn man das bis 15 Siegpunkte spielt. Aber beim guten alten Basisspiel bis 10 Siegpunkte sind erfahrene Siedler doch in 30 Minuten fertig, oder?

PS: Warum steht dieser Beitrag eigentlich nicht im Forum "Szenarien & Varianten"? Da hätte ich (und sicher auch so mancher andere Siedler) ihn viel schneller gefunden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club