| Autor |
Nachricht |
Allin Kundschafter

|
Verfasst am: So 08 Jan, 2012 Titel: Siedler-All-In (alle "alten" Erweiterungen spielen |
|
|
Hallo liebe Siedler!
Vor einiger Zeit habe ich mich daran gemacht, endlich mal eine vernünftige Spielvariante für das "alte" Siedler Kartenspiel zu entwerfen, mit der man fast alle Erweiterungen gleichzeitig spielen kann. Also ohne die üblichen Probleme "dauert zu lang", "zu kompliziert", "Hab Sachen auf der Hand die ich nicht brauchen kann!".
Durch vieel Überlegungen und Testspielen kann ich euch jetzt eine Version präsentieren, die die meisten Strategien erlaubt und die eigentlich immer bis zum Ende spannend ist.
Grüße Allin
1.
Siedler-All-In verfolgt das Ziel, die strategischen Möglichkeiten des Turnierspiels mit der Ausgewogenheit und Vielfältigkeit des erweiterten Grundspiels zu kombinieren, so dass spannende und immer andere Spiele zustande kommen.
Es wurden möglichst viele Karten aus dem gesamten Kartenvorrat verwendet, dabei aber zu starke, überzählige und zu komplizierte Karten aussortiert.
2.
Als Grundlage verwendet Siedler-All-In die Spielregeln des erweiterten Grund-spiels und Karten aus fast allen Erweiterungssets. Allerdings habe ich ein paar kleine Regeländerungen, die sich bei den zahlreichen Test-spielen als fair und einfach herausgestellt haben.
- Es wird mit den 94 Spielkarten und den 13 Ereigniskarten aus der Siedler-All-In Kartenliste gespielt. (Passt sogar noch in die Grundspiel-Schachtel rein!
)
- Zu Beginn des Spiels werden daraus 5 Ausbaukartenstapel gebildet und
2x Kirche und 2x Rathaus offen in die Mitte des Tisches gelegt. Beide Spieler suchen sich Ihre 3 Starthandkarten aus einem dieser Stapel aus.
- Bis beide Spieler gleichzeitig 3 Siegpunkte haben/hatten, darf keine Aktionskarte außer dem Kundschafter gespielt werden. (Es gibt hier keine andere Schutz-Aktionskarte, die so früh gespielt werden könnte und Sinn machen würde)
- Den Spielstein „größte Handelsmacht“ kann ein Spieler erst ab zwei Handelspunkten besitzen; er zählt einen Siegpunkt.
- Den Spielstein „größte Rittermacht“ kann ein Spieler erst ab zwei Stärke-punkten besitzen; er zählt zwei Siegpunkte.
- Gewonnen hat, wer zuerst 11 Siegpunkte erreicht.
Das war auch schon alles Viel Spaß beim Spielen! Lasst euch nicht von der Kürze der Neuerungen irritieren, es steckt eine Menge Arbeit dahinter. Alles wurde mehrmals überarbeitet und getestet, um ein möglichst gutes „balancing“ zu erreichen. Und wirklich neue Sachen (Karten) gibt’s im Zauberer-All-In, das auf Siedler-All-In aufbaut ;)
Kartenliste
Anz. Kartenname Bemerkung
Ereignisse
1x Jahreswechsel
1x Gute Nachbarschaft
1x Baumeister
1x Bauernaufstand
1x Ruhige See
1x Großes Ritterturnier
1x Konflikt
1x Bürgerkrieg
2x Seuche
2x Fortschritt
1x Kirchenfest
Hauptset
5x Ritter
(Hagen,Pippin,Walther,Otto,Götz)
6x Handelsflotten
(Alle Rohstoffsorten)
5x Verdoppelungsgebäude Beispiel: Sägewerk
(Holz,Wolle,Getreide,Erz,Ziegel)
3x Befestigtes Lager
2x Kloster
1x Raubzug
2x Feuerteufel
2x Bischof
1x Schwarzer Ritter
1x Kräuterhexe
3x Spion
2x Alchemist
2x Kundschafter
1x Karawane
1x Hafen
1x Münzgießerei
2x Kirche
2x Rathaus
2x Bibliothek
2x Wasserversorgung
1x Der Koloss von Catan
Ritter und Händler
2x Ritter
(Walther der Sänger,Bauernheer,Bodo)
1x Burg
1x Kaperflotte
2x Burgfreulein Imelda
1x Raubzug
1x Karawane
2x Große Handelsflotte
1x Palast
Wirtschaft und Fortschritt
1x Ritter
(Ingo)
1x Kaperflotte
1x Große Mauer
1x Alchemist
1x Landreform
2x Feuerwache
1x Halle des Volkes
1x Kathedrale
Handel und Wandel
2x Ritter
(Richard, Lothar)
1x Gestüt
1x Raubritterburg
1x Großer Turnierplatz
1x Großer Basar
1x Hansebund
Barbaren und Handelsherren
1x Ritter
(Johanna)
1x Schatzflotte
1x Weinkellerei
1x Eryn der Druide
1x Handelsherr Christoph
1x Barbarenfeldzug
1x Nachbarschaftshilfe
1x Hafen
1x Flaggschiff
Künstler und Wohltäter Das Sternesystem passte
1x Wachstum nicht so recht in das Konzept...
Politik und Intrige
2x Kanzler
1x Diplomat
2x Kirchenbann
1x Metropole
1x Brauerei
1x Gericht
1x Geheimbund
1x Theater
Zuletzt bearbeitet von Allin am Sa 11 Feb, 2012, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastelmaus67 Händler

Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 206 Wohnort: nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: So 08 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| Hochladen von Dateien kannst du hier meines Wissens nur im Forum "Szenarien und Varianten". Das funktioniert dort einwandfrei - ich habe dort schon pdf-Datei und auch ein Bild hochgeladen. Dazu müsstest du dort ein neues Thema starten und dann das Ganze von hier aus verlinken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ulli Händler

|
|
|
| hört sich interessant an, ich hab leider mangels gegner keine chance das zu testen |
|
| Nach oben |
|
 |
Allin Kundschafter

|
|
|
Danke Bastelmaus67 für den Hinweis auf diese Uploadmöglichkeit! Ich habe es dort erst nicht hineingestellt, weil es dort fast ausschließlich Varianten für die Brettspiele gibt und die Diskussion "alle Erweiterungen" in diesem Forumteil schon öfter aufgetaucht ist.
Ich hab es jetzt trotzdem dort hochgeladen. Link am Anfang des Posts.
@Ulli: Schade, dabei braucht man doch "nur" 1xGrundspiel und alle Erweiterungen ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastelmaus67 Händler

Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 206 Wohnort: nördlich von Hamburg
|
|
|
| Allin hat Folgendes geschrieben: | | Danke Bastelmaus67 für den Hinweis auf diese Uploadmöglichkeit! Ich habe es dort erst nicht hineingestellt, weil es dort fast ausschließlich Varianten für die Brettspiele gibt und die Diskussion "alle Erweiterungen" in diesem Forumteil schon öfter aufgetaucht ist. |
Es freut mich, dass dir meine Idee gefallen hat und dass ich dir weiterhelfen konnte. Grundsätzlich muss ich dir rechtgeben, dass dein Thema hier in diesem Forum richtig ist. Deshalb wäre ein Verschieben deines Beitrages ja auch Unsinn. Dein Thema ist hier schon goldrichtig!! Aber da du gerne noch Material hochladen wolltest, habe ich dir von der Möglichkeit dieses "Kunstgriffes" erzählt. So ist dein Thema an der richtigen Stelle und das Hochladen klappt auch. Genauso wie du es gemacht hast, hatte ich es gemeint.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Dateien von dir herunterzuladen und zu lesen. Das muss ich noch auf später vertagen - aber ich freue mich jetzt schon darauf! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|