| Autor |
Nachricht |
Skywise Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 31 Dez, 2011 Titel: Heilige Drei Siedler im Müncher Westen 06. Jan. 2012 |
|
|
Hallo liebe Catanier!
Ich habe es satt, beim Catan Turnier (mit sehr wenigen Ausnahmen) nur das Basisspiel zu spielen. Ihr auch? Hiermit lade ich ein (besser gesagt: fordere ich auf!) zu einem privaten Siedler Turnier der besonderen Art.
Was wird gespielt: an einem Tisch werden in Kombination die zwei Spielvarianten "Kirche, Glaube und Reformation" (KGR, Version 3 von ErzEngel) und "Hexe, Zauberer & Drachen" (HZD) gespielt. Zusammen bilden diese Erweiterungen von "Städte und Ritter" eine der raffiniertesten, fantasievollsten aber auch *längsten* Spielerweiterungen des Catan-Universums dar; es wird bis 24 Siegpunkten gespielt in voraussichtlich 4-5 Stunden; also praktisch ein Turnier für sich. Wer KGR/HZD nicht schon kennt soll im Vorfeld diese Webseite lesen. Dies möge vielleicht mühsam klingen aber es macht voll Lust aufs Spiel! (Achtung: v.a. die Beschreibung der Fortschrittskarte "Zauberveto" soll man sorgfältig lesen denn es ist beim ersten Blick gar nicht ganz so einfach, sich zu merken, wann und wie diese mächtige Karte gespielt werden darf.)
An den restlichen Tischen sollen die Spieler selbst entscheiden, welchen Variant gespielt wird. Zur Verfügung gestellt werden mindestens: 3 Basissets plus Seefahrer, Händler & Barbaren, Städte & Ritter, "Helfer auf Catan" und "Ereignisse auf Catan", die geografischen Spielpläne für Bayern und Österreich sowie die Szenarien und Spielvarianten aus dem "Buch zum Spielen". Alle andere Spielvarianten (bpsw. die historischen Szenarien über Rom und Ägypten) gehören (noch) nicht zu meiner Sammlung, dürfen aber gerne mitgebracht werden.
Nur selbst-gemachte Preise: da ich kein Sponsor in der Hintertasche habe, kann ich keine Gewinne im traditionellen Sinn anbieten. ABER...wer ein *selbst gemachtes* Siedler-Artikel mitbingt (selbst-bemalte Spielfiguren, Stofftaschen, Punktezähler, Kartenhalter...o.a.) und den Trophäe-Tisch damit bestückt darf nach dem Turnier den Artikel seines Wahls mitnehmen (auch sein eigenes wenn noch vorhanden). Wer unter diesen Kunsthandwerkern die meiste Siegpunkte im Laufe des Tages (über alle Spielrunden hinweg) kassiert hat, hat erster Wahl, der 2. beste Punkteverdiener hat 2. Wahl usw. Wer keinen selbst-gebastelten Preis mitbringt, spielt "nur" um Spaß und Ehre.
Wo: Amperpark, in der Siedlerstrasse 17 (ja Siedlerstrasse...im Ernst), 82275 Emmering
Wann: Freitag 06. Januar (Heilige Drei Könige Siedler). Eintreffen ab 12:00 (damit Zeit ist, uns zu stärken und die Spielvarianten zu wählen), Spielstart um ca. 13:00, wenigstens für KGR/HZD, Turnierende vsl. zwischen 18-19h. Achtung: mitgebrachtes Essen und Trinken sind wie bei jedem Wirt nicht erlaubt - dafür bekommen wir die Spielräume umsonst.
Interessiert? Bitte TRAGEN SIE SICH EIN bei Doodle.com, erreichbar unter diesen verkürzten URL: http://tinyurl.com/HeiligeDreiSiedler, damit ich beim Wirt rechtzeitig genug Tische reservieren kann
Viel Spaß beim Basteln und viel Freude beim Spielen wünscht Euch,
Skywise _________________ "Ceterum censeo Catanum esse infundendum."
"Im übrigen bin ich dafür, Catan soll besiedelt werden." |
|
| Nach oben |
|
 |
seli Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 09 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Hallo Skywise,
wird so ein Turnier irgend wann noch mal statt finden. Diese Idee fand ich toll und auch mit den "Nur selbst-gemachte Preise" ist eine gute Idee. Nur sollte man von dem Termin früher erfahren können. Für mich war es leider zu kurzfristig.
Gruß seli |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Skywise Kundschafter

|
Verfasst am: Di 10 Jan, 2012 Titel: Heilige Drei Siedler soll jährlich werden |
|
|
Hallo Seli,
sorry, daß Dir die Meldung zu kurzfristig war. Ich beabsichtige, das "Turnier" jährlich (eben immer am 06.01.) zu veranstalten, auch mit dem relative "frühen" Start um 13h. Das ist auch gut so, denn KGR/HZD können ewig dauern. Wir haben am HZD/KGR Tisch von etwa 13.15h bis za. 20h durchgespielt. Dabei haben wir bei 20 Punkten Schluß gemacht - bis 24 Siegunkten zu spielen, scheint mir eher nicht nötig, damit sich das Spiel entfalten kann. Schneller ginge es natürlich, wenn man auf Regelerklärung verzichten kann (also wenn alle Teilnehmer die Spielanleitung vorab gründlich durchlesen). Ausserden würde ich alle HZD/KGR Spieler empfehlen, möglichst früh die ersten 1-2 Ausbaustufen im Städtekalender zu erbauen und zwar in ALLEN Farben. So können die Entwicklungskarten früher fließen, was das Spiel beschleunigt.
Nächstes mal werde ich auf jeden Fall die Ankündigung früher betätigen.
Alles Gute für 2012!
Skywise _________________ "Ceterum censeo Catanum esse infundendum."
"Im übrigen bin ich dafür, Catan soll besiedelt werden." |
|
| Nach oben |
|
 |
widow_s_cruse Bettelmönch auf Lebenszeit

|
Verfasst am: Di 10 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Hallo Brain,
wir haben die Varianten auch sehr gerne gespielt - auch mit der hohen Punktezahl. Um aber die Spielzeit zu verkürzen und den Spielfluß zu fördern, haben wir noch zwei Dinge modifiziert.
- Sobald ein Spieler 10 Siegpunkte hatte, wurde für alle Mitpieler mit jedem Zug eine anschließende Bauphase (Siehe Aktion 5-6 Spieler) eingeleitet.
- Um die Möglichkeit eines Monopol-Monopols zu erwirken, wurde eine fünfte Stadt eingeführt. ;-)
Damit benötigte wir in etwa eine Spielezeit von 30 - 45 Minuten pro Spieler für die Varianten.
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|