| Autor |
Nachricht |
Joschiii Kundschafter

|
Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 Titel: Fürsten mit allen Erweiterungen Spielen |
|
|
Hallo habe bis jetzt immer nur das alte Kartenspiel gespielt und da haben wir immer alle Themensetz zusammen geschmissen und gezockt
Nun habe ich mir die Fürsten und die gekauft nun möchte ich genen wissen ob es da a sinnvoll oder möglich ist alle Sets zusammen zu werfen und natürlich die Siegerpunkte erhöhen
Spielt hier jemannd mit allen erweitungen wenn ja welche Karten tut ihr aus dem Spiel nehmen ...
wie spielt ihr das???
PS:Spieldauer kann sich auch gern über 2-3 Stunden hinziehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ricki Kundschafter

|
Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 Titel: |
|
|
| Zuammenwerfen hat bei Fürsten einen ganz entscheidenden Nachteil: Die Rückseiten sind nicht gleich bei allen Karten! Dadurch finde ich wildes zusammenwerfen eher nicht so super. Wir haben aber bisher schon zwei oder drei Mal mit allen Themensets gespielt, statt nur mit 3en. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Do 29 Dez, 2011 Titel: |
|
|
Wir haben bei der Entwicklung auch immer an die Spieler gedacht, die nicht gern Karten sortieren und doch den Spaß am Spiel mit Karten aus mehreren Sets haben möchten.
Dabei ist schon sehr früh in der Entwicklung - lange, ehe die erste konkrete Karte formuliert war - das Konzept mir den unterschiedlichen Rückseiten entstanden, das ein Auseinanderhalten der Sets im Vergleich zum alten Kartenspiel deutlich erleichtert, so dass man keine lange Sortierarbeit vor oder nach dem Spiel hat, und recht schnell ein neues Spiel starten kann.
Für das, was heute das 'Duellspiel' ist - also das Spiel mit Karten aus dem Basisspiel und einer Auswahl aus drei Themens-Sets - hatten wir mehrere Versionen getestet. Das 'Duell' setzte sich dabei deutlich von allen anderen Spielformen ab, darum hatten wir es letztlich als einzige Version mit mehreren Sets bis zur Veröffentlichungs-Reife weiterentwickelt.
Ein Spiel mit allen Sets, bei dem man Karten aus allen Sets zusammenmischt, hätte insbesondere den Nachteil, dass das Risiko, nur Karten zu ziehen, mit denen man nichts anfangen kann, zu hoch ist. Ein Spiel mit allen Sets, bei denen alle Sets vorsortiert offen liegen, hätte wieder den Nachteil, dass man ohnehin nicht alle Strategie-Optionen verfolgen kann. Meist verspricht die Konzentration auf eine Strategie - eventuell mit einer zweiten Strategie als 'Plan B' - den meisten Erfolg. Das kann man aber bereits beim Spiel mit 3 Sets erreichen.
Ein weiterer Vorteil der Beschränkung auf 3 Sets liegt darin, dass die Spiele so einen unterschiedlichen Charakter bekommen: Ein Duell-Spiel mit 'Wirren' und 'Barbaren' hat eine ganz andere Atmosphäre und verläuft ganz anders, als etwa ein Spiel mit 'Gold' und 'Handelsherren'.
Das Spiel ist also nicht für eine Nutzung aller Sets gleichzeitig ausgerichtet. Aber sicher spricht nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren und seine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln. Was wir bei der Entwicklung als ungeeignet für das breite Publikum eingeschätzt haben, könnte dennoch für zwei Individuen genau das richtige sein.
Ein Konzept, das wir eine Weile verfolgt, dann aber wegen einiger Nachteile wieder aufgegeben hatten, war, dass beide Spieler auf die Karten des Basisspiels zugreifen können, und zusätzlich jeder Spieler individuell auf die Karten von je 2 Themen-Sets. Der Nachteil dabei war, dass Sets wie die 'Wirren' und die 'Barbaren' ihren eigentlichen Reiz nur dann entfalten, wenn beide Spieler konkurrierend darauf zugreifen können. Ich sehe in diesem Prinzip aber durchaus noch Potenzial zur Verwendung mit Hausregeln im privaten Kreis, und vielleicht wäre das am ehesten ein Ansatzpunkt für weitere Experimente. _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastelmaus67 Händler

Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 206 Wohnort: nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: Fr 30 Dez, 2011 Titel: |
|
|
| Ricki hat Folgendes geschrieben: | | Zuammenwerfen hat bei Fürsten einen ganz entscheidenden Nachteil: Die Rückseiten sind nicht gleich bei allen Karten! Dadurch finde ich wildes zusammenwerfen eher nicht so super. Wir haben aber bisher schon zwei oder drei Mal mit allen Themensets gespielt, statt nur mit 3en. |
Und wie waren eure Erfahrungen so, wenn man doch mit allen Themensets spielt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ricki Kundschafter

|
Verfasst am: So 01 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| Ich fands eher so mittelmäßig. Man hat eben nur eine begrenzte Anzahl an Handkarten und man kann irgendwie das Potenzial der Themensets so gar nicht austesten. Außerdem ging das Spiel so viel länger (und nicht nur weil wir die Punktzahl ein wenig erhöht hatten) weil man immer lange überlegt hat, was für eine Karte man jetzt nachzieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|