Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

einfache Kartenspiel-Regeln

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Eddy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 74
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2011    Titel:

@ slomo: Meiner Ansicht nach ist es ein sehr wichtiges Element im Spielmechanismus, aus den Kartenrückseiten keine Rückschlüsse auf Strategien & Taktiken des Gegners ziehen zu können. Beim alten Kartenspiel hatte ich zB. einen Feuerteufel mit einem Fleck auf der Rückseite - den musste ich ersetzen. Bei den Fürsten sind es mehr Karten, aber die Richtung der Problemstellung ist gleich.
Klaus Teuber hat mit seinen zahlreichen Spielideen unheimlich viele Türen für die unterschiedlichsten Spielmechanismen aufgemacht - hier wurde ohne Not eine für ein gutes Spiel geschlossen. Das ist sehr schade.
Meiner Ansicht nach gibt es keinen vernünftigen Grund dafür. Ordnung herzustellen war mit dem alten Kartenspiel für mich zumindest problemlos möglich.

_________________
In der Catan-Online-Welt: "Strohlehm"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorman
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011    Titel:

Zu meinem Glück spiele ich die Turniervariante nicht . Während mich beim Themenset, oder Duell die unterschiedlichen Rückseiten nicht stören, halte ich die im Turnierspiel für übel, gerade wegen der Mischerei am Anfang. Da lässt sich einfach keine vernünftige Lösung für das Mischen der Nachzugsstapel finden.

Slomo hat Folgendes geschrieben:

Bei den Nachziehkartenstapeln lässt sich misch-sortieren verhindern, in dem jeder das Deck seines Gegenspielers mischt und dann auch die Stapel für ihn bildet.


Tja, das führt dann aber dazu das der Mitspieler schon beim mischen die ungefähre Anzahl der Karten aus den unterschiedlichen Themensets mitbekommt. Auch nicht das Wahre mMn.

_________________
Will doch nur spielen
Vizemeister Catan DM 2013 / Finalist Catan WM 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 18.08.2006
Beiträge: 1057
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011    Titel:

Dann müssen die Karten wohl mit verbundenen Augen gemischt werden.
_________________
Bis neulich
Slomo der Diplomat

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grzegorz
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 25.01.2006
Beiträge: 2383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011    Titel:

@OP: Deine Regeln den Originalregeln so provokant gegenüber zu stellen, das ist mein Problem. Ich erteile niemandem Postverbot. Nur frage ich mich, was du mit diesem Thread bezwecken willst. Wenn es dir um Diskussion geht, wieso dann die Originalregeln hinterherklatschen nach dem Motto "guckt mal, ich bin so geil und der Autor son Noob".

Nichts für ungut.

_________________
CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011    Titel:

allein das aufheben der einmaligkeit erspart schon viele verrenkungen
auf die ganze einführungsrunde kann dadurch verzichtet werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2011    Titel:

Ich schätze mal, dass in einem halben Jahr maßgeschneiderte Kartenhüllen für die Fürsten von Catan rauskommen werden. Natürlich dann mit undurchsichtigen Rückseiten.

Dann würde sich für mich wieder eindeutig erklären, warum die Kartenrückseiten bisher immer unterschiedlich sind.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov, 2011    Titel:

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, dass in einem halben Jahr maßgeschneiderte Kartenhüllen für die Fürsten von Catan rauskommen werden. Natürlich dann mit undurchsichtigen Rückseiten.

Dann würde sich für mich wieder eindeutig erklären, warum die Kartenrückseiten bisher immer unterschiedlich sind.


ist das jetzt ernst oder scherz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2011    Titel:

erstaunt mich, dass auf die "einmaligkeit" der helden keiner eingeht, das ist für mich schon seit langem die grösste bremse.

im gegensatz zu anderen strategien, die ich auch bei gleichheit mit dem gegner durchziehen kann, zerstört die "einmaligkeit" nämlich meine strategie schon am ansatz.

da sagte jemand diese einmaligkeit sei ein "wichtiger grundsatz" (oder so ähnlich), aber ich würde es ganz klar einen "handwerklichen fehler" im catanspiel heissen, weil einen nutzen für den spielfluss, bzw einen nutzen für besonders raffinierte strategien seh ich nicht, eher dass ein seriöser spieler dann von diesen strategien abstand nimmt.

und gegen das argument dass es halt in RL einen menschen nur einmal gibt, setz ich schon mal ein:
dann kämpft halt der zwillingsbruder auf der gegenseite.
die wurden bei der geburt getrennt und erhielten denselben namen, weil sie halt beide aussahen wie ein "wolfgang" (zb)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicol_Bolas
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 16.01.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do 08 Dez, 2011    Titel:

Ich geb dir völlig recht, was die Einmaligkeit der Helden angeht, und habe das auch im COW-Forum schonmal erwähnt.

Die Gründe für die Einmaligkeit der Helden gehören in die Kategorie "Flavour" bzw. "Hintergrundwelt". Flavour ist auch toll, sollte aber den eigentlichen Spielmechanismus bereichern oder zumindest nicht stören. In diesem Fall finde ich jedoch die Störung zu groß, um an dem Flavour festzuhalten. Wenn der Gegner schon die gleichen Karten spielt wie ich, dann sollte die Spielstärke der Spieler den Unterschied machen, und nicht wer anfängt/den Helden zu erst baut.

Die Argumente hast du ja aber auch schon alle gebracht, ulli .

Und zu deinen anderen Punkten:

- Die unterschiedlichen Kartenrückseiten find ich nicht gut. Hätten alle gleich sein sollen, man hätte die Symbole auch auf die Vorderseite drucken können. (Ich kenne ja zB auch Magic the Gathering, da befindet sich auf der Kartenrückseite ein Kugelschreiberstrich, der auf dem allerersten Druckmuster fälschlicherweise drauf war. Damit alle Karten gleich sind, ist der nach 17 Jahren immer noch auf den aktuellen Karten.)

- Jede Angriffsaktionskarte nur einmal im Deck: Find ich zwar nicht optimal, da man seine Strategie nicht auf bestimmte AKs fokussieren kann, ist aber wohl eine Entscheidung gewesen, die die Balance der Decks vereinfacht. Wird jetzt mal eine übermäßig starke AK gedruckt, dann ist sie wenigstens nur einmal im Deck. (Und bei 35 Karten noch einen Tacken irrelevanter als vorher)

- Ereignisstapel sortieren: Ist vielleicht ungewohnt für Gelegenheitsspieler, stört mich aber weniger.

GG
Nicol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum