Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Flotten-Deck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2011    Titel: Flotten-Deck

Die Flotten-Strategie ist ja durch die Reform an manchen Stellen stärker geworden, an anderen schwächer. Spannend finde ich folgendes:

Der Schiffsbauer kann für 1 Gold ein Schiff aus der Ablage auf die Hand bringen. Kombiniert mit der Geheimen Bruderschaft bedeutet das, dass man ein einziges Schiff über die Bruderschaft verkaufen muss, dieses in jedem Zug wieder holen und verkaufen kann, also die Funktion einer Münzstätte bekommt.

Über die Vogtei kann man den Unruhenschutz indirekt bekommen, indem man das Schiff auf einen bereits leer gezogenen Stapel legt, von dort nachzieht und wieder baut. Das kostet dann nur 1 Wolle oder 1 Holz, statt 2 Gold zum Schutz aller Schiffe. 2 Kapellen zusammen sparen also nur noch 1 Wolle/Holz, sowie die Zeit zum nachziehen.

Handelsposten (billiger als früher) und Leuchttürme (Plural!, und SP!, schützt vor Stürmen und einem Bund der Handelsherren) können kombiniert werden, wenn auch immer nur 1 RS auf einmal pro Handelsposten/Leuchtturm verschoben werden kann. Somit reduziert man die Gefahr, dass dem Räuber RS zum Opfer fallen erheblich - indem man sie durch günstigen Tausch schneller verbaut, oder nicht als Gold/Wolle zwischenlagert. Lager und Zeughäuser braucht man also auch nicht wirklich, Badhäuser gingen aber schon.

Der Vorschlag von Red (http://www.catan.de/de/download/Spielregeln/?FvC-Turnier_Seehandel.pdf) gefällt mir insgesamt gut, aber ich würde eigentlich durchgehend die B-Variation nehmen: Kaperschiff statt Zollstation, Badhäuser statt Kapellen; für den Salzspeicher würde ich die Spelunke (Medici statt Feuerteufel, Verräter) rausnehmen. Außerdem Klosterbrauerei statt Olaf.
Den Vorschlag Gemeindehaus statt Siward zu nehmen finde ich nicht schlecht, aber ich könnte mir auch vorstellen, mit Handelsposten (zwischen Lehm und Wolle), Schiffsbauer, Schiff anzufangen - zumal es in diesem Deck ja so viele Schiffe gibt und es weniger auf die Reihenfolge der Karten ankommt. Wenn man doch mit Gemeindehaus anfängt, und somit besser Stapel durchsuchen kann, würde ich aber noch einen Kundschafter reinnehmen (um die Landschaften für die Leuchttürme wählen zu können und das Räuberlager effektiver zu machen) und dafür den Wallfahrtsort raus.

LG,
BB
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club