| Autor |
Nachricht |
Auberginer Kundschafter

|
Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 Titel: Verschiedene Kartenspielversionen |
|
|
Hallo,
ich habe einige Fragen.
Ich habe nun leider keinen Zugriff mehr auf die Elterliche Spielesammlung.
Ich wollte nun das ganz "normale" Kartenspiel kaufen und war überrascht welch Vielfalt es doch gibt. Ist irgendwo verständlich aufgeführt welche Versionen und welche verschiedenen Designs es gab/gibt?
Das Alte Design mit den Marmortafeln und verschieden eingefärbten Schriftfeldern scheint es ja nicht mehr zu geben? Selbst die neue Variante ist angeblich veraltet. Das neue "Fürsten von Catan" ist auch etwas anderes.
Welche Erweiterungssets gab es überhaupt? Es scheint die Erweiterungen sowohl einzeln als auch im Set zu geben oder besser: nicht mehr zu geben.
Sind in den Kombinierten Kartenpaketen die selben Karten drin wie in den einzelnen kleinen Packungen?
Alles etwas verwirrend für mich, bisher hatte ich das Turnierspiel auch überhaupt nicht gespielt/gekannt, sondern lediglich das Grundspiel. Braucht man dafür andere Karten?
LG Luki _________________ Liebe und Kroketten |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Di 16 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Hallo
Reicht Dir das hier zunächstmal aus?
http://www.siedeln.de/faq/455_110_de.html
Ansonsten: Weiterfragen. Hier.  _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Auberginer Kundschafter

|
|
|
Cool, die Seite hatte ich nicht entdeckt. Ich war noch bei den ganzen Ritterfragen und einzelnen Gebäuden hängen geblieben....
Also sehe ich es richtig, dass ich wenn ich Grundspiel, Magier und Forscher, Kämpfer und Kaufleute und Magier und Wohltäter besorge alle bisherigen kleinen Erweiterungen besitze? Mit Ausnahme der Sonderkarten.
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
| Auberginer hat Folgendes geschrieben: | Cool, die Seite hatte ich nicht entdeckt. Ich war noch bei den ganzen Ritterfragen und einzelnen Gebäuden hängen geblieben....
Also sehe ich es richtig, dass ich wenn ich Grundspiel, Magier und Forscher, Kämpfer und Kaufleute und Magier und Wohltäter besorge alle bisherigen kleinen Erweiterungen besitze? Mit Ausnahme der Sonderkarten.
i |
Würd ich nicht! Besorge dir “Die Fürsten von Catan" und du wirst ungetrübten Spielspass haben - Im Herbst kommt ja dann bereits das 1. Zusatzpack
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Wenn du unbedingt darauf bestehst dir das alte Kartenspiel zuzulegen, dann liegst du mit deiner Aufzählung richtig. (Nur dass es Künstler und Wohltäter heißt.)
Einfacher, schneller und wahrscheinlich auch günstiger dürfte es sein, wenn du auf die komplett überarbeitete neue Version, nämlich die Fürsten, umsteigst. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, was du machst. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
stihesdcehlunls Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 17 Aug, 2011 Titel: |
|
|
| Ich würde Dir als Neueinsteiger auch das "neue" Kartenspiel "Die Fürsten von Catan" empfehlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Auberginer Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 17 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Ich würde halt gerne ein Kartenspiel haben welches mit den im Freundeskreis vorhandenen auch Grafisch kompatibel ist. So könnten wir vielleicht auch mal ein Turnierspiel wagen.
Das ist mit den Fürsten ja leider nicht der Fall. Heißt ja nicht, das man die Fürsten nicht auch spielen kann, das hab ich allerdings noch nie getan. Das Grundspiel kenne ich ja.
Danke für die Antworten !
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Mi 24 Aug, 2011 Titel: |
|
|
diese fürsten von catan sind eh nur eine kopie des "Kartenspiel von Catan"
und meiner meinung nach keine besonders gute |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Fr 26 Aug, 2011 Titel: |
|
|
| Auberginer hat Folgendes geschrieben: | Ich würde halt gerne ein Kartenspiel haben welches mit den im Freundeskreis vorhandenen auch Grafisch kompatibel ist. So könnten wir vielleicht auch mal ein Turnierspiel wagen.
Das ist mit den Fürsten ja leider nicht der Fall. Heißt ja nicht, das man die Fürsten nicht auch spielen kann, das hab ich allerdings noch nie getan. Das Grundspiel kenne ich ja.
Danke für die Antworten !
LG Luki |
Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden hast, der das ganze "alte Zeug" (Grundspiel + alle 7 Themensets) hat und mit dem Du das Turnierspiel absolvieren möchtest, dann wird Dir garnichts anderes übrig bleiben, als Dir mindestens ein Mal eine eigene "Komplettausstattung" anszuschaffen. Oder frag einfach nach, vielleicht hat Dein Bekannter ja sogar alles doppelt, hat alles an Material 2x vorliegen bei Bedarf. Deckbauen macht allerdings wesentlich mehr Spass/Sinn, wenn man den ganzen Kartenpool selbst besitzt und nicht mit dem COW-Deckeditor beispielsweise rumfuhrwerken muss.
Noch sind die klassischen Kartenspielsets (neuwertig resp. in gutem Gebrauchtzustand) relativ einfach/kurzfristig/günstig erwerbbar, aber das wird sich mit den Jahren ändern. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|