Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

[Diskussionsthread] Catan-Weltenformel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
CaTaN-Freak
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 13 Aug, 2011    Titel: [Diskussionsthread] Catan-Weltenformel

Liebe Com, liebe User,

Wie manche von euch vllt. schon gehört haben, gibt es eine Catan-Weltenformel. Ich habe mir auch schon einige Gedanken darüber gemacht, werde euch diese auch einmal in der Diskussion mittels einer Exceltabelle vermitteln. Also prinzipiell wäre ne Diskussion interessant, ähnlich was war zuerst da: Huhn oder Ei.

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorman
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 15 Aug, 2011    Titel:

Moin,

mir sagt das alles überhaupt nix Weltenformel

LG Thorman

Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat

Ich denke mal, es ist --> das hier <-- gemeint.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Liebkraft
Kundschafter
Kundschafter

also ich muss der Erkenntnis zustimmen, mir ist auch immer lieber, dass ich als Erster oder als Letzter meine Siedlung(en) setzen darf. Ist man der Erste kann man schauen, dass man an möglichst drei verschiedene Rohstoffe angrenzt, wobei mir da immer Holz und Lehm recht wichtig ist. Und als Letzter kann man taktieren, welche Rohstoffe man gleich zu Beginn erhält, was auch ein Vorteil sein kann.
nona
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Di 16 Aug, 2011    Titel:

Hat diese Formel auch irgendetwas zu bieten an belastbaren Statistiken, die in der REALITÄT als Beleg herhalten könnten für die leicht verwegenen Thesen von den (prinzipiell) besseren Startplätzen? Habe ich irgendwo die Anlagen übersehen oder wo sind diese einsehbar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter

Nun, so eine Abhandlung muss man schon ganau lesen und versuchen zu verstehen, was dort untersucht wurde und wie das Ergebnis ausfällt. Nicht desto trotz: Es ist reine Statistik und kann nicht das Verhalten der Spieler abdecken.

Auf Deine Frage: Mit Realität hat das eher wenig zu tun, außer: Die Startplätze sind entscheidend.
nona
Bürgermeister
Bürgermeister

Ich habe diese "Arbeit" nun gelesen, zumindest in großen Teilen, die ganzen Formeln sind für mich leider meistenfalls "zu hoch".
Feststellen kann ich aber mit Sicherheit, das in der Untersuchung keinerlei Versuche unternommen wurden, das (für mich) naheliegenste zu tun, nämlich Partien auszuwerten, ganz schlicht nach Setzposition und Erfolgsquote.
Das wäre doch ein bescheidener Aufwand gewesen, mal ein paar hundert oder besser noch ein paar tausend Spiele rein nach Ergebnis auszuwerten, zumindest erscheint das neben den Zahlenkolonnen und Demonstrationen von geradezu epischen zusammenbaumöglichkeiten catanischer Basisinseln geradezu lächerlich.
Wenn sich dort ein signifikanter Zusammenhang herstellen liesse, würde ich das mit weitaus mehr Ehrfurcht betrachten als diese Arbeit zur "Weltformel".

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, nicht wahr?
---> Die Zahlen fehlen deswegen, weil es sie "nicht gibt" bzw. die vorliegenden Zahlen nicht die Thesen der Arbeit stützen würden ?!?

btw:
Was ich für "unser" Forum beschämend finde, ist der Umstand, dass sich anscheinend nichts besseres fand an "Taktiken" als dieser Thread (siehe link weiter unten) und im Grunde nur ein einzelnes Posting eines Users, der niemals wesentlich mehr als diesen Beitrag zu leisten zur catanischen Taktikforschung beitrug (er möge mir das nicht jetzt persönlich nehmen, ebensowenig wie der Autor dieser Weltformel-Arbeit, falls irgendwas hier disrespektierlich rüberkommen sollte).
Die Forumsquelle mit den "4-'S'-Strategien" findet man im übrigen hier:
http://www.siedeln.de/phpBB/ltopic,5905,0,asc,0.html
Da geht doch noch was.

Ausserdem würde ich jemanden mit guten Connections (Red?) zu den Hütern der Statistkhallen der COW mal bitten, die fehlenden Zahlen zu beschaffen.
10.000 Basisspiele reichen für eine belastbare Probe, denke ich. Einfach aufschlüsseln nach Siegen der versch. Startpositionen. Und dann sehen wir ja, was die Thesen so wert sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Was nützen die besten Startpositionen wenn die Zahlen nicht fallen oder nur dann wenn dort der Räuber steht? Von daher ist es meines Erachtens müssig darüber zu spekulieren.

Und was die COW betrifft. Es werden zwar die Endergebnisse abgespeichert, aber weder die Startpositionen noch die Würfelzahlen bzw. deren Reihenfolge.

Aber wie anwortete schon Herberger auf die Frage: "Warum gehen die Leute zum Fußball?" - "Weil sie nicht wissen wie es ausgeht."

stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 17 Aug, 2011    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Und was die COW betrifft. Es werden zwar die Endergebnisse abgespeichert, aber weder die Startpositionen noch die Würfelzahlen bzw. deren Reihenfolge.

Ohne dieses zusätzliche Zahlenmaterial kann man leider keine Rückschlüsse ziehen. Da bleibt nur die "Weltformel". Denn nachträglich das manuell in eine Statistik zu bekommen, dafür reicht die Zeit nicht. Da müsstest Du wahrscheinlich 3 Jahre lang jeden Tag drei Spiele analysieren.

Ich bin aber relativ sicher, hier im Forum schon weitere Tips und Taktiken gelesen zu haben...
Zumindest ist meine Erfahrung:

1. Startpositionen an allen Rohstoffen, zur Not auch mal mit einer 11 oder einer 10 UND einer 4:
--> Damit läuft es eigentlich homogen an. Keine Spezialisierung auf Rittermacht, Handelsstraße oder Hafenmeister, nur Expansion. Der Rest ergibt sich. Meist 1. oder 2.

2. Startposition an einen Hafen mit zwei sehr guten Zahlen und 1 Rostoff gem. Spezialhafen; 2. Position an relativ guten Zahlen. Hier ist wichtig, dass die Zahlen groß gestreut sind.
--> Ziel: Hafenmeister am Ende zu ergattern, ansonsten nochmale Expansion. Klappt nicht immer, da dann andere gute Siedlungsplätze schnell belegt sind.

3. Strategie ohne Erz. Volle Lotte auf 5 Siedlungen und längste Handelsstraße. Gerne auch mit nem 3:1 Hafen, um später überflüssige Rohstoffe wegzutauschen. Eignet sich gut, wenn man zu 5. Spielt (große Expansionsmöglichkeiten UND Sonderbauphase!)

4. Mit Fischen. Rann an den See und ein gutes Randteil. Spekulation auf die Fische und damit Straßen für die Expansion bauen. Ziel: Längste Handelsstraße

So, das waren mal ein paar Strategien von mir, die nicht immer Erfolg haben, denn es hängt oft auch mit dem Würfelergebnissen der ersten paar Runden zusammen, wie schnell man expandieren kann und möglichst die guten Soedlungsplätze vor seinen Gegnern zu erhaschen.

Gruß und noch viel Spaß beim Spielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club