Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Siedler schon etwas für 8jährige? WER KANN MIR HELFEN???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
biene744
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 09 Aug, 2011    Titel: Siedler schon etwas für 8jährige? WER KANN MIR HELFEN???

Hallo meine Jungs (8 und 11) lieben Strategiespiele für den PC und DSi. Nun habe ich zufällig das Spiel Siedler von Catan entdeckt. ich bin mir aber nicht sicher , ob es schon für Kinder ist. Oder ob ich lieber Siedler v.C. Junior kaufen sollte. Immerhin spielt man es wohl über 90 min. Wer hat Erfahrung mit Kindern und kann mir helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 09 Aug, 2011    Titel:

Ich hab es schon mit Kindern gespielt, die noch nicht lesen konnten, von daher sehe ich keine Probleme es mit Kindern zu spielen, die schon Strategiespiele am PC spielen. Die Junior-Version wird sie da sicherlich unterfordern.

Du solltest ihnen nun vermitteln, dass zum Spielen auch das Verlieren gehört. Am PC kann man diesen ja einfach abschalten wenn es mal nicht so läuft. Und wenn ein Spiel mal länger dauert, dann kann man es ja kurz unterbrechen für einen Snack oder eine Stunde Toben im Garten.

Anzeigen
Thorman
Diplomat
Diplomat

Hallo,

ich denke das Basisspiel sollte mit 8 Jahren kein Problem sein. Meinen beiden Neffen und meinem Sohn, habe ich es im Alter von 7 Jahren beigebracht (spielen es seit Anfang an begeistert). Allerdings haben wir bei meinem Sohn und auch bei zwei seiner Freunde mit Siedler von Deutschland angefangen. In meinen Augen der einfachste und beste Einstieg in die Catan-Welt. Junior-Catan haben wir links liegen lassen, braucht es mMn nicht.

LG Thorman

biene744
Kundschafter
Kundschafter

Okay danke , aber mit welchem muß ich dann anfangen? Es gibt ja soviele zB. ritter, Händler ,Seefahrer, Deutschland... Brauch ich zuerst das Basisspiel?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Das Basisspiel ist immer der Einstieg, alle anderen bauen darauf auf - bis auf einige Ausnahmen wie die Deutschland-Edition. Einen Überblick gibt es hier: >klick<
Thorman
Diplomat
Diplomat

Also ich bleib dabei, für den Einstieg empfehle ich die Deutschland Edition. Danach das Basisspiel, welches man ja dann eh für die anderen Erweiterungen benötigt.
joerchsg
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011    Titel:

Kann das auch Bestätigen. Mit Kindern die sich für so etwas interessieren ist das toll zu spielen. Gut ein paar Hilfestellungen hier und da müssen, gerade zum Anfang, noch sein, aber den Erwachsenen erklärst Du das Spiel auch, nur zum Anfang. Wir haben mit unserem Großen auch micht SvC-Deutschland angefangen und sind dann aber auch schnell zum Basisspiel übergeschwenkt. Und das erste Spiel mit der Basis haben meine Frau und auch ich verloren!!! Laß Dich ruhig darauf ein und viel Spass
Ricki
Kundschafter
Kundschafter

Ich habe da total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich selbst war bei der ersten Runde Catan 9 und hatte überhaupt keine Probleme damit und hab es auch schon, wenn auch ein wenig abgewandelt, mit einem sechsjährigen gespielt, auch kein Problem. Dafür hat eine 10 Jährige es überhaupt nicht verstanden, nicht einmal ansatzweise und auch mit einer 12 Jährigen war es so.
Muss aber sagen, dass wer das Grundspiel versteht - egal wie alt man dabei ist - der versteht auch ruckzuck die Seefahrer-Erweiterung. Wobei ich für den Anfang natürlich auch nur das Grundspiel empfehlen würde.

Wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Spielen
Chons
Diplomat
Diplomat

Auch von mir aus eigener Erfahrung ein uneingeschränktes JA.

Basisspiel ab 8 - kein Problem.

unser Sohn hat mit 6 Jahren angefangen das Basisspiel mit uns zu spielen und mit 8 dann schon Seefahre, S&R und HZD !!

26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!

Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club