| Autor |
Nachricht |
biene744 Kundschafter

|
Verfasst am: Di 09 Aug, 2011 Titel: Siedler schon etwas für 8jährige? WER KANN MIR HELFEN??? |
|
|
Hallo meine Jungs (8 und 11) lieben Strategiespiele für den PC und DSi. Nun habe ich zufällig das Spiel Siedler von Catan entdeckt. ich bin mir aber nicht sicher , ob es schon für Kinder ist. Oder ob ich lieber Siedler v.C. Junior kaufen sollte. Immerhin spielt man es wohl über 90 min. Wer hat Erfahrung mit Kindern und kann mir helfen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 09 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Ich hab es schon mit Kindern gespielt, die noch nicht lesen konnten, von daher sehe ich keine Probleme es mit Kindern zu spielen, die schon Strategiespiele am PC spielen. Die Junior-Version wird sie da sicherlich unterfordern.
Du solltest ihnen nun vermitteln, dass zum Spielen auch das Verlieren gehört. Am PC kann man diesen ja einfach abschalten wenn es mal nicht so läuft. Und wenn ein Spiel mal länger dauert, dann kann man es ja kurz unterbrechen für einen Snack oder eine Stunde Toben im Garten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Hallo,
ich denke das Basisspiel sollte mit 8 Jahren kein Problem sein. Meinen beiden Neffen und meinem Sohn, habe ich es im Alter von 7 Jahren beigebracht (spielen es seit Anfang an begeistert). Allerdings haben wir bei meinem Sohn und auch bei zwei seiner Freunde mit Siedler von Deutschland angefangen. In meinen Augen der einfachste und beste Einstieg in die Catan-Welt. Junior-Catan haben wir links liegen lassen, braucht es mMn nicht.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
biene744 Kundschafter

|
|
|
| Okay danke , aber mit welchem muß ich dann anfangen? Es gibt ja soviele zB. ritter, Händler ,Seefahrer, Deutschland... Brauch ich zuerst das Basisspiel? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Das Basisspiel ist immer der Einstieg, alle anderen bauen darauf auf - bis auf einige Ausnahmen wie die Deutschland-Edition. Einen Überblick gibt es hier: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Also ich bleib dabei, für den Einstieg empfehle ich die Deutschland Edition. Danach das Basisspiel, welches man ja dann eh für die anderen Erweiterungen benötigt. _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
joerchsg Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Kann das auch Bestätigen. Mit Kindern die sich für so etwas interessieren ist das toll zu spielen. Gut ein paar Hilfestellungen hier und da müssen, gerade zum Anfang, noch sein, aber den Erwachsenen erklärst Du das Spiel auch, nur zum Anfang. Wir haben mit unserem Großen auch micht SvC-Deutschland angefangen und sind dann aber auch schnell zum Basisspiel übergeschwenkt. Und das erste Spiel mit der Basis haben meine Frau und auch ich verloren!!! Laß Dich ruhig darauf ein und viel Spass _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ricki Kundschafter

|
|
|
Ich habe da total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich selbst war bei der ersten Runde Catan 9 und hatte überhaupt keine Probleme damit und hab es auch schon, wenn auch ein wenig abgewandelt, mit einem sechsjährigen gespielt, auch kein Problem. Dafür hat eine 10 Jährige es überhaupt nicht verstanden, nicht einmal ansatzweise und auch mit einer 12 Jährigen war es so.
Muss aber sagen, dass wer das Grundspiel versteht - egal wie alt man dabei ist - der versteht auch ruckzuck die Seefahrer-Erweiterung. Wobei ich für den Anfang natürlich auch nur das Grundspiel empfehlen würde.
Wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Spielen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chons Diplomat

|
|
|
Auch von mir aus eigener Erfahrung ein uneingeschränktes JA.
Basisspiel ab 8 - kein Problem.
unser Sohn hat mit 6 Jahren angefangen das Basisspiel mit uns zu spielen und mit 8 dann schon Seefahre, S&R und HZD !! _________________ Chons, aka SPIELEVATER
26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!
Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|