| Autor |
Nachricht |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2011 Titel: Nominierungslisten SdJ - Eure Meinungen |
|
|
Ich möchte mal hier die Nominierungslisten zum SdJ 2011 zur Diskussion stellen. Wobei mich wundert, dass dies bisher noch nicht geschehen ist.
Zuerst muss ich (wie jedes Jahr) festhalten, dass ich keines der Spiele persönlich kenne. Ich lese aber sehr viele Rezensionen, um mir ein Bild zu machen. Dann warte ich immer die beiden großen Spielepreise ab (SdJ, DSP), um mir danach - im Herbst - die neuen Spiele zu bestellen.
Was mir grundsätzlich sehr gut gefällt ist die Einführung der neuen Kategorie: Kennerspiel. Und da scheint es mir, hat die Jury eine sehr gute Wahl getroffen. 7 Wonders wird schon seit Essen überall hochgelobt, hat z.B. auch den "Pfefferkuchel" gewonnen. Auch Lancaster und Strasbourg kommen eigentlich durch die Bank in den Kritiken sehr gut weg. Ich plane mir alle drei zu kaufen.
Wie immer fehlen natürlich vielen Leuten auf der Kennerspiel-Liste andere Favoriten. Meistgenannt sind da Troyes, Navegador und Burgen von Burgund. Das zeigt einerseits, dass der Jahrgang, zumindest für anspruchsvollere Spiele, ein sehr guter ist. Andererseits könnte man diskutieren, ob in so guten Jahrgängen wie bisher fünf Spiele nominiert werden sollten...
Zu den anspruchsvolleren Spielen fällt mir subjektiv auf, dass die immer mehr von nichtdeutschen Autoren kommen. Das ist in keinster Weise schlecht, damit mich niemand falsch versteht. Aber die Frage ist interessant, ob die Vormachtstellung der deutschen Autoren bröckelt. Wäre zwar Thema für einen eigenen Thread (wenn die Mods es für besser halten, dann bitte einen eröffnen), trotzdem interessiert mich Eure Meinung auch dazu.
Nun zum Hauptpreis:
Hier fällt mir (wiederum ganz subjektiv) auf, dass der mich irgendwie weniger interessiert als der Kennerspiel-Preis, auf den ich eher schiele. Ich glaube, dass ich hier eher nur den Siegertitel kaufen würde.
Asara liegt mir subjektiv am nächsten. Ist halt Kramer/Kiesling und damit Spieleklassik bzw. -historie.
Qwirkle hat erstaunlich gute Kritiken. Ich tu mir nur mit rein abstrakten und themenlosen Spielen sehr schwer (Geht das nicht allen Catan-Fans so?). Vor allem, wenn sie noch dazu nicht gut aussehen, was bei diesem Spiel für meinen Geschmack der Fall ist. Keltis habe ich zwar auch und spiele es gerne zwischendurch oder am Ende eines Spielabends, wenn man nicht mehr zu viel und zu lange denken will (aber auch noch nicht aufhören). Allerdings ist das Material sehr viel schöner, und gespielt wird eben auch "mit dem Auge".
Das dritte nominierte Spiel ist das, mit dem ich mich überhaupt noch nicht befasst habe. Hier spielt allerdings mit, dass ich den Verlag (Schmid) nie wirklich mochte. Auch dieses Spiel enthält wieder sehr viel Plastik....
So: Nun schießt los mit Euren Gegenposts...
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Sa 11 Jun, 2011 Titel: |
|
|
Hallo OWI, nun ja von wegen Gegenposts:
Also "Spiel des Jahres" (bei dir: "Hauptpreis"....):
- Asara
Habe ich bereits und auch schon gespielt - ganz ok, obwohl ich denke, es hätte hierzu sicher auch (bessere) Alternativen gegeben, "großes" Familienspiel mit Thema, die erste Partie ist sicherlich etwas holperig, aber das Spiel im Grnde nicht "schwer", dennoch wird es dem ein oder anderen "Gelegenheitsspieler" m.E. sicherlich Probleme bereiten....
- Qwirkle
Durfte ich unlängst mal ausprobieren. Ich bin wie OWI kein Freund von abstrakten Spielen, habe diese Art von Spielen (z.B. Einfach Genial, usw.) auch ganz wenig im Spielregal.
Ich muss aber gestehen, Qwirkle hat mir sehr gut gefallen und ich bin am Überlegen, ob ich es mir zulege. Vor allem finde ich das Material sehr gut, da hat man was in der Hand! Das Spiel ist schnell erklärt und einfach, mit einem gewisen Tiefgang - sehr empfehlenswert. Mein (heimlicher) Favorit aus der Nominierungsliste !
-Die verbotene Insel
Kenn ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.....
Nun zum "Kennerspiel des Jahres":
7 Wonders
Habe ich mir nach der Messe im letzten Jahr zugelegt und zwischenzeitlich schon recht oft gespielt, dauert ja auch nicht lange so eine Partie, das Erklären vor der ersten Partie für neue Mitspieler dauert fast länger als das anschließende Spiel....
M.E. zu recht nominiert - da wäre die Jury nicht daran vorbei gekommen. Man kann sicherlich streiten, ob 7 Wonders auf die Kennerspiel oder die SdJ-Nominierungsliste gehört - doch letztendlich finde ich die Entscheidung ganz in Ordnung. Ich denke auch dass 7 Wonders dieses Rennen hier machen wird....
(Achja - seit 2 Wochen habe ich auch schon die Erweiterung - leaders - aber leider noch nicht testen können...)
Strasbourg
Habe ich ebensfalls schon im Regal und auch schon gespielt. Finde ich ein recht ansprechendes nicht allzu komplexes (Familien)Spiel. Sicherlich zu recht von der Jury erwähnt, nominiert. Macht Spass und ist interessant - freue mich schon auf die nächste Partie. Dennoch fällt es gegenüber 7 Wonders ob des Spielspasses nach meiner subjektiven Meinung etwas ab....
Lancaster
Habe ich mir zu mindestens schon mal die Regel durchgelesen - scheint ein Spiel zu sein, welches mir gefallen könnte. Tja - ich werde es höchstwahrscheinlich irgendwann mal haben, doch momentan ist mir eine Anschaffung ehrlich gesagt zu teuer - diese Queen-Games-Preispolitik ist wirklich unter aller S... - auch habe ich das Spiel noch in keinem Spieleladen gesehen.
Von daher meine Tipps:
SdJ : Qwirkle
KdJ : 7 Wonders
Ansonsten:
OK - manche vermissen so Sachen wie Troyes usw. - aber das Kennerspiel soll ja auch "nur" ein SdJ sein, welches Familien/Personen ansprechen soll, welche schon Erfahrungen mit Spielen haben, aber eben nicht unbedingt die Vielspieler, Freakspieler, Berufsspieler oder wie man uns auch immer nennen soll - hierfür gibt es dann m.E. nach den "Deutschen Spielepreis"....
Wobei da nach meiner subjektiven Meinung auch so tolle komplexe Spieleperlen wie Florenza, Constantinopolis oder Inca Empire genannt werden müssten....
OK - Die Burgen von Burgund sind zu mind. auf der Empfehlungsliste, aber hier ist der Einstieg m.E. etwas schwieriger als bei den drei nominierten zum KdJ, obwohl die Erklärungen sicherlich nicht länger dauern als bei 7 Wonders - beide spiele ich recht gerne und beide gefallenmir persönlich auch recht gut und bin gerne auch stets zu einer Partie zu haben....
...Navegador habe ich in Essen gespielt - ich fand es toll, m.E. nach das "leichteste" der Rondell-Spiele (rein subjektiv versteht sich) - hätte man sicherlich auf die Empfehlungsliste setzen können...
..dafür ist da Blockers! drauf, auch ein "abstraktes" Spiel, aber auch dieses hat mich so sehr überzeugt, das ich es zwischenzeitlich besitze, schnell erklärt und ebenso gespielt, macht Laune und hat dennoch den nötigen Tiefgang - Klasse Spiel - meine Empfehlung!
Daneben habe ich noch Safranito - da dieses Spiel mich eben wegen dem "Geschicklichkeitsaspekt" angesprochen hat - auch wenn es mitunter zu lange dauern kann, wenn eben die notwendigen Gewürze nicht vorliegen - manchmal sogar zu lange, so dass der Spielspass nicht aufrecht erhalten werden kann (zu mind. hatte ich solche Spiele und die daran beteiligten, wollten es danach nie mehr spielen...)
Dennoch vermisse ich auf der Empfehlungsliste - neben Navegador - vielleicht noch 11nimmt!, Porto Carthago, Die Minen von Zavandor und vor allem Firenze....
So das sollte mal für's erste reichen..... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
kilrah Kämmerer

|
Verfasst am: So 12 Jun, 2011 Titel: |
|
|
Zu Asara: Find ich ok, aber nicht berauschend. Im wesentlichen halt das 100ste Arbeitereinsetzspiel. Ein paar nette Ideen, aber ich finds vorallem als Familienspiel beim ersten mal etwas zu verwirrend.
Quirkle: Bin kein Freund von abstrakten Spielen, deshalb bei mir glatt durchgefallen. Ich mein es ist nett, was von mir schon fast einer 1+ gleichkommt, aber trotzdem halt nur ein besseres Domino
Die verbotene Insel: Top Spiel IMO. Für mich um längen besser als der große Bruder Pandemie. Schön gemacht, schnell erklärt, ideal für ein Spiel zwischendurch. Für mich ganz klar die Nummer eins von den dreien. Ich hoff inständig, daß es das Rennen gegen Quirkle macht, Asara seh ich jedenfalls nicht im Rennen.
Von den Kennerspielen des Jahres kenn ich nur 7 Wonders und da kann ich nur DiSta zitieren " will ich nicht, brauch ich nicht..." IMO fällt das zwischen alle Stühle. Zu komplex für Einsteiger und zu flach für Profis. Ich find Fairy Tale um LÄNGEN besser. Aber ok, wems Spaß macht. Wird wohl auch SdJ werden bei der Fangemeinde. |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeHH Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 27 Jun, 2011 Titel: |
|
|
7 Wonders ist das Kennerspiel geworden und Qwirkle das SdJ.
Matze |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Mo 27 Jun, 2011 Titel: |
|
|
Und DiSta hat es vorausgesagt....!!!
Wir nennen ihn ab jetzt No(Di)St(r)adamus...
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 29 Jun, 2011 Titel: |
|
|
| OWI hat Folgendes geschrieben: | Und DiSta hat es vorausgesagt....!!!
Wir nennen ihn ab jetzt No(Di)St(r)adamus...
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - ich bin ein Medium, ein Seher und ich sehe noch in diesem Jahr viele viele bunte - nein keine Smarties - sondern bunte Schachteln mit Würfeln, Karten und sonstigen Dingen drin, welche uns zum Kaufen animieren sollen - jaaaaa das sehe ich vor meinem geistigen Auge - es ist zwar etwas nebulös, doch es scheint im letzten Quartal des laufenden Jahrs auf uns zuzurollen - da ein lichter Moment, jaaaaaaaaa ich sehs deutlich: im Oktober wird es soweit sein - ganz sicher............ _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeHH Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 25 Jul, 2011 Titel: |
|
|
Zum Abschluss noch das brandneue Kinderspiel: Da ist der Wurm drin.
Matze |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|