| Autor |
Nachricht |
simonschmidt Kundschafter

|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2011 Titel: Fragen zu Carcassonne |
|
|
Wir haben jetzt einige Male Carcassonne gespielt und es kamen einige Fragen auf. Falls sie schon einmal gestellt wurden, so tut es mir leid, aber ich habe noch kein Thema gefunden, welches dies direkt anspricht, aber es kann gut sein, dass cih einiges übersehen habe.
Meine Fragen:
1. Bei der 5. Erweiterung der Bürgermeister: Falls es keine Wappen gibt, so zählt er als 0 Figuren, könnte ich dann eine Stadt noch ohne Wappen einfach durch ganz normales Anlegen besetzen?
2. Bei der 8. Erweiterung ist ein Kloster in der Stadt, kann ich dann einfach das Kloster an eine feindliche Stadt anlegen und das Kloster besetzen, oder ist auch das Kloster durch den Stadtherr besetzt?
3. Wie viele Punkte gibt eine Stadt mit 2 Teilen und einem Wappen? 3 oder 6?
Ansonsten hat irgendjemand die Minierweiterung "Kornkeise", wenn ja, wie gut lässt sie sich mit 2 Spielern spielen bzw. hat jemand die Karte "Gesandter" für Dominion? Wie sinnvoll/gern genutzt... ist die Karte?
Gruß und vielen Dank im Vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
kilrah Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 08 Jun, 2011 Titel: Re: Fragen zu Carcassonne |
|
|
| simonschmidt hat Folgendes geschrieben: |
1. Bei der 5. Erweiterung der Bürgermeister: Falls es keine Wappen gibt, so zählt er als 0 Figuren, könnte ich dann eine Stadt noch ohne Wappen einfach durch ganz normales Anlegen besetzen?
|
Soweit ich weiß kann immer nur eine Figur durch normales anlegen in der Stadt sein, acuh wenn die 0 zählt. Was ich grad nicht weiß ist ob einen 0-er Figur die Stadt werten kann wenn sie der einzige Ritter ist.
2. Bei der 8. Erweiterung ist ein Kloster in der Stadt, kann ich dann einfach das Kloster an eine feindliche Stadt anlegen und das Kloster besetzen, oder ist auch das Kloster durch den Stadtherr besetzt?
|
Kannst du machen. Das Kloster ist ein Kloster ist ein Kloster; es gehört nicht zur Stadt, genausowenig wie andere zur Straße oder zur Wiese.
3. Wie viele Punkte gibt eine Stadt mit 2 Teilen und einem Wappen? 3 oder 6?
|
Ganz normal 2 Punkte für jedes Stadtfeld plus was sich noch zusätzlich aus den Wappen ergibt (natürlich nur wenn die Stadt damit abgeschlossen ist, bei Spielende weniger).
| simonschmidt hat Folgendes geschrieben: | hat jemand die Karte "Gesandter" für Dominion? Wie sinnvoll/gern genutzt... ist die Karte?
|
Ist ok, aber unter allen 100en Karten die es gibt jetzt auch nicht so besonders. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |

|
Verfasst am: Mi 08 Jun, 2011 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Bei meiner vorletzten Frage, wie viel Punkte es gibt, meinte ich eine Stadt, die nur aus 2 Teilen besteht, also eigentlich nur 2 Punkte bringt UND noch ein Wappen hat. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 3 Punkten, also alles 1 Punkt oder 4 Punkte also die Teile jeweils 1 Punkt und das Wappen 2 oder 6 Punkte also alles jew. 2 Punkte! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Mi 08 Jun, 2011 Titel: |
|
|
Die Regel das eine Stadt aus zwei Teilen nur 2 Punkte gibt, gab es in einer früheren Regelversion. In der aktuellen Regelversion gibt es meines Wissens nach immer 2 Punkte pro Stadtteil, egal wie groß die Stadt ist.
Früher haben wir übrigens bei Deinem Beispiel 4 Punkte für eine soclhe Stadt verteilt, mittlerweile handhaben wir das wie zuvor geschrieben.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen
Zuletzt bearbeitet von Thorman am Fr 10 Jun, 2011, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kilrah Kämmerer

|
Verfasst am: Do 09 Jun, 2011 Titel: |
|
|
| Thorman hat Folgendes geschrieben: | | Die Regel das eine Stadt aus zwei Teilen nur 2 Punkte gibt, gab es in einer früheren Regelversion. In der aktuellen Regelversion gibt es meines Wissens nach immer 2 Punkte pro Stadt, egal wie groß sie ist. |
So isses. Zumindest beim regulären Carcassone, kenn nicht alle Varianten. Bin mir nichtmal sicher, ob diese 2 Punkte Ministädte überhaupt je in einer DEUTSCHEN Regel waren... |
|
| Nach oben |
|
 |
DerWaldschrat Händler

|
|
|
Ja, waren sie, allerdings habe ich Carcassone schon relativ lange.
Gut zu wissen, dass das nicht mehr so ist.
DerWaldschrat |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Unser Carcassonne Spiel ist schon relativ alt, deshalb kann es gut sein, dass es inzwischen eine Regeländerung gab, allerdings halte ich die Regel schon für sinnvoll, werde sie daher bei behalten und bei 2 Teilen und Wappen mit 4 Punkte werten.
Ansonsten wie schon in meinem ersten Kommentar, kennt oder hat irgendjamnd die Kornkreise bzw. wie sinnvoll sind diese?
@ kilrah: Lohnt es sich die Karten "Gesandter" und "Geldversteck" zu bestellen (ich habe bis jetzt nur das Grundspiel und die Intrige)? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
| kilrah hat Folgendes geschrieben: | | Bin mir nichtmal sicher, ob diese 2 Punkte Ministädte überhaupt je in einer DEUTSCHEN Regel waren... |
Mal eben fix nachgeschaut. In meiner Erstauflage, noch ohne SdJ-Pöppel, sind die 2 Punkte für die Mini-Städte in der Regel drinn.
Übrigens hat sich mittlerweile auch die Bauernwertung zu dieser Auflage geändert.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 02 Aug, 2011 Titel: |
|
|
| Nachdem ich mir gerade eben die Kartenliste zu Könige und Späher angeschaut habe, wollte ich wissen, ob die 5 Karten für Jäger und Sammler auch in der 6. Erweiterung zu Carcassonne dabei sind? |
|
| Nach oben |
|
 |
|